• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Denn sie wissen nicht was sie tun

Team Aikidoka

Geocacher
Team Schroeder hat, nach dem vergangenen Cachewochenende, wo wir auch dabei waren, einen Blog zum Thema: Dosen an technischen Anlagen geschrieben. Wer ihn noch nicht kennt, den Blog gibt es hier

Da die betroffenen Owner nicht sonderlich begeistert über den Blog waren, möchten wir hier noch etwas dazu anmerken. Der Blog ist nicht dazu gedacht, jemanden zu ärgern, sondern die jetzt betroffenen Owner und auch andere Cacher in Zukunft vor hohen Kosten und Ärger mit den staatlichen Behörden zu bewahren. Ja, Helmut hätte jedem auch eine PM schreiben können, aber dann hätte jemand anderes demnächst wieder eine Dose an einer "kritischen" Stelle angebracht. Es betrifft ja die gesamte Cachergemeinschaft. Auch die Finder der Caches, die evtl. mit dem Gegenstand in der Hand am Sendemast angetroffen werden. Helmut weiß, als Rechtsanwalt, worüber er schreibt. Die jetzt betroffenen Caches waren unzweifelhaft schön und haben Spass gemacht, aber man sollte, wie gesagt, auch an die möglichen Konsequenzen denken. Beim Mission aborted sind ja genügend Versteckmöglichkeiten abseits vom Mast, z.B. an den veröffentlichten Mastkoords, die gut 40 m vom Mast weg sind.
Das Geld für Rechnung des Polizeieinsatzes kann man sinnvoller in GC-Ausrüstung investieren ;)

In diesem Sinne, bis bald im Wald
Team Aikidoka
 

Aceacin

Geowizard
Nun, im Prinzip stimme ich dem Blog-Eintrag zu, auch wenn ich gerade froh war, das Rätsel geknackt zu haben (das Knacken war nicht mal das Schwierigste an der Sache).
Also, direkt an nem Mast, ohne dass es offiziell genehmigt ist, kommt vermutlich wirklich nicht so gut. Jedoch hätte man sich in der Kritik so Worte wie z.B. "Depp" auch sparen können. Nix gegen eine direkte Art und natürlich auch nix gegen konstruktive Kritik. Auch wenn es in diesem Fall sicherlich besser ist, den Cache an dieser Stelle zu entfernen, bzw. ihn zu verlegen, finde ich's immer problematisch, wenn so von oben herab gesehen wird (z.B. "Jeder weiß doch" {==> "nur Du nicht"}).

CU,
Aceacin
 

adorfer

Geoguru
Wer austeilt ("Depp"), der muss auch einstecken können.
Ist ja nicht so, dass das Blogposting keine Argumente hätte, aber wenn man sich durch die eigene Wortwahl ins Abseits stellen will, dann muss es einem dort auch gefallen.
 

Teddy-Teufel

Geoguru
Aceacin schrieb:
Jedoch hätte man sich in der Kritik so Worte wie z.B. "Depp" auch sparen können. ...
Simmt, weil es bloß Schwachsinn und Idiothie ist. :motz:
Schon in der Schule haben wir in den Pausen gelernt, Streiche kann man machen, jedoch sollten sie trotzdem sehr gut überlegt sein, damit nicht Ungewolltes passiert. Sinngemäß trifft das auch für die Auswahl der Stages zu. :p
 

Aceacin

Geowizard
Teddy-Teufel schrieb:
Aceacin schrieb:
Jedoch hätte man sich in der Kritik so Worte wie z.B. "Depp" auch sparen können. ...
[SCHNIPP]
Sinngemäß trifft das auch für die Auswahl der Stages zu. :p
Ob das sinngemäß auf die Stationen des Caches zutrifft, kann ich ebenso wenig beurteilen wie Du, da ich diesen Cache auch noch nicht angehen konnte. Ich weiß auch nur das, was ich im Blog gelesen habe.
Den Argumenten stimme ich (wie oben zu lesen ist) inhaltlich voll und ganz zu, jedoch nicht unbedingt der Wortwahl und das war das Einzige, was ich angemerkt habe.
Ich will Dir natürlich nicht aufzwingen, was Du als passende Wortwahl zu empfinden hast.
Der ganzen Angelegenheit brauche ich nun nichts weiter hinzu zu fügen.
 

