• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Darstellung bei der Topo V2.0

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
OP
huzzel

huzzel

Geowizard
team B-A-M-M schrieb:
Hallo,
mir ist gerade folgendes aufgefallen:
Mit dem letzten Typfile von huzzel habe ich an den Stoßstellen der Kartenkacheln einen weißen Rand von 15m Breite. Hier ist die Darstellung einfach nur weiß ohne jegliche Information. Konnte noch nicht prüfen ob bei allen Kacheln. Ist das jemanden auch schon aufgefallen?
Mit dem original Typfile oder einem anderen von anderer Stelle ist hier kein Fehler zu sehen.

Gruß,
Micha.
Ja, ist mir auch schon oft negativ aufgefallen. Warum das so ist, kann ich nicht sagen. Auf dem GPS habe ich diesen Effekt jedoch nicht.

Topcacher

Geocacher
team B-A-M-M schrieb:
Hallo,
mir ist gerade folgendes aufgefallen:
Mit dem letzten Typfile von huzzel habe ich an den Stoßstellen der Kartenkacheln einen weißen Rand von 15m Breite. Hier ist die Darstellung einfach nur weiß ohne jegliche Information. Konnte noch nicht prüfen ob bei allen Kacheln. Ist das jemanden auch schon aufgefallen?
Mit dem original Typfile oder einem anderen von anderer Stelle ist hier kein Fehler zu sehen.

Gruß,
Micha.
So eine weiße Linie habe ich auch mal gesehen, auch nur mit dem Typ-File von Huzzel.
Ob da eine Stoßstelle einer Kartenkachel war, müßte ich mal checken ....

team B-A-M-M

Geocacher
Hi,
kleines Update:
Es gibt offenbar Kacheln die stumpf aneinander stoßen und welche die sich mit ihren Nachbarn an den Stoßstellen überlappen.
Die weiße Linie ist die überlappte Fläche. An stumpf anstoßenden "Nachbarn" ist keine weiße Fläche zu erkennen.
Es gibt auch Kacheln die sind an einer Seite überlappt (weiße Fläche/Linie) und an der anderen Seite nicht (keine weiße Fläche/Linie).

Gruß,
Micha.

team B-A-M-M

Geocacher
Ich habe mal auf meinem Gps (60CX) nachgesehen. Die beschriebenen weißen Streifen sind hier auch zu finden. z.B. bei Tespe (Niedersachsen) an der Elbe.

Micha.

OP
huzzel

huzzel

Geowizard
team B-A-M-M schrieb:
Ich habe mal auf meinem Gps (60CX) nachgesehen. Die beschriebenen weißen Streifen sind hier auch zu finden. z.B. bei Tespe (Niedersachsen) an der Elbe.

Micha.
Ich arbeite an einer Lösung. Bei mir auf dem GPS funktioniert es zumindest schon mal. Jetzt muss ich es "nur" noch schaffen, dass es bei allen funktioniert (ist nicht ganz so einfach, da ich bei mir einen Trick angewendet habe, der nicht bei allen funktioniert).

OP
huzzel

huzzel

Geowizard
Meine "schnelle" Lösung:
Hintergrund von der Topo weglassen (Der Hintergrund ist dann durchsichtig) und bei der darunterliegenden CN den Hintergrund weiß machen.

Meine "Wunschlösung" ist eine weiter Karte, die nur aus weißem Hintergrund besteht irgendwo da reinzupfrimeln, dass das bei allen funktioniert, auch wenn sie im Normalfall keine zweite Kate auf dem GPS haben. Doch das ist nicht so einfach, wie es sich anhört. Es wird vermutlich auf viele "Hintergrundkarten" hinauslaufen, für alle Möglichen Fälle jeweils eine andere. Nicht toll, aber bis jetzt habe ich keine andere Lösungsidee.

OP
huzzel

huzzel

Geowizard
Zwischenstand:
Nachtansicht wird bis auf weiters nicht bei meinen Typefiles eingebaut, da mein Standardtool es wohl nie unterstützen wird (die neuen Garminmodelle haben nicht mal mehr eine Nachtansicht (?)) und ich die Nachtansicht ebenfalls nicht nutze.
Wer will, der kann sich ja mal im Online-editor versuchen, der unterstützt die Nachtansicht.

Das "Randproblem" ist auf eine Schlampigkeit von Garmin zurückzuführen. Möglichkeit 1 (die schnellste): Hintergrund weglassen, der wird dann gelb (wems gefällt :/ )
Möglichkeit 2 (die kann sehr aufwändig werden):
Zusätzliche Karte einbinden oder eine vorhandene zusätzliche, geeignete Karte umbiegen und dabei jeweils die Drawprioritäten verbiegen.

Was wäre denn dabei Eure Wahl?

