• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Dauerhaftigkeit der Pocket Queries

emzett

Geocacher
Ich hatte im Januar eine Pocket Query erstellt und nur einmal generieren lassen (last generated 1/15/2011). Kann mir jemand sagen, ob in der Previewfunktion heute noch der Datenbestand wie im Januar angezeigt wird? Es scheint so, als wenn in der Zwischenzeit neu gelegte Caches nicht mit angezeigt würden. Insofern würde es für diese These sprechen.

Kann jemand bestätigen, dass in der Zwischenzeit archivierte Caches auch noch weiterhin angezeigt würden?

Ich würde gerne auf die Daten Stand Januar zum Zeitpunkt der Pocket Query Generierung im Januar zurückgreifen.

Guido-30

Geowizard
Hihi, das habe ich gerade eben in einem anderen Thread geschrieben: Kannst Du die damals generierte PQ denn heute noch herunter laden? Ich meine, die werden nur eine Woche lang bereit gehalten. Danach müsstest Du - um an die Daten zu kommen - die alte PQ neu erstellen lassen, bekommst dann natürlich die aktuellen Daten.

8812

Geoguru
Moin Markus,
die Preview eines PQ reflektiert immer den momentanen Status, unabhängig vom Datum der letzen Generierung.

Frohes Jagen
Hans

robbi_kl

Geowizard
emzett schrieb:
Kann mir jemand sagen, ob in der Previewfunktion heute noch der Datenbestand wie im Januar angezeigt wird?
Wenn die alte PQ noch zum Download verfügbar ist, dann muss sie den alten Datenbestand enthalten. Es ist ja eine fertig zusammen gestellte .gpx-Datei (evtl. gezippt), die danach nicht mehr verändert wird. Neu hinzu gekommene Caches sind also nicht drin, nachträglich archivierte sind hingegen noch vorhanden. Vom Datenbestand ist es das Gleiche, wie wenn du sie damals auf den PC herunter geladen hättest, aber erst jetzt installieren würdest, also ein Abbild des damaligen Tages.

Nur ob sie tatsächlich noch herunter geladen werden kann, weiß ich nicht. Aber wenn sie dir in der Liste angezeigt wird und nicht durchgestrichen ist, wird es wohl so sein.

robbi_kl

Geowizard
Ich habe in meiner obigen Antwort überlesen, dass es um die Previewfunktion geht. Allerdings hätte ich auch dort die Ansicht ...
8812 schrieb:
die Preview eines PQ reflektiert immer den momentanen Status, unabhängig vom Datum der letzen Generierung.
... für unzutreffend gehalten. Hast du das schon mal ausprobiert?

8812

Geoguru
robbi_kl schrieb:
Ich habe in meiner obigen Antwort überlesen, dass es um die Previewfunktion geht. Allerdings hätte ich auch dort die Ansicht ...
8812 schrieb:
... für unzutreffend gehalten. Hast du das schon mal ausprobiert?
Ja, selbstredend. Ich habe einige PQs, die ich mir nur im Preview ansehe. Die Preview ist immer der Zustand des Aufrufs der Preview. Außerdem kann man das leicht ausprobieren: Ein vor drei Tagen generiertes PQ enthält laut Downloadliste zum Zeitpunkt der Generierung 948 Caches. Das gleiche PQ soeben aus der Aktiven Liste in die Preview genommen hat 962 Caches. Alles klar?

Frohes Jagen
Hans

OP
E

emzett

Geocacher
8812 schrieb:
Moin Markus,

Frohes Jagen
Hans

Hallo Hans,

wie oben schon erwähnt - werden Caches die nach der 15.1.2011 versteckt wurden, in der Preview-Funktion nicht angezeigt . Wenn ich mir die nächsten Caches in der Umgebung dann aktuell anschaue, sind dort ebensolche nach dem 15.1. versteckte Caches vorhanden. Ich gehe also nicht davon aus, dass im Preview der alten PQ der aktuelle Status angezeigt wird. Für archivierte Caches kann ich das leider nicht so leicht verifizieren.

Leider ist die PQ nicht mehr herunterzuladen. Da ich sie damals nach dem GSAK-Import direkt gelöscht hatte, ist sie auf dem Rechner nicht mehr vorhanden. Leider auch nicht als email, da die PQ für 1000 Caches definiert war, obwohl sie nur weniger Caches als 60 enthielt ;-). Alternative wäre jetzt also, die wenigen Caches einfach direkt aus der Preview herunterzuladen. Frage mich halt nur, ob die Daten dann noch/wieder Stand Januar sind?

Viele Grüße
Markus

OP
E

emzett

Geocacher
Ich schätze, Hans hat doch recht.

Gerade festgestellt, dass die fragliche PQ auf einer Bookmarkliste basierte. Bei anderen PQs werden auch aktuelle Caches angezeigt. Damit dürfte mein Problem gelöst sein ;-) und das Thema kann geschlossen werden.

Danke!

UF aus LD

Geowizard
Ich habe auch einige PQs, die ich nur gelegentlich abrufe bzw ansehe. Die sind zumindest seit ca. 3 Jahren immer aktuell gewesen - sowohl nach den Caches als auch nach den letzten 5 Logs bei den einzelnen Caches. .

Oben