Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
das ist ein world-file. Das Format ist auf Wikipedia beschrieben. ( http://en.wikipedia.org/wiki/World_file ).
Dem habe ich noch eine Zeile hinzugefügt, die die EPSG-Nummer der Projektion angibt. Wenn diese Zeile existiert, dann werden die Koordinaten erst in die durch den EPSG-Code angegebene Projektion umgewandelt und danach die Matrix-Transformation aus dem World-File angewandt.
hast du die Reihenfolge der Zeilen geändert, weil ich das grad nicht so zusammen kriege. Im Wiki steht
Line 1: A, pixel size in the x-direction in map units/pixel
Line 2: D: rotation about y-axis
Line 3: B: rotation about x-axis
Line 4: E: pixel size in the y-direction in map units, almost always negative[3]
Line 5: C: x-coordinate of the center of the upper left pixel
Line 6: F: y-coordinate of the center of the upper left pixel
oo - das sieht tatsächlich so aus. Seltsam.
was ich noch vergessen hatte: vor dem EPSG-Code habe ich noch 2 Zeilen eingefügt, die Buttom-Left in WGS84-Koordinaten angeben.
es sieht so aus, als wären die "Rotation" mit den "Stretch"-Zeilen vertauscht.
Der entsprechende Code in CacheWolf findet sich in MapInfoObject.LoafWfl .SaveWfl .calcLatLon.
Das ist ja ärgerlich (aber zum Glück nicht meine Schuld ;-) )