• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

der cache und sein inhalt- egal oder nicht?

meine meinung zum inhalt eines cache

• sollte was ordentliches drin sein

Stimmen: 0 0,0%
  • ist mir doch wurscht

• hauptsache geloggt

• ich mag spielzeugautos

• ich sammel eh nur coins & tb´s

• Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .
liebe leute - salü zusammen -
was mich mal als angehender cacher (59, 8 eigene) interessieren würde, warum sind in vielen caches nur komische dinge zum tauschen? ich bin immer hocherfreut wenn etwas drin ist wofür er sich lohnt zu tauschen. gerne eine kleine stablampe gegen einen kompass oder so etwas. zumeist kommen doch, so meine erfahrung, eher (biologische) erwachsene an die tupper- und sonstwie dosen. also warum ist dann nichts ordentliches, was auch ein anfangdreissgerherz erfreut, drinnen? wie ist denn eure meinung? geht es nur ums finden, ist euch der inhalt des schatzes auch wichtig oder ist es ausschließlich der log? habe mich bemüht ein beispiel zu geben und den hier gelegt "stillzeit - der kleine beginnt zu wachsen" (GCTN41). sagt mal - das interessiert mich echt. was ist eure meinung zum inhalt eines cache?
in planung: girls-cache (tauschinhalt die reste der shoppingtouren) :D

edelstein

Geomaster
Ein offenbar endloses Thema. Leg halt was gescheites in deine Dosen, wirst sehen, dass nach 10 Besuchen nur noch Schrott drin ist. Leider. Also lieber tausch ich nichts, als nur Schrott.

TB-Cito

Geomaster
Endlos ist gar kein Ausdruck dafür..es langweilt mich schon sehr. Bei meinen 9 durchlauften Berg - Burgentour kamen mir gerade mal 2 TB´s in die Hände. 1 Coin habe ich dafür eingetauscht. Wenn ich mir das so ansehe, dann wollte ich meinen, das wir alle miteinander rechte Schwaben sind..Mir gäbbet nix und tauschen geht gerade noch mal so!
Meist sieht es aber so aus, das ein NO TRADE allemal besser ist, als irgend einen Kruscht los zu werden, das eh nicht benötigt wird - oder gleich wieder in den nächsten Cache eingetauscht wird!

Happy Hunting! :evil:

TB-Cito

Geomaster
Ach ja und da will ich noch was los werden!
Eine Rose von BUMBUM wurde mal in Umlauf gebracht: Trostloses Traden...das fand ich echt super..habe sie auch schon in manch einen Cache rein gelegt.
Da ich von meinem Hobby,( das ich so nebenher noch mache) ziemlich viele Kunstblumen übrig habe, werde ich die mal mit meinem Logo versehen und da auch mal bißchen mitmachen!

Vielleicht bekommt der eine oder andere unter uns womöglich einen Denkanstoß??

OP
S

schwarzeflagge

Geocacher
soso und guten morgen, schade, wusste gar nicht dass das thema derartige melancholie und "s isch halt so" hervorruft :?
ich denke, dann müssen eben wir damit anfangen. ich denk, ich werds mal tun - und wenns alle anderen tun (eben alle die kruscht eine absage erteilen), dann hat man vielleicht hin und wieder beim cachen eine freudige überraschung. no trade ist etwas langweilig und rausnehmen ums beim nächsten wieder loszuwerden irgendwie auch. wenn ich kids mitnehme, dann ist es so wie es ist ganz in ordnung. für mich selbst wärs oft anders besser. also, macht größere cache :D , dann kommen größere sachen rein - mal so ins forum gerufen.
Inititative für hochwertigere Cache-Inhalte!!!

TKKR

Geoguru
Bei mir gibt es 2 sorten von Caches die garkeine Tauschgegenstände bräuchten. Statistik-Tradis und das genaue Gegenteil Caches bei denen man sowieso den ganzen Tag beschäftigt ist und nach abwechslungsreichen Stunden, vielen gewanderten Kilometern, erklummenen Höhenmetern, ausgepowered aber Glücklich an der Dose ankommt. Hier würde mir auch ein schön gestaltetes Logbuch reichen.
Wir haben nur einen Cache relativ hochwertig ausgestattet, was uns gut 50€ gekostet hat. Diesen Wert hat der Inhalt nun wirklich nicht mehr. (1/10 vielleicht).

