• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

"Der Fund steht mir zu" - Eigenfund mit toller Begründung

hoshie79

Geowizard
Sