• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Der, die oder das Cache?

Der, die oder das Cache?

  • Der

    Stimmen: 0 0,0%
  • Die

    Stimmen: 0 0,0%
  • Das

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

Mystic-G

Geocacher
Ich bin für alle fälle auch für DER Cache,
aber ich glaube, ganz rein grammatikalisch sollte es wohl heissen DAS Cache, kommt doch von DAS versteck, oder??
Cache=Versteck, oder liege ich da falsch
(so aus dem Bauch raus)
 

DENK

Geocacher
Mystic-g schrieb:
Ich bin für alle fälle auch für DER Cache,
aber ich glaube, ganz rein grammatikalisch sollte es wohl heissen DAS Cache, kommt doch von DAS versteck, oder??
Cache=Versteck, oder liege ich da falsch
(so aus dem Bauch raus)

Der Cache -> Der (Zwischen)-Speicher - nicht aus dem Bauch heraus, sondern aus dem Kopf...
 

DL3BZZ

Geoguru
Oh, unser "Oberwächter" für Rechts- bzw. Linksschreibfehler hat sich noch nicht zu Wort gemeldet :wink: .
Aus dem Bauch heraus ist das bei mir >> DER CACHE <<.

Eine schöne Cachewoche noch
Lutze
 

Eliveras

Geocacher
Man findet häufig in Logeinträgen die Transliteration "der Käsch".
Korrekter im Gebrauch und im Klang korrekter ist natürlich "Kesch".

Beide Varianten finden sich in der neuen deutschen Rechtschreibung (Bertelsmann). wobei dann kescher der Haupteintrag, Käscher eine weitere Schreibweise mit Verweis auf den Haupteintrag ist

der Kescher, der Kesch
der Käscher, der Käsch
 

morsix

Geowizard
shia schrieb:
shwartle schrieb:
Bilbowolf schrieb:
Heisst ja auch der Käse :p
In Bayern heißt es vor allem "der Butter" (... gib mir amoi an Butter ...)
Aber "das Teller" :shock:

das/der radio - radioempfänger, radiogerät :)

der Butter, ganz klarer Fall, DER BUTTER ist richtig :)
das virus/der virus - in der tat: das "bio"-virus, der computer-virus

für cache sage ich mal: korrekt heisst wohl "the cache" :)

hehe,
Rudi
 

shinebar

Geocacher
ich darf nicht abstimmen?

Wie auch immer: der Cache, diese Schweizer Reportage, wo dieser Mensch immer "das Cache" sagte hörte sich doch extrem grausam an....
 

alex3000

Geowizard
Wäre der Cache weiblich, würde sie über ihren Inhalt meist jammern: "Wie sieht es hier denn aus? Kann nicht mal jemand aufräumen?"
Tagein, tagaus faul in der Gegend rumliegen: das ist wohl typisch männlich. Also *der* Cache. :wink:

SCNR

Der Cache.
Die Suche.
Das GPS.

Ist für jeden was dabei.

--
Alex3000
 
Oben