• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Das Schwarze Brett - falsch gelabelte Caches in MUC

º

Geoguru
Tach zusammen.

Zuersteinmal Dankeschön an alle die sich meinen letzten "Rundumschlag" zu Herzen genommen und ihre Cache umlabeln lassen haben. Viele Cache wurden deshalb vermutlich auch erst garnicht mit dem falschen Typ eingestellt - danke auch dafür :)

Einigen werden sich jetzt wundern warum sie hier auf der Liste stehen. Dazu sei erst einmal gesagt, dass ich Caches auf dieser Liste nicht aber auch garnicht als schlecht bezeichne. Es ist wirklich nur der Typ falsch gewählt und das wird hier bemängelt. Laogai - einer der deutschen Approver - hat eine Kurzversion der Beschreibung der Cachetypen gemacht. Die übersetze ich mal:

Traditional
An den Koordinaten findet man den Cache.

Multi
Gehe zu den Coordinaten und folge den Anweisungen in der Cachebeschreibung um zum Cache zu gelangen

Mystery
Die Koordinaten haben nichts (oder wenig) mit dem Cache zu tun. Löse das Rätsel in der Cachebeschreibung zuerst zu Hause um dann zu dem Cache oder zu dessen Start zu gelangen.

Wie kann man jetzt den Typ nachträglich ändern? Das kann nur ein Approver. Am besten schickt man einem der Approver einen Link auf den eigenen Cache und bittet ihn den Typ zu ändern. Approver reagieren übrigens sehr allergisch wenn man das bei Caches von anderen Leuten fordert :!:

Schönen Dank für die Aufmerksamkeit
Philipp

... und jetzt zur neuen Liste:

tja ... alle korrigiert - Danke Laogai
 

ingo_3

Geomaster
Sehr löblich 8)

Hoffentlich entbrennt jetzt nicht wieder eine unerfreuliche Diskussion, sondern die Leutz ändern es einfach ( so wie auch ich bei der 1. Runde )
 
OP
º

º

Geoguru
Ich hab mal nen Standardnote bei den meisten Caches gepostet. Ich denke die kann man auch bei anderen Caches posten. Das hilft meistens mehr als eine E-mail an den Owner.

Code:
Hallo lieber Owner

Vorweg: Bitte nicht böse sein [:)] 
Dieser Cache wurde in die [url=http://www.geocache-forum.de/viewtopic.php?t=1182]Liste für falsch gelabelte Caches[/url] in und um München auf genommen. Das bedeutet [red]nicht[/red], dass dies ein schlechter Cache ist. Lediglich der Cachetyp ist nicht der richtige - in diesem Fall muss es ein

[b]_____-cache[/b]

sein. Dies kann man vom Approver ändern lassen. Dabei bitte nicht den Link auf den Cache vergessen: [url=mailto:[email protected]][email protected][/url]
Für die Planung von Cachetouren ist es übrigens äußerst unpraktisch immer in die Beschreibung schauen zu müssen, ob ein Cache wirklich das ist was er vorgibt zu sein.

Nix für ungut [;)]
 

Windi

Geoguru
Schade dass die Approver hier nur dann eingreifen wenn es der Owner wünscht. Wegen jeden anderen Kleinigkeiten genehmigen sie einen Cache nicht oder archivieren ihn aber eine falsches Labeln wird toleriert.
 

ums_team

Geocacher
Betr.: Auenwald - Philipp hat Recht, man muss die Zielkoordinaten von zwei anderen Caches haben, um Auenwald zu lösen. Der eigentliche Ablauf ist dann aber ein astreiner Multi. Und zum Zeitpunkt der Cachelegung gab's Mystery nicht. Ich warte mal ab, ob GC demnächst die Kategorie Multi mit eingebautem Mystery kreiert. Davon gibt's nämlich reichlich. Bin mir nicht so sicher, ob das Thema wirklich so enorm wichtig ist. Eine Erfahrung muss eigentlich jeder Cacher machen: es hilft ungemein, sich vorher die Beschreibung anzuschauen. Puristisch finde ich nur bei den Traditionals gut, weil man die wirklich als Wegpunkte abspeichern, suchen und finden kann.
 
OP
º

º

Geoguru
Ma gucken ob noch etwas passiert :wink:

http://www.geocaching.com/seek/log.aspx?LUID=d8adb047-1891-4fbe-8ac2-64c4f2ebd501
 
OP
º

º

Geoguru
for_fun hat sie ändern lassen - Dankeschön :oops: :D

Ramonsn ist dagegen etwas beleidigt und ändert's wohl nicht mehr.
 

Transdat

Geocacher
Hi mitsammen,

Soll ich den den Notausgang tatsächlich nun als Letterbox umlabeln lassen oder tut es evtl auch ein Hinweis in der Beschreibung? Bin mir da unschlüssig...

Juergen, wieder ein wenig auf der Pirsch
 

ingo_3

Geomaster
Also ich hab kein Problem den Knödelcache als Multi zusehen, den zwischen Pasinger Bahnhof und Marienplatz ist wirklich nicht weit., so das als Start der Bahnhof schon OK ist.
 
OP
º

º

Geoguru
Das Problem bei beiden Caches ist, dass man mit der Beschreibung und einem GPS nicht weit kommt: Man muss sich vorher an einer anderen Stelle Informationen besorgen - so trivial die auch sein mögen, denke ich dass das für einen Mystery qualifiziert.
Es macht ja keinen Unterschied, ob man die erste, zweite oder dritte Station ergooglen muss.

P.S.: Ich hab ein paar Caches oben aus der Liste genommen
An dieser Stelle ein dickes Dankeschön an die Owner, die sich einfach mal drum gekümmert haben :oops: :wink: Muchas Gracias
Übrigens: Den Silberbrünl Cache hat es dahingerafft:
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=f39da618-9bfd-4407-8e9b-7ba525709359
 
Eindeutig Mystery als Multi gelabelt: Knödelcache

In der Beschreibung steht eigentlich drin: Dies ist ein Mystery. Warum nicht gleich das richtige Label?

Und nochmal: Das heißt nicht, dass der Cache schlecht ist! Er ist einfach falsch gelabelt und es bricht niemanden ein Zacken aus der Krone, dem Reviewer eine kurze Email zu schreiben.
 

laogai

Geomaster
So, die Liste aus dem ersten Posting in diesem Thread ist abgearbeitet!
Ich habe vor Kurzem im Admin-Forum erfahren, dass Reviewer Caches auch ohne die Einwilligung der Owner umlablen können und sollen.

Laogai
 
Oha, Laogai hat auch den Auenwald umgestellt - anscheinend hat er hier diesen Thread gelesen.

VIELEN DANK AN LAOGAI!

Soviel unerwartete Freude, das ist doch wirklich ein schöner Zeitpunkt für dieses "runde" Posting :D

Laogai schrieb:
So, die Liste aus dem ersten Posting in diesem Thread ist abgearbeitet!
Wenn Du jetzt auch noch den Universum-Cache umstellst, wird mir eines meiner liebsten Opfer für üble Schmähreden fehlen :D
 
Oben