Teddy-Teufel

Geoguru
Aceacin schrieb:
Ob das sinngemäß auf die Stationen des Caches zutrifft, kann ich ebenso wenig beurteilen wie Du, da ich diesen Cache auch noch nicht angehen konnte. Ich weiß auch nur das, was ich im Blog gelesen habe.
Ich habe mich nicht auf diesen bestimmten Cache bezogen, sondern meine allgemein, daß man eben bei seinen Stages gut überlegen sollte, da brauche ich den Cache nicht zu kennen. Was ist denn so schlimm daran, daß im Blog "Depp" steht. Soviel ich weiß, ist es noch ein glimpfliches, harmloses Schimpfwort, sei doch doch froh, daß da nicht Saudepp oder Sauschmarrn steht. Der betreffende Owner wird schon eingesehen haben, daß er da vielleicht etwas ungünstig disponiert hat. Für ihn ist "Depp" völlig belanglos, die Hauptsache für mich ist da eher, daß er keine Anzeige bekommt oder sonst was für Kosten bezahlen muß.
 

adorfer

Geoguru
Teddy-Teufel schrieb:
Ich habe mich nicht auf diesen bestimmten Cache bezogen, sondern meine allgemein, daß man eben bei seinen Stages gut überlegen sollte, da brauche ich den Cache nicht zu kennen.
Vielleicht ist es der Tunnelblick, mit dem einige Cacher durch die Welt gehen. Nur eine einmal gefasste Bauchentscheidung nicht hinterfragen, sondern felsenfest zu ihr stehen. Und wenn man sich einen Cache oder Stage in den Kopf gesetzt hat, dann wird das durchgezogen, notfalls bis aufs Messer...

Ich habe da ein Blog in Sinn, da wird in einer Woche die Lobeshymne auf einen Cache im Parkhaus gesungen. Da ist es lustig, dass man sich von Überwachungskameras und dem Pförtner nicht erwischen lassen darf. (Kritische KOmmentare dazu werden gelöscht). Und wenn dann zufällig in der nächsten Woche bei einem anderne Cache das Bombenräumkommando anrückt, dann wird von den gleichen Leuten gejubelt und gefordert, der Cacheowner möge doch möglichst heftig zur Kasse gebeten werden. (Kritische Kommentare dazu werden dann auch gelöscht)
 

ElliPirelli

Geoguru
Naja, immerhin hat einer der Cacheowner sich so sehr auf den Schlips getreten gefühlt, daß er massivst seinen eigenen Cache gespoilert hat.... :roll:

Entweder steh ich zu meinen Caches und hab nen Arsch in der Hose, dann muß ich damit rechnen, daß
1. nicht alle den toll finden und
2. eventuell massive Kosten auf mich zukommen, wenn der Kampfmittelräumdienst meine Dose gesprengt hat.

Oder ich seh ein, daß es problematisch sein könnte, weil ich beim Auslegen nicht so weit gedacht habe.
Dann bleibt aber immernoch das Umbauen und entschärfen der Stationen.

Ach nein, das geht natürlich nicht, weil dann ist mein Cache ja nicht mehr so cool und voll technischer Spielereien....

Ich fand den Blogbeitrag eigentlich ganz gut, wobei ich die in Klammern gesetzten Ausdrücke hinter dem Jeder wohl weggelassen hätte.
Man wird nicht unbedingt ernst genommen, wenn man mit (egal wie harmlosen) Kraftausdrücken kommt.
 
Oben