• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Darstellung bei der Topo V2.0

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
OP
huzzel

huzzel

Geowizard
widdi schrieb:
mhh was ist da neu?
Orte einen Tick heller (hat mich nachts gestört). Was sich sonst noch zu der letzten veröffentlichen Version geändert hat :???: , gute Frage :eek:ps: .
mani.ac schrieb:
Hmmm nöööö....

Bei 200m sind alle da, bei 300m alle weg.
Was angezeigt wird, wird aber nicht vom Typefile festgelegt, sonder nur wie :???: .
Die Zoomleveln werden in den einzelnen Kacheln festgelegt. Mit GPSMapedit kann man es auslesen und verändern.

mani.ac

Geomaster
huzzel schrieb:
widdi schrieb:
mhh was ist da neu?
Orte einen Tick heller (hat mich nachts gestört). Was sich sonst noch zu der letzten veröffentlichen Version geändert hat :???: , gute Frage :eek:ps: .
mani.ac schrieb:
Hmmm nöööö....

Bei 200m sind alle da, bei 300m alle weg.
Was angezeigt wird, wird aber nicht vom Typefile festgelegt, sonder nur wie :???: .
Die Zoomleveln werden in den einzelnen Kacheln festgelegt. Mit GPSMapedit kann man es auslesen und verändern.

Waldwege sind nicht mehr gestrichelt sondern durchgezogene schwarze Linien.

Ich schau mal wie die Linien beim alten File waren.

archie22

Geocacher
Ich habe mal ein Screenshot meiner Top0 D v2 vom Oregon 300 und dem 60csx hochgeladen, beide Karten wurden über MS auf die Geräte übertragen.
Beim 60csx sieht es so aus wie bei MS, alles ok für mich. Nur beim Oregon fehlt z.B.das Grün für Wald, das Rot für Bebauung und das Schwarz für Gebäude und eben die Wege (jetzt weiß). Ich bin ratlos, denn die Darstellung bei MS selbst ist in Ordnung.

PS Das Hochladen wurde zwar angezeigt, aber hier sieht man leider keine Bilder. Aber ich habe die Unterschiede versucht zu beschreiben.

archie22

Geocacher
Mittlerweile habe ich das Problem gelöst. Mit einem Typ-File aus diesem Forum ist die Darstellung auf dem Gerät nun so wie auch auf dem 60csx, toll!

OP
huzzel

huzzel

Geowizard
archie22 schrieb:
Mittlerweile habe ich das Problem gelöst. Mit einem Typ-File aus diesem Forum ist die Darstellung auf dem Gerät nun so wie auch auf dem 60csx, toll!
Darf man fragen, wie Du es jetzt genau gemacht hast und warum es vorher nicht funktioniert hat?

archie22

Geocacher
Ich habe ein Typ-File aus diesem Forum verwendet (ich weiß nicht mehr genau wo ich es gefunden habe, aber ich kann es gern per PM zusenden) und mit IMG2MS auf die Topo übertragen. Mehr nicht- d.h. vorher habe ich mein altes Typ-File gesichert.

rehol

Geonewbie
Hallo zusammen,

nachdem ich nun einen weiteren intensiven Suchnachmittag zugebracht und nicht wirklich eine Antwort zu meinem Problem gefunden habe, habe ich mich hier im Forum angemeldet und möchte euch um eure Hilfe bitten.
Meine Situation ist Folgende:
- Garmin Vista HCx
- TOPO Deutschland V2 auf Micro-SD Karte
- MapSource auf PC um die Tracklogs auf den Rechner zu ziehen

Mir kommt es nicht auf eine gute Kartendarstellung in MapSource an, da ich das für mich notwendige auch mit Google-Earth machen kann. Deswegen habe ich mich vor einem halben Jahr für die günstigere SD-Variante und nicht die DVD-Variante entschieden
Die ganzen beschrieben Umgestaltungen mit TYPE-Files funktionieren offensichtlich nur, wenn ich mit MapSource Karten erstelle und diese auf das Garmin überspiele.
Meine Frage: Ist das wirklich so, oder habe ich eine Chance meine TOPO optisch aufzupeppen und wenn ja, wie?
Schon mal ein Danke schön für eine Antwort

Gruß
Holger

Bratfisch

Geocacher
rehol schrieb:
Hallo zusammen,

nachdem ich nun einen weiteren intensiven Suchnachmittag zugebracht und nicht wirklich eine Antwort zu meinem Problem gefunden habe, habe ich mich hier im Forum angemeldet und möchte euch um eure Hilfe bitten.
Meine Situation ist Folgende:
- Garmin Vista HCx
- TOPO Deutschland V2 auf Micro-SD Karte
- MapSource auf PC um die Tracklogs auf den Rechner zu ziehen

Mir kommt es nicht auf eine gute Kartendarstellung in MapSource an, da ich das für mich notwendige auch mit Google-Earth machen kann. Deswegen habe ich mich vor einem halben Jahr für die günstigere SD-Variante und nicht die DVD-Variante entschieden
Die ganzen beschrieben Umgestaltungen mit TYPE-Files funktionieren offensichtlich nur, wenn ich mit MapSource Karten erstelle und diese auf das Garmin überspiele.
Meine Frage: Ist das wirklich so, oder habe ich eine Chance meine TOPO optisch aufzupeppen und wenn ja, wie?
Schon mal ein Danke schön für eine Antwort

Gruß
Holger

Hallo Holger,

nach meinem wissen ist es nicht mit "legalen" Mitteln möglich deine SD-Kartenversion so zu verändern, dass du die hier vorgestelten Typ Fieles nutzen kannst.

