• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Daten von vor dem Lizenzwechsel-Löschen

hcy

Geoguru
Hallo,

weiß jemand wie man am einafchsten Daten von der durch den Lizenzwechsel verursachten Löschorgie wieder herstellen kann? Kann man irgendwo alte Kacheln runterladen und nachzeichnen oder sowas?
 
OP
hcy

hcy

Geoguru
Sieht gut aus. Leider gibt es nur Afrika komplett, bei den einzelnen Ländern aber nicht Sudan. Aber schon mal mehr als nichts.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Sowas kriegt man doch fein zerfusselt:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Osmosis/Examples#Breaking_OSM_file_into_several_bounding_boxes
 

toc-rox

Geomaster
hcy schrieb:
... Kann man irgendwo alte Kacheln runterladen und nachzeichnen oder sowas?
Das Nachzeichnen von lizenzrechtlich unzulässigen Daten erzeugt wiederrum unzulässige Daten. D.h. diese Daten können m.E. weder direkt noch indirekt verwendet werden. Findige Mapper sind da sogar noch einen Schritt weiter gegangen und haben per Copy & Paste gelöschte Daten erneut eingebracht. Diese Daten werden derzeit alle wieder per Bot gelöscht ...

Fazit: Es sollten nur lizenzrechtlich einwandfreie Datenquellen als Basis für das Auffüllen der Lücken verwendet werden (was allerdings gar nicht so einfach ist).

Gruß Klaus
 
OP
hcy

hcy

Geoguru
toc-rox schrieb:
Das Nachzeichnen von lizenzrechtlich unzulässigen Daten erzeugt wiederrum unzulässige Daten.
Ja ja, juristenhaarspalterisch alles ok. Würde ich auch nie machen.
Wobei diese ganze Löschaktion m.E. völliger Humbug war. Wenn jemand seine Daten der Gemeinschaft zur Verfügung stellt und sich dann einfach nicht mehr weiter drum kümmert und die ganze Diskussion um die Lizenzen einfach verpasst wird es sicher kaum wollen, dass alles was er mal gemacht hat einfach gelöscht wird.

Aber das ist ein anderes Thema.
 

thkukuk

Geocacher
hcy schrieb:
Wobei diese ganze Löschaktion m.E. völliger Humbug war. Wenn jemand seine Daten der Gemeinschaft zur Verfügung stellt und sich dann einfach nicht mehr weiter drum kümmert und die ganze Diskussion um die Lizenzen einfach verpasst wird es sicher kaum wollen, dass alles was er mal gemacht hat einfach gelöscht wird.

Was Du schreibst stimmt, aber leider nur für den Teil der OSMler, die kaum etwas gemappt haben. Da ist es im Grunde egal ob da Daten existieren bleiben oder nicht. Die meisten OSMler, die richtig viel gemappt haben, haben explizit nicht zugestimmt bzw. abgelehnt und auf das Löschen ihrer Arbeit bestanden. Einige haben sogar mit Klage gedroht wenn ihre Arbeit nicht wirklich komplett gelöscht wird.

Was jetzt aber noch in grossen Mengen gelöscht wird sind Daten, die einen ganzen klaren Lizenzverstoß darstellen. Die hätten, unabhängig vom Lizenzwechsel, sowieso gelöscht werden müssen, möchte man sich nicht in Zukunft vor Gericht zitiert sehen. Mit dem reduction bot für den Lizenzwechsel hat man halt jetzt endlich ein Werkzeug, diese Dinge wieder aus der Datenbank heraus zu bekommen.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
thkukuk schrieb:
Was jetzt aber noch in grossen Mengen gelöscht wird sind Daten, die einen ganzen klaren Lizenzverstoß darstellen. Die hätten, unabhängig vom Lizenzwechsel, sowieso gelöscht werden müssen, möchte man sich nicht in Zukunft vor Gericht zitiert sehen. Mit dem reduction bot für den Lizenzwechsel hat man halt jetzt endlich ein Werkzeug, diese Dinge wieder aus der Datenbank heraus zu bekommen.
Sehr schön zusammengefasst, das ist nämlich gar nicht allen klar. Meist wird der Bot und die Löschaktion nur mit dem Wechsel der Lizenz in Verbindung gebracht.
 
OP
hcy

hcy

Geoguru
Und wie erkennt man solche "ganzen klaren Lizenzverstöße" eindeutig? Wenn ich irgend eine Straße abzeichne von einer Quelle von der ich das nicht dürfte, wie wird sowas bemerkt?
 
OP
hcy

hcy

Geoguru
thkukuk schrieb:
Die meisten OSMler, die richtig viel gemappt haben, haben explizit nicht zugestimmt bzw. abgelehnt und auf das Löschen ihrer Arbeit bestanden. Einige haben sogar mit Klage gedroht wenn ihre Arbeit nicht wirklich komplett gelöscht wird.
Ok, sowas verstehe ich nicht. Welche Motavation haben solche Leute? Welche Motivation hatten sie, Daten in OSM einzugeben und welche Motivation haben sie, die jetzt wieder löschen zu lassen? :???:
 

moenk

Administrator
Teammitglied
hcy schrieb:
Ok, sowas verstehe ich nicht. Welche Motavation haben solche Leute? Welche Motivation hatten sie, Daten in OSM einzugeben und welche Motivation haben sie, die jetzt wieder löschen zu lassen? :???:
Sie wollen die unter CC-BY-SA unter nicht unter ODBL sehen, nach der man ja viel mehr mit den Daten tun kann. Da ist nicht jeder so liberal wie Du ;-)
 

thkukuk

Geocacher
hcy schrieb:
Und wie erkennt man solche "ganzen klaren Lizenzverstöße" eindeutig? Wenn ich irgend eine Straße abzeichne von einer Quelle von der ich das nicht dürfte, wie wird sowas bemerkt?

Einige Leute schreiben die Quelle als Source oder Kommentar in den ChangeSet. Andere erzählen es in Foren oder auf Mailinglisten weiter. Einige Quellen enthalten künstliche Fehler, um solche Lizenzverstöße nachweisen zu können.
Eine systematische Lösung gibt es nicht, aber es sind wohl trotzdem sehr viele Fälle bekannt geworden.
 
Oben