• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Deaktivierte Runde gemacht

jennergruhle

Geoguru
Ich würde nicht loggen. Wenn die Dosen deaktiviert und offensichtlich vom Förster nicht gewünscht sind, sollte man die auch nicht loggen.
Ja, ich würde sie auch nicht mehr auf Papier loggen. Also aufsuchen.
Wenn ich sie schon besucht hätte, könnte ich aber die Vergangenheit und den Fakt, dass ich dort an den Dosen war, nicht mehr ändern. Das Online-Loggen bringt ja keinen physischen Besuch mehr.

Ich würde aber auch beim Online-Log die Umstände dazu schreiben (wie weiter oben schon vorgeschlagen). So wird klar, dass es ein Versehen wegen zu alter Daten war.
 

Lada1976

Geocacher
Das bringt nur noch mehr Cacher auf den Gedanken das man die Runde ja noch machen könnte.
Man kann ja auch mit dem Datum von vor 3 Wochen loggen... Und dann noch dazu schreiben, dass da noch nicht deaktiviert war. Ist zwar gelogen, hält aber andere vielleicht ab.
Man kann allerdings die Frage stellen, warum der Owner seine Dosen noch nicht eingesammelt hat.
Ich will nicht wissen, wie viele solcher Dosen noch im Wald herumliegen.
 

Fadenkreuz

Geoguru
Was mir völlig egal wäre, wenn es nicht der Fall ist.
Wirklich? In der Regel wird das eigene Verhalten sehr stark davon beeinflusst, was andere denken könnten. Ich würde nicht nachts um 3 Uhr vor dem Fenster des Juweliers mit einer Sturmhaube auf dem Kopf und einer Taschenlampe in der Hand hantieren, wenn ich ja nur etwas notieren will.

Oder aufs Cachen bezogen: Woher kommt die Abneigung, Caches auf Kinderspielplätzen zu verstecken bzw. zu suchen? Es könnte dir ja völlig egal sein, weil du nichts Schlimmes im Schilde führst, aber du weißt, was andere denken könnten.
 

jennergruhle

Geoguru
Ich finde Deine Vergleiche hier aber nicht passend gewählt - wenn ich vor Ort suche, achte ich schon darauf, was andere Leute von mir denken könnten. Ich könnte bei unachtsamem/unpassendem/rücksichtslosem Verhalten direkt das Verhalten anderer Menschen beeinflussen, Anfeindungen ausgesetzt sein, unnötig Aufmerksamkeit auf das Cache-Versteck ziehen, Polizeieinsätze auslösen etc. - und damit direkt Schaden verursachen.

Wenn irgendeine Person X nur fälschlicherweise denkt, mein spätes Loggen wäre eine Ausrede für "mir ist egal ob der Cache deaktiviert ist" und nicht ein Fall von "ich wusste beim Besuch nicht, dass der Cache schon deaktiviert war", so ist das "Problem" nur eingebildet und daher nicht existent.
 
OP
D

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
Ich bin jetzt etwas im Bilde, ein Bekannter von mir wohnt im angrenzenden Dorf.
Der Förster wohnt an der Zufahrt zu dem Waldgebiet. Den stört es schon das an dem Radweg auf der ehemaligen Bahnstrecke und der Straße zu ihm (idyllische Sackgasse) ein Wanderparkplatz von der Gemeinde angelegt wurde. Da gehen maximal 15 Autos hin, also irrsinnig viele. Um zu dem Wald zu kommen geht es nun am Forsthaus vorbei und am Tage in der Regel am WE kommen dann 15 bis 20 Wanderpärchen vorbei.
Das ist natürlich für Einsiedler schon ein Problem.
 
OP
D

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
Dazu kann ich nur sagen, ich logge immer chronologisch. Da würden ja dann den TBs Kilometer fehlen die ich zu dem Zeitpunkt dabei hatte.
 

jennergruhle

Geoguru
Ja, ich fälsche da auch nichts - vergangen ist vergangen, war ich da dann logge ich auch. Die Dummheit anderer Cacher kann ich eh nicht beeinflussen, die machen ihr Ding ohnehin.
 

Sillytoppi

Geocacher
Das ist natürlich für Einsiedler schon ein Problem.
Vermutlich sind Cacher das kleinste Problem am Verkehr. Erst recht, wenn die lokalen Cacher sich schon ausgetobt haben.
Wahrscheinlich hat der CO noch Hoffnung, aber wenn es dem Förster nicht gefällt, bleibt wohl nix, außer Archivieren und den Plastikkram einzusammeln?! Vermutlich hat er ein großes Wort mitzureden, aber ist er eigentlich der Entscheider in der Angelegenheit?
 
OP
D

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
Vermutlich hat er ein großes Wort mitzureden, aber ist er eigentlich der Entscheider in der Angelegenheit?
Das kann ich nicht sagen. Aber in der Regel hat der Revierförster den Kappes auf wenn es um den Wald geht. Da kann dann nur der Waldbesitzer was abschließendes entscheiden. Aber der stellt sich in 99,9% nicht gegen seinen Förster.
Aber das ist eigentlich egal, ich habe die Dosen die ich gefunden habe als gefunden geloggt. Wenn es dem Owner nicht passt wird er sich schon bei mir melden. Dann werde ich ihn fragen warum die Dosen nach drei Wochen noch da liegen wenn er sie archivieren will. Aber vielleicht ist er ja noch im Urlaub oder anderes. Es gibt da ja genügend Gründe.
 

bevema

Geocacher
Aber das ist eigentlich egal, ich habe die Dosen die ich gefunden habe als gefunden geloggt. Wenn es dem Owner nicht passt wird er sich schon bei mir melden. Dann werde ich ihn fragen warum die Dosen nach drei Wochen noch da liegen wenn er sie archivieren will. Aber vielleicht ist er ja noch im Urlaub oder anderes. Es gibt da ja genügend Gründe.

Ich bin ganz deiner Meinung.
Was ich physisch gefunden habe, und sei es ausgeschaltet oder gar archiviert (und damit nicht entsorgter Geomüll!), wird irgendwann auch geloggt.
Nach mehreren zeitraubenden Diskussionen um Loglöschungen, wenn dem Owner was nicht passte, mache ich meist bei Verdacht auf aufkommende Probleme (oder bereits anhaltende Diskussionen mit COs) ein Foto von meinem Log, nach der ersten Loglöschung geht ein Mail an Appeal und quasi ein cc: an den Owner, die werden dann meist umgehend auf die geltenden Richtlinien aufmerksam gemacht. Diskutieren war früher.

Wenn ein Owner eine Serie wegen Problemen ausschaltet, sollte er konsequenter Weise auch die Dosen (und sei es vorübergehend) einsammeln und das auch in die Listings und ins Disable-Log schreiben.
Zertrampelte Natur von DNF-Sammlern verhindert er klarer Weise nicht, aber er hat sein Möglichstes getan.
 
Oben