• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Defekte Datei löschen

Nico und Tom

Geocacher
Ich habe auf meinem Oregon 400 eine (vermutlich) defekte Datei, die sich nicht löschen lässt. Habt ihr einen Tipp für mich? Tools wie Unlocker habe ich schon erfolglos ausprobiert. Wenn ich mir die Datei über das DOS anschaue, ist der Name vollkommen kryptisch.

Wenn ich versuche die Datei zu löschen, kommt die Meldung "Die Syntax für den Dateinamen ist falsch".

DL3BZZ

Geoguru
Wenn die Datei auf der SD ist, SD formatieren. Ansonsten es mit dem Dateiexplorer, ich nutzte unter Windoofs den TotalCommander, löschen.

Bis denne
Lutz, DL3BZZ

OP
Nico und Tom

Nico und Tom

Geocacher
Sie liegt um gpx-Ordner. Es liegt nicht daran, dass die Datei irgendwo in Benutzung ist. Das mit der defekten FAT kann ich mir vorstellen. Kann ich die irgendwie reparieren bzw. können mir noch mehrere Dateien oder Ordner "umkippen"?

So den Total Commander habe ich auch ausprobiert - nada. Den Screenshot habe ich mal angehängt.

Anhänge

• defektedatei.jpg
    defektedatei.jpg
    94,6 KB · Aufrufe: 658

DL3BZZ

Geoguru
Eine ähnliche hatte ich auch mal, konnte sie aber löschen :roll:
Und nenne sie mal mit dem TC um, z.B. Test.txt.
Geht das? Falls ja, dann kannst du sie löschen.

Bis denne
Lutz, DL3BZZ

andiii

Geocacher
Wenn du die Möglichkeit hast, dein Garmin irgendwo an eine Linuxkiste anzuschließen würde evtl folgender Trick helfen:

Im Terminal:
rm *y*

denn der Dateiname enthält ein "y". Nen Versuch wärs wert.

OP
Nico und Tom

Nico und Tom

Geocacher
Umbenennen fluppt leider auch nicht.

Ich habe noch irgendwo eine uralte Knoppix-CD rumliegen. Nur weiß ich leider nicht mehr so ganz, wie man da Dateien löscht. Ist auf jeden Fall einen Versuch Wert. Ich hoffe nur, dass kein Hardware-Fehler ist.

Chkdsk sagt, dass er erst beim nächsten Systemstart prüfen kann. Nur ist dann ja der Garmin nicht direkt verbunden...

OP
Nico und Tom

Nico und Tom

Geocacher
Da die Datei nun gelöscht ist, wollte ich kurz nochmal eine Rückmeldung geben:

Unter Windows war nichts zu machen, die Lösung war Knoppix. Kurz gebootet und problemlos gelöscht.

Vielen Dank für die Unterstützung

Oben