Momentan (aber meine Meinungen ändern sich da laufend) ist mir eine liebevolle Gestaltung des Logbuches und übersichtliche, wetterfeste Informationen zu dem Cache (wenn es historische Orte sind z.B.) viel wichtiger.

Wir schleppen manchmal eine Tasche mit Tradeitems zwischen 0,2 0€ und 5,00€ mit rum um entsprechen gerüstet zu sein, tauschen aber trotzdem recht selten.

freyherr

Geocacher
"Was nix koscht isch au nix" würde der Schwabe sagen. :) Also mir ist es zugegebenermassen zu teuer ständig hochwertige Sachen zum Tauschen zu kaufen. Und wie schon beschrieben, man stattet seinen Cache mit tollen Sachen aus und am Schluss ist nur "Gruschd" drin. Deshalb tausch ich auch so gut wie nie etwas. Hauptsache für mich ist, dass der Cache gut ist: Aufbau, Hintergrund, Landschaft etc pp. Das soll nicht heißen, dass man nur noch Micros in die Landschaft setzen soll, eine Cachebox darf ruhig ihre Grösse für ein ordentliches Logbuch, Coins und TB´s haben.
Bei den Kindern siehts natürlich anders aus aber die sind auch nicht so anspruchsvoll wie wir Erwachsenen. :wink:

OP
S

schwarzeflagge

Geocacher
also nun, mir kann keiner erzählen, dass er sich nicht freuen würde, wenn er etwas schönes tauschen kann. ich mache oft einen bogen um mikros aus dem grund, dass nicht der hauch einer chance für etwas tolles zu tauschen besteht (mein tollstes war einmal ein kompass, das beste was ich rein habe war eine kleine led-stablampe für doch zehn euro - und ich denke der finder/die finderin haben sich auch sehr gefreut). sicher ist es nicht zwingend, aber wie gerade die umfrage zeigt (stand sonntag), würden sich die meisten über etwas gescheites drin freuen. ich find gut bepackte toll (dank z.b. für den mission possible oder auch die sodoku-reihe!)... weiter so - intitiative für tolle cacheinhalte (oder so ähnlich!) :D

Ich finde die Initiative von schwarzeflagge sehr gut. Auch wenn dies ein leidiges Thema ist.
Ich glaube jeder hatte sich schon einmal über schöne Tauschgegenstände gefreut. So sollte es doch auch sein oder...
Natürlich sind die Cacher die schon länger dabei sind irgendwann gefrustet und sehen nicht mehr ein, ihre Caches hochwertig zu bestücken, da sie über kurz oder lang sowieso niedergetradet werden.
Ich habe unsere recht neuen Sudoku-Caches auch schon wieder neu befüllt. Ich hoffe meine enthusiastische Einstellung hält möglichst lange an.
Mein bisher am besten bestückte Cache war Lonetaler Höhlen.
Startinhalt:
Maglite Solitaire (Minimag)
Bresser Kompass
Universal Fernbedienung
Armbanduhr digital
PC CDROM „Game Classics“
Fahrrad-Flickzeug
UNO Kartenspiel
PC CDROM „Klopf An“
VHS Kassette „The Matrix“
Das ist doch wirklich eine super Bestückung.
Ich hoffe auch Brummpa lässt sich nicht so schnell frusten.
Leider ist es wahrscheinlich nicht nur im Schwabenland üblich, auf keinen Fall etwas höherwertiges in den Cache zu legen als man selber rausgenommen hat. Traurig aber wahr. :evil:
Bei mir ist inzwischen auch leider so, dass ich momentan recht wenig tausche. Ich gelobe Besserung und werde mich in nächster Zeit neu eindecken um Caches wieder aufwerten. :D

OP
S

schwarzeflagge

Geocacher
danke sehr und lob an euch.. die reihe war wirklich gut bestückt :D ich denke, wenn es genug leute gibt, die auch gerne guten stuff traden, dann kriegen wir das schon hin!

TKKR

Geoguru
Mir ist gestern mal wieder eine Dose mit Inhalt abhandengekommen. Als 'höherwertig' ist der Inhalt vielleicht nicht zu bezeichnen aber es sind mal ein paar Sachen drin die nicht in jedem Cache auftauchen.

TKKR schrieb:
Mir ist gestern mal wieder eine Dose mit Inhalt abhandengekommen. Als 'höherwertig' ist der Inhalt vielleicht nicht zu bezeichnen aber es sind mal ein paar Sachen drin die nicht in jedem Cache auftauchen.

Das ist auch immer extrem ärgerliche wenn die Dosen gemuggelt werden. Neues Logbuch, neue Dose, neue Tauschgegenstände und dann kann es sein die Cache kurz später noch einmal fehlt, weil der gleiche Täter wieder zuschlägt.
Genau Kai es muss auch meiner Meinung nach nicht unbedingt etwas höeherwertiges sein. Es ist schon schön wenn etwas anderes drin ist als das nomale Einerlei.

A

Anonymous

Guest
Uns gehts ähnlich: es muß nichts wahnsinnig teures sein was drin liegt. Aber man freut sich trotzdem, etwas gegen etwas zu tauschen was man brauchen kann.
Kommt auch immer auf die Größe des Cache an. Unser nächster (kommt wohl noch diese Woche!) ist leider aufgrund der schwiereigen Versteckmöglichkeiten am Final nur ein small - aber bestens geeignet für TB's. Und ne wundervolle Aussict ist auch dabei! *schmackhaftmach*

Albsucher schrieb:
Uns gehts ähnlich: es muß nichts wahnsinnig teures sein was drin liegt. Aber man freut sich trotzdem, etwas gegen etwas zu tauschen was man brauchen kann.
Kommt auch immer auf die Größe des Cache an. Unser nächster (kommt wohl noch diese Woche!) ist leider aufgrund der schwiereigen Versteckmöglichkeiten am Final nur ein small - aber bestens geeignet für TB's. Und ne wundervolle Aussict ist auch dabei! *schmackhaftmach*

Da bin ich aber mal gespannt was uns da der Ralf wieder schönes gelegt hat. :D

A

Anonymous

Guest
Na dann lauft euch mal warm. Das einzige was und noch fehlt ist ein Logbuch (wird heut mittag gekauft) und ein wenig Beschreibung in der Ccahe-Seite (sobald die Stadt-Homepage wieder erreichbar ist :twisted: :shock:
Achja, und gelegt und approoved werden muß er noch. Wenn alles klappt rechnen wir damit dass ihr dann bis zum Wochenende einen neuen Fred vorfinden werdet!

A

Anonymous

Guest
Also jetzt wird nichts mehr verraten bis er da ist.
Außerdem entschuldigung für den "Missbrauch" des Freds...

bsterix

Geowizard
schwarzeflagge schrieb:
Inititative für hochwertigere Cache-Inhalte!!!

Was ist für dich "hochwertig"?
Wieviele hochwertige taschenlampen, Kompasse, Multitools, ... kannst du gleichzeitig gebrauchen (oder hast du etwas der genannten noch garnicht).

Wenn ich was hochwertiges brauche, dann warte ich nicht, bis ich es in einem cache finde.
"hochwertig" finde ich eh einen recht relativen Begriff. Z.b. hochwertige Kitschfiguren aus Meisner Porzellan sind zwar "hochwertig" (d.h. teuer im Einkauf), ich würde sie aber nicht mal geschenkt nehmen (außer sie sind sehr klein, und besonders scheusslich :twisted: )

OP
S

schwarzeflagge

Geocacher
mit hochwertig meine ich keine gebrauchten spielzeugautos oder so, sondern auch mal was kleines neues aus dem wicky oder ähnliches. gerne auch natürlich kleine led-lampen oder so. halt was, was nicht dem entspricht was man so zuhause in der schublade eh rumliegen hat. kann auch gerne eine kette sein oder ein kleiner schnaps. halt nur kein schubladen"abfall". es muss nicht geldmässig hochwertig sein, eher von der idee. ich freu mich auch über ein eingepacktes furzkissen *lach*...

Oben