Gruß Heiko

Klaus_K

Geocacher
Hi,
willkommen im Forum.
Wenn Du die Topo nur auf SD hast, dann kannst Du leider nichts am Erscheinungsbild
ändern. Leider.
Das geht nur, wenn Du die DVD-Version hast und die Topo in MapSource installierst.
Auf Deiner SD-Karte befindet sich im Ordner \Garmin\ eine Datei, die heißt
GMAPSUPP.IMG. Da ist die Karte drin kompiliert.

Topcacher

Geocacher
Hallo,
kann es sein, das bei der Nachtansicht der Topo v2 kleine (Feld-) Wege fast nicht sichtbar sind?
Habe es sowohl mit der orig. TYP-File als auch mit dem TYP-File von Huzzel (http://www.geocaching-franken.de/?p=1163) probiert, nur sehr schwer zu erkennen. In der Tages ansicht ist alles OK.
Gibt es noch "bessere" TYP Files oder habt ihr dieses Problem nicht?

mani.ac

Geomaster
Topcacher schrieb:

Ich nicht.... ;)
Der Oregon hat das nicht und auf dem Quest hab ich das sofort abgeschaltet...
Die Nachtansicht ist ja wohl mehr als grauenhaft!

OP
huzzel

huzzel

Geowizard
Topcacher schrieb:
Hallo,
kann es sein, das bei der Nachtansicht der Topo v2 kleine (Feld-) Wege fast nicht sichtbar sind?
Habe es sowohl mit der orig. TYP-File als auch mit dem TYP-File von Huzzel (http://www.geocaching-franken.de/?p=1163) probiert, nur sehr schwer zu erkennen. In der Tages ansicht ist alles OK.
Die Nachtansicht habe ich komplett abgeschaltet. Die hat mir persönlich noch nie gefallen. Und so habe ich keine Probleme mit Schwarz auf schwarz ;)

Topcacher

Geocacher
huzzel schrieb:
Topcacher schrieb:
Hallo,
Die Nachtansicht habe ich komplett abgeschaltet. Die hat mir persönlich noch nie gefallen. Und so habe ich keine Probleme mit Schwarz auf schwarz ;)
Hi Huzzel, Meister des TYP-Files ;-)

Beim Nachtcachen ist eine dezente Nachteinstellung nicht so verkehrt.
Ist es viel Aufwand (für dich), im TYP-File für die Nachteinstellung aus den dunkel grauen / schwarzen Linien ein hellgrau / weiss zu machen?

rehol

Geonewbie
Hallo,

danke erstmal für die Antworten. Ich habs mir fast gedacht. K :zensur: cke
Die Struktur auf der SD Karte kenne ich bereits. Wäre es denn denkbar, eine bereits ge"typte" GMAPSUPP.IMG auf meine Karte drauf zu packen? Oder driftet das jetzt in eine rechtliche Grauzone? Meine Original-SD mit Lizenz ist ja schliesslich vorhanden.

Gruß
Holger

Klaus_K

Geocacher
rehol schrieb:
..... Wäre es denn denkbar, eine bereits ge"typte" GMAPSUPP.IMG auf meine Karte drauf zu packen? Oder driftet das jetzt in eine rechtliche Grauzone? Meine Original-SD mit Lizenz ist ja schliesslich vorhanden.

Hi,
das wird Dir nicht viel nützen. Selbst wenn Du die gmapsupp.img auf der Karte mit einer selbst erstellten ersetzt, wirst Du damit nur erreichen, das die eigene gmapsupp.img nicht funktioniert (die müsstest Du ja erst einmal für das Gerät freischalten) und Du Deine SD-Karte in den Gulli schmeißen kannst, weil die original gmapsupp.img fest mit der Secure-ID der SD-Karte verlinkt ist.

Ersetze NIE die Originaldatei, schreibe NIE irgendwelche Daten auf die SD außer POIs mit dem POI-Loader!

Selbst wenn Du alle Möglichkeiten des Internet ausnutzt.... Das ist alles illegal.
Was ist, wenn Dein Gerät mal defekt ist und Du es nach Garmin schickst.....
Weißt Du genau, welche Infos im Gerät gespeichert werden (zu Diagnosezwecken)
evtl. welche Karten waren installiert, welche Freischaltcodes ?

Ich wäre da vorsichtig.

OP
huzzel

huzzel

Geowizard
Topcacher schrieb:
Beim Nachtcachen ist eine dezente Nachteinstellung nicht so verkehrt.
Ist es viel Aufwand (für dich), im TYP-File für die Nachteinstellung aus den dunkel grauen / schwarzen Linien ein hellgrau / weiss zu machen?
Das Problem ist, das MapTK keine Nachtansicht unterstützt. Die online-Möglichkeit unterstützt die Nachtansicht. Doch meine Erfahrungen damit waren nicht so dolle. Ich habe aber seit dem nicht mehr in den Onlineeditor reingeschaut, vllt hat sich da ja was getan.
Es kann ja gerne mal jemand es mal wieder versuchen:
http://ati.land.cz/gps/typdecomp/editor.cgi
Das Ergebnis würde mich auch interessieren, nur habe ich leider keine Zeit.

team B-A-M-M

Geocacher
Hallo,
mir ist gerade folgendes aufgefallen:
Mit dem letzten Typfile von huzzel habe ich an den Stoßstellen der Kartenkacheln einen weißen Rand von 15m Breite. Hier ist die Darstellung einfach nur weiß ohne jegliche Information. Konnte noch nicht prüfen ob bei allen Kacheln. Ist das jemanden auch schon aufgefallen?
Mit dem original Typfile oder einem anderen von anderer Stelle ist hier kein Fehler zu sehen.

Gruß,
Micha.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben