• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Darf man auch nur Verstecken und Rätsel erstellen?

familysearch

Geomaster
DreiFragezeichen schrieb:
Hallo,
ich bin neu und möchte auf diesem weg fragen ob es auch möglich ist nur caches zu verstecken oder eben auch rätzel um diese caches zu machen. Denn suchen wollte ich eigentlich nicht, mir macht nur das Verstecken und erstellen von rätzeln spass.

Man darf.
Man sollte nur folgendes nicht vergessen. Am Ende des Caches steht eine Dose und eine Location. Und die allermeisten Geocacher sind Outdoor-Fans, für die das Rätsel nicht im Vordergrund steht.
Ich persönlich mag Rätselcaches, bei den Rätsel und Location (Cache) in einem inneren Sinn-Zusammenhang stehen, und man durch das "Rätsel" die Location besser würdigen kann.
Wenn man selbst keine Caches suchen möchte, ist es vielleicht nicht verkehrt, sich doch die Listings von Rätselcaches mal anzuschauen. Und vielleicht sich mit Geocaching vertraut zu machen. Das aufmerksame Lesen des Lexikon-Eintrags bei Wikipedia ist m.E. keine schlechte Idee. Die Gefahr, dass man dabei seine individuelle Rätselidee vergißt, und sich anpasst, ist gegeben, aber m.E. gering.
Auch bei noch so interessanten Rätsel-Ideen, die Platzierung des Caches an einem interessanten Ort bleibt einem nicht erspart.
Die These, dass man erst Caches gefunden haben muß, um Caches adäquat auslegen zu können, mag im Regelfall zutreffen. Kann aber in Einzelfällen ohne weiteres widerlegt werden.
MfG
familysearch

Oben