• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Datenbasis aufbauen

Topcacher

Geocacher
Hallo,
bin frisches PM Mitglied und würde nun gerne alle Caches um Heimatort (20km, ca. 2000) mir mittels PQ zusenden lassen.
Aber welchen Trick muß ich anwenden, eine PQ ist ja auf 500 begrenzt.
Aufsplitten nach "Placed during ...", aber mit etwas Pech erwische ich mal 900 und bekomme nur 500, bei anderen Datumsbereiche sende ich eine PQ und erhalte lediglich 70 Caches zurück (und ruck-zuck sind meine 5 Abfragen/Tag verbraucht).
Gibt es da einen guten Trick, in den PQ-FAQ's wurde ich nicht fündig.

Noch eine Frage: Die Cachebeschreibung sind ja in den PQ's enthalten, ist die Beschreibung im GPX-File enthalten? Als HTML "eincodiert"?

andy111

Geowizard
doch, doch,
place during ist die richtige Methode. Da kann man dann ein wenig rumprobieren bis man ungefähr auf 500 kommt. Die Intervalle werden ja auch immer kürzer. Mein pq mit den ältesten Caches sammelt Caches die von Januar 2000 bis November 2006 gelegt wurden.
Die neueren pq sind meistens nach einem Vierteljahr voll. Liegt natürlich immer an der Größe des Einzugsgebietes.
Irgendwo gibt es auch ein macro was einem dabei unterstützt. Ich habe es bisher aber von Hand gemacht.

SabrinaM

Geowizard
Der Trick liegt darin, beim Erstellen / Ausprobieren keinen Haken bei einem Tag zu machen. Dann wird kein PocketQuerie generiert (im Sinne von verbraucht, eine Vorschau bekommt man aber) und man kann so lange herumprobieren und das Datum variieren, bis das PQ etwa 480-490 Caches enthält. Erst dann ist es fertig und man macht die Häkchen bei den Tagen, an denen man es zugeschickt haben möchte.

OP
Topcacher

Topcacher

Geocacher
OK, vielen Dank für diesen Tipp bzw. Trick.
Der Trick mit dem nicht-aktivieren eines Wochentages kannte ich nicht (konnte ich nicht wissen).

Was mich jetzt wundert, die erste PQ kam nach ca. 5 Minuten an, die nächsten 3 erstellten (incl. SA als Wochentag) kamen jetzt auch 2 Stunden danach noch immer nicht an.
Jetzt habe ich eine PQ nochmals neu erstelt, die kam auch sofort an.
Die nächste wieder nicht; gibt es da noch eine Einschränkung a'la "1PQ / Stunde" oder so?

SabrinaM

Geowizard
Ganz neu erstellte Pocketqueries kommen meist sofort. Schon mal gelaufene Pocketqueries brauchen länger, weil sie in der Menge der Pocketqueries, die abzuarbeiten sind, immer weiter nach hinten rücken. So ganz vorhersehen kann man das aber nie. Bedenken muss man auch die Zeitdifferenz zum Server, es gilt deren Serverzeit (und Datum). Braucht man ein Pocketquerie ganz dringend, empfiehlt es sich, es zu kopieren... ansonsten einfach Geduld, es wird irgendwann bis morgen früh 9 Uhr kommen (manchmal auch nicht, aber das ist sehr selten).

Heute ist Samstag, da läuft in der Regel eh alles etwas langsamer...

Oben