OP
huzzel

huzzel

Geowizard
Darstellungsproblem bei POIs:
Bei manchen POIs wird links ein zusätzlicher vertikaler schwarzer Strich angezeigt.
Das Problem ist zu lösen, wenn man Mapsource 6.13.6 verwendet.
Es ist ein reines MS-Problem.

thofol

Geocacher
Hallo Huzzel,

habe jetzt auch mal Deine geänderten TYP-Files ausprobiert: Super! Viel besser als das Original. Danke für Deine Vorarbeit hierzu!

Also dann bis Freitag am Event!
Schöne Grüße
Thofol

Bullemann79

Geocacher
Hallo Zusammen,

ich habe seit ein paar Tagen das Oregon 300 + Topo v2.
Habe mir die Caches in meiner Umgebung auf das Gerät gespielt und sie werden auch wunderbar auf der Karte angezeigt :D
Gibt es eine Einstellung das ich die Caches auf der Karte ausblenden kann wenn ich sie nicht brauche ??? Außer sie zu löschen ???

Danke Gruß

Bullemann79

hubertheinz

Geonewbie
Hallo.
Ich habe Huzzels Typfile in Mapsource eingebunden. Darstellung in Mapsource ist super.
Dann habe ich die Karte auf meinen Edge 705 übertragen. Die Nebenstraßen und Feldwege werden bei mir ohne Rand dargestellt,
d.h. im freien Feld sind die Feldwege nicht zu sehen, weil Feld weiß und Weg weiß. Bei Straßen die 2 Pixel breit sind wird der Rand angezeigt, bei Straßen und Wegen die 1 Pixel breit sind wird der Rand nicht angezeigt.
Kann mir jemand bei dem Problem helfen?

hdampff

Geocacher
hat jemand eine funzende version vom img2ms

bei mir kommt immer laufzeitfehler bzw. demozeitraum abgelaufen, obwohl noch nie installiert.

WMF1

Geonewbie
hubertheinz schrieb:
Hallo.
Ich habe Huzzels Typfile in Mapsource eingebunden. Darstellung in Mapsource ist super.
Dann habe ich die Karte auf meinen Edge 705 übertragen. Die Nebenstraßen und Feldwege werden bei mir ohne Rand dargestellt,
d.h. im freien Feld sind die Feldwege nicht zu sehen, weil Feld weiß und Weg weiß. Bei Straßen die 2 Pixel breit sind wird der Rand angezeigt, bei Straßen und Wegen die 1 Pixel breit sind wird der Rand nicht angezeigt.
Kann mir jemand bei dem Problem helfen?

Ich benutze diese Version von huzzel:

http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=7&t=24328&st=0&sk=t&sd=a&start=110

Habe die Probleme damit nicht. Wechsel doch mal.

Grüße, WMF

OP
huzzel

huzzel

Geowizard
hdampff schrieb:
hat jemand eine funzende version vom img2ms

bei mir kommt immer laufzeitfehler bzw. demozeitraum abgelaufen, obwohl noch nie installiert.
WMF1 schrieb:
Da hilft es nur, das Programm zu kaufen oder in die Vergangenheit zu reisen :D
Mehr muss man dazu nicht sagen ;) ;)

So, es gibt etwas neues:
http://familiehuzzel.spacequadrat.de/GPS/Typefiles/index.html

Hier werde ich ab sofort meinen Aktuellsten Stand präsentieren.
Die Seite ist aber kein Wunderwerk, aber ich denke, dafür reicht es aus.

Ich werde in der nächsten Zeit auch noch andere Versionen dazu auf der Seite postieren (Stichwort blaue Autobahnen, weißer Hintergrund, ...)

widdi

Geowizard
huzzel schrieb:
Ich werde in der nächsten Zeit auch noch andere Versionen dazu auf der Seite postieren (Stichwort blaue Autobahnen, weißer Hintergrund, ...)

das begruesse ich.. kannst Du evtl die "Versionen" als History aufbauen? ich habe keinen Plan mehr, welche ich habe *g* und wuerde gerne vergleichen koennen.. ;-)

evtl mit Screenshot vom GPS? ich weiss ich verlang viel.. aber Mapsource zeigts ja noch etwas anders an

WMF1

Geonewbie
huzzel schrieb:
So, es gibt etwas neues:
http://familiehuzzel.spacequadrat.de/GPS/Typefiles/index.html

Hier werde ich ab sofort meinen Aktuellsten Stand präsentieren.
Die Seite ist aber kein Wunderwerk, aber ich denke, dafür reicht es aus.
...

Sieht toll aus, vielen Dank für die Mühe, die du dir machst und die Tatsache, dass du uns deine Werke zur Verfügung stellst.

Grüße, WMF

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben