• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Deaktivierte Runde gemacht

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
Hallo

Ich habe die Tage eine Runde gemacht die deaktiviert ist. Hatte eine alte PQ auf dem Gerät und erst bei der Nummer 3 gesehen das es scheinbar Probleme gibt. Die ersten beiden ließen sich ganz gut finden, bei Nummer 3 hatte ich dann Probleme und nichts gefunden. Daraufhin habe ich mal aktualisiert und bei den letzten Logs gesehen das es wohl Probleme gibt. Einer der Finder hatte geschrieben das er den Förster getroffen hat und der sich wohl nicht so sehr darüber freute. Vermutlich hat der Förster dann auch diese Dose dann eingesackt da er ja nun wusste wo sie liegt.

Das nächste Log ist dann vom Owner und da steht drin das er deaktiviert hat da die Runde nicht erwünscht wäre. Das ist aber schon 2 1/2 Wochen her.

Ich habe die Runde dann komplett gemacht und alle Dosen bis auf die vermutlich vom Förster eingesammelte gefunden.

Würdet ihr die jetzt komplett als gefunden durchloggen, oder lassen.
 

Sillytoppi

Geocacher
Bis auf die eine halt. Schließlich hast du sie ja gefunden.
Würde ich auch sagen.
Ok, die Cachesuche war wohl nicht erwünscht. Aber ein Nicht-Loggen hilft auch niemandem, nicht mal dem Förster.
Es sei denn, es wäre ein Shitstorm mit unfreundlichen Nachfolge-Anmerkungen von Cacher-Polizisten wäre zu erwarten. Das würde ich mir dann doch nicht antun.
 
OP
D

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
Ich würde die wohl loggen. Theoretisch, denn ich gehe in der Regel nicht mit veralteteten Daten auf Tour. :cool:
In der Regel nehme ich auch aktuelle Daten, aber hier war es ein Spntanentschluss. Hätte mal früh Feierabend. Und zwei Stunden Zeit. Da ich dort in der Nähe war entschied ich mich für diese Runde.
Ich aktualisiere meine PQs eigentlich immer im WLAN aber das hab ich nicht immer dabei :group3g:
und unterwegs habe ich in meiner Gegend sehr häufig Funklöcher. Ist halt nicht Norddeutschland wo eine Funkzelle soweit reicht das man am Montag schon sieht wer am Freitag sein Handy benutzt.

Ich werde dann mal loggen, vielleicht fahre ich wegen Nummer 3 noch beim Förster vorbei.
 

HHL

Geomaster
In der Regel nehme ich auch aktuelle Daten, aber hier war es ein Spntanentschluss.
Mit einer vernünftigen App (zum Beispiel Locus Map) ist es in Echtzeit möglich, einen Refresh der Daten vorzunehmen.
»Veraltete Daten« sind eigentlich nur noch für reine Garmin-User eine haltbare Ausrede.
 

Staffy

Geowizard
Ich würde auch alle gefundenen Dosen, bei denen du im Logbuch stehst, online loggen.
Du kannst ja darauf hinweisen, dass du es erst "zu spät" gemerkt hast.

Mit einer vernünftigen App (zum Beispiel Locus Map) ist es in Echtzeit möglich, einen Refresh der Daten vorzunehmen.
»Veraltete Daten« sind eigentlich nur noch für reine Garmin-User eine haltbare Ausrede.
Es gibt auch Handynutzer ohne mobiles Internet.
 
OP
D

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
Ich habe mich da wohl etwas unkorrekt ausgedrückt. Ich logge alle die ich gefunden habe. Die Försterdose natürlich nicht.
Und Moenk hat natürlich recht, jeder Punkt zählt. Sind ja auch alles seine Lieblingscacheart, Traditionelle.
 

JackSkysegel

Geoguru
Ich würde nicht loggen. Wenn die Dosen deaktiviert und offensichtlich vom Förster nicht gewünscht sind, sollte man die auch nicht loggen. Das bringt nur noch mehr Cacher auf den Gedanken das man die Runde ja noch machen könnte.
 

Staffy

Geowizard
Oh Gott. Selbst eine Spontantour beginnt ja wohl meistens zu Hause (oder im Hotel) und nicht mitten in der Pampa. :rolleyes:

Also da gibt es schon noch ein paar mehr Möglichkeiten als Pampa oder zu Hause.
Z.B. nach der Arbeit / Einkaufen / Arztbesuch und man hat früher Zeit, als erwartet. Oder ein Zugausfall,...
Und DNF_BLN schrieb ja auch "früh Feierabend". Insofern also nicht total abstrus, dass man auch mal von woanders aus spontan entscheidet, zu cachen.
 

HHL

Geomaster
Und auf Arbeit gibt es kein WLan?
Mir wird das jetzt zu kleinkariert. Ich bin hier raus.
 
OP
D

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
Es gibt Systemadministratoren die lassen niemanden mit privatem Handy ins Firmen-WLAN, aus gutem Grund.
Mal ein Beispiel:
Ich bin Totengräber und buddele auf dem Friedhof das Loch aus für's Erdmöbel. Super, heute ging es schnell, hab die 1,80 Mindesttiefe schnell erreicht. Shit, auf dem Friedhof gibt's kein Firmen WLAN. Der mit der Kutte hat auch schon Feierabend gemacht. Ist halt Teilzeitpfarrer. Der Discounter mit dem offenen WLAN ist aber auf der anderen Seite vom Dorf und die Jungs vom Bauhof haben ja die Hauptstraße gesperrt wegen dem dämlichen Schützenfest (musste ich gerade einbauen weil die Spacken hier bei mir gerade aufmarschieren, der Nachbar der Depp hat den Vogel abgeschossen letztes Mal, die sind hier gerade kurz vor dem Horst Wessel Lied).:irre3:
Egal dann eben so los und dann habe ich halt ne alte PQ. Kann ja mal passieren. War halt spontan und mit vielen anderen Unwägbarkeiten dabei.
 

Staffy

Geowizard
Und auf Arbeit gibt es kein WLan?
Mir wird das jetzt zu kleinkariert. Ich bin hier raus.
Bei mir nicht (und Arbeit war ja auch nicht das einzige Beispiel).

Bisher habe ich beim Cachen nur sehr gedrosseltes mobiles Netz genutzt und c:geo aktualisiert da selbst bei einem Cache relativ lange.
Und bei meinem Cacheverhalten ist es zu ca. 50% so, dass ich spontan von der Arbeit aus starte bzw. vorher (vor einem Ausflug / Besuch / ...) nicht genau weiß, ob ich noch eine Dose suche bzw. welche / wie viele Caches ich dann ggf. ansteuere. Insbesondere auch, wenn ich mit anderen unterwegs bin.
Funktioniert aber trotzdem gut, dafür ist das Offline-Speichern ja da.
Und Labcaches will ich eh nicht machen.
 

Fadenkreuz

Geoguru
Und Moenk hat natürlich recht, jeder Punkt zählt.
Ob das nicht eher ironisch gemeint war?
Ich würde die Caches vermutlich eher nicht loggen. Eine ganze Runde 2 1/2 Wochen nach der Deaktivierung zu loggen wird vom Owner vermutlich als Missachtung seiner Wünsche angesehen. Du kannst ihn ja aber fragen, was er dazu meint.
 

viennacache

Geomaster
Ich würde loggen. Das ist auch bei archivierten Caches zulässig, sofern man im Logbuch steht.

Man kann allerdings die Frage stellen, warum der Owner seine Dosen noch nicht eingesammelt hat. Dann würde sich die Frage ohnehin nicht mehr stellen, und du hättest wohl sehr bald die Runde abgebrochen.

Es sei denn du wolltest vorrangig wandern und nur zweitrangig Dosen suchen.
 
OP
D

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
Es sei denn du wolltest vorrangig wandern und nur zweitrangig Dosen suchen.
War beides mein Vorhaben. Fahrrad fahren, bergige Strecke mit 15 % Steigung und ein paar Dosen sammeln. Versuch das meistens zu kombinieren.

"Jeder Punkt zählt" da hat aber jemand den Ironiesmiley vergessen.:ironie: ist nicht immer so einfach in der Grünen Hölle :ironie:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben