• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Das EBSon System – Wherigo ohne Programmieren erstellen

OP
FamJobig

FamJobig

Geocacher
Hallo zusammen,

da das EBSon-System browserbasiert ist, sollte es, obwohl die Cartridge mit Urwigo erstellt wurde, grundsätzlich auf vielen Betriebssystemen und Browsern funktionieren.

Leider hatte ich bisher keine Möglichkeit, das System unter Linux oder iOS zu testen.

Gibt es jemanden in der Community, der Linux oder iOS nutzt und bereit wäre, das EBSon-System auszuprobieren?

Es würde schon helfen, wenn ihr:
  1. das EBSon-System herunterladet,
  2. eine der Vorlagen öffnet und
  3. daraus eine GWZ-Datei erstellt.
Noch etwas:
Beim Workshop ist uns aufgefallen, dass für die Erstellung der GWZ-Datei im Browser zumindest einmalig JSZip installiert werden muss.
Daher war bei bei der ersten GWZ-Erstellung eine Internetverbindung erforderlich. Anschließend funktionierte die Erstellung der GWZ-Dateien auch offline, ohne weitere Internetverbindung.
Ich werde, wenn es geht, bei der nächsten Version auch diesen Teil einbauen. Damit man dann auch wirklich offline arbeiten kann

Über Rückmeldungen zu Linux, iOS oder anderen Browsern würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank für eure Unterstützung!

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
Eine kurze technische Frage. Auf welchen Systemen empfiehlt du denn die Benutzung. Ist es im Moment besser auf einem PC zu arbeiten oder kann man die Erstellung auch komplett auf einem Smartphone durchführen.
Ich denke da nur an die Erstellung von Tradis oder LABs, immer mehr User sind ja fast nur noch mit dem Smartphone zugange.

OP
FamJobig

FamJobig

Geocacher
Funktioniert nicht einfach, allein schon wegen der Bildschirmgröße
Ich habe aber mal testweise - ohne Probleme - aus einer meiner Vorlagen, auf dem Samsung A53, im Standard Samsung Brower, eine GWZ/ GWC Datei erstelltt :)

Am Tablet bzw. PC gehts einfacher.

Zuletzt bearbeitet:

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
Danke für die Rückmeldung und den Test. Dann sollten die am Handy Cacheersteller hier gut mitlesen :wink:

Zuletzt bearbeitet:

kohlenpott

Geowizard
Und Monaco, Norwegen, und allen anderen Nicht-EU-Ländern wo man ganz schnell das Datenroaming ausschaltet oder direkt 50€ los ist als Deutscher ohne speziellen Vertrag.

Wenn man irgendwo länger ist, lohnt sich dann schon eine lokale SIM-Karte.
Was für einen Vertrag hast du denn? In Norwegen gelten die ganz normalen EU Roaming Konditionen, auch wenn Norwegen klever genug ist, nicht in die EU zu kommen.

jennergruhle

Geoguru
Kann sein, da war ich noch nicht. Aber Schweiz, Liechtenstein und Monaco sind bei den wenigsten Standard-Verträgen dabei. Da ist halt kostenloses Roaming nicht gesetzlich vorgeschrieben wie in den EU-Ländern.

Inklusive ist so etwas höchstens in teueren Business-Tarifen.

Oben