• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Das nenne ich doch mal eine Statistik-Seite

Was die Belgier nicht so alles machen: Unter anderem eine Geocaching-Statistikseite, auf der nun wirklich alles ausgewertet wird, was man irgendwie kategorisieren oder zählen kann. An welchen Tagen wie viele Caches gefunden werden, für jeden Cacher wird penibelst ausgewertet ob er die letzte Zeit eher leichte oder schwere Caches gemacht hat, aus welchen Cachearten sich die Logs zusammensetzen und so weiter. Einfach der Wahnsinn. Leider (oder zum Glück?) gibts sowas in Deutschland noch nicht ganz so heftig.
 
A

Anonymous

Guest
Hmmm.... :roll:
Das könnte aber auch aus den USA stammen, wo Datensammeln jetzt beliebter ist als American Football und Baseball zusammen... :evil:
 

Marnem

Geocacher
Also ich find das cool!
Natürlich muß sich keiner so eine Statistikseite ansehen, aber gerade mich als Faulen Sack spornt es schon sehr an, mal nicht mehr sofort als Neuling aufzufallen, sei es auch nur beim Blick auf die Statistik.
 
A

Anonymous

Guest
@Marnem: Das ist es ja gerade, was ich meine... Diese Statistikgeilheit zwingt dieses schöne Hobby vom Freizeitspaß in eine Dimension, die unbedingt messbar sein "muß" um entweder a) sich selbst zu profilieren oder b) die Pedanterie des Erstellers der Statistik zu befriedigen... :?

Gut, jetzt kommen bestimmt welche die meinen "aber selber die Statistik in der Signatur führen", womit sie im Prinzip ja auch Recht haben. Für dieses Forum finde ich das wiederum ganz praktisch, damit Newbies so auf den Erfahrungsschatz der Mitglieder dieses Boards (und damit evtl. auch auf die Qualität der Antworten auf ihre Einsteigerfragen) Rückschlüsse ziehen können.
 

Marnem

Geocacher
Naja, ich hab ja das Geocaching angefangen, um endlich öfter aus der Bude zu kommen. Und da ist mir jede Art von Motivation recht.
Ich mein, warum in Herrgottsnamen sollte ich mich sonst für Samstag Abend um 22:30 für einen Nachtcache verabreden, wo ich doch ahne, daß es den ganzen Samstag und die halbe Nacht regnen wird? Eigentlich könnte man ja auf besseres Wetter warten, aber ich will halt so schnell wie möglich den Cache machen, um ein Stückchen mehr dazu zu gehören. Und diesem "dazu gehören wollen" ist es auch geschuldet, daß ich versuche meine Statistik ausfzubessern. Ich denke, das Geocaching macht bloß deshalb so Spaß, weil es die Community gibt, man also ned der einzige Verrückte is. Und dazu gehört halt irgendwie immer auf eine Art Rangordnung und um die zu erstellen ist erstmal auch die Statistik gut.
 
OP
Schnüffelstück
Also wenn hier ein Psychologe mitlesen würde... immerhin, so komme ich zu wirklich authentischen Geocacher-Statements für die letzte Folie in dem Vortrag über Geocaching - ich darf Euch doch zitieren, oder?
 

Marnem

Geocacher
Zitieren kannst du auch das hier, auch wenns wohl zu langweilig ist: http://marnem.twoday.net
 
A

Anonymous

Guest
Marnem, was meinst Du mit "Rangordnung"?
Muß denn alles seine Ordnung haben? Das meinte ich mit Pedanterie... :D
Nee, im Ernst... Ist es wirklich schon soweit, daß man alles messen können muß, um es dann in eine Schublade stecken zu können, damit es stets und permanent abrufbar ist? Mir macht das "Sachensuchen" auch so ganz ohne Statistik Spaß...
 

Marnem

Geocacher
Die meisten von euch kenn ich ja ned, also muß ich so versuchen jeden Beitrag entsprechend zu gewichten. So hat zB ein log zu Philpp über die schwere eines Nachtcaches nen ganz anderen Wert für mich, als wenn hin und kunz was drüber sagen.
Aber ich denk, ich geh lieber ins Bett, bevor ich mich hier noch um Kopf und Kragen red und mich evtl unbeliebt mach.
 
OP
Schnüffelstück
Marnem schrieb:
So hat zB ein log zu Philpp über die schwere eines Nachtcaches nen ganz anderen Wert für mich, als wenn hin und kunz was drüber sagen.

Für so einen Spruch hab ich mir hier im Forum schon mal sauber flames eingefangen, da wär ich wirklich vorsichtig.
 

Starglider

Geoguru
In Abwandlung eines allseits beliebten Diskussions-Abwürge-Spruches:

Wen Statistiken nicht interessieren, der muß sie sich ja nicht anschauen

Das sollte jetzt natürlich kein Versuch sein, die Diskussion abzuwürgen. :D

Weiss jemand, wie die Betreiber der erwähnte Seiten an ihre Daten
kommen? Vielleicht könnte man sich da Anregungen für Darkscouts
notleidende Cacherstatistik auf gc.de holen.
 
OP
Schnüffelstück
Starglider schrieb:
Weiss jemand, wie die Betreiber der erwähnte Seiten an ihre Daten kommen? Vielleicht könnte man sich da Anregungen für Darkscouts
notleidende Cacherstatistik auf gc.de holen.

Und genau so war das Posting gemeint. Vielleicht könnte man die eine oder andere Seite mal etwas aufpeppen mit so ähnlichen Features.
 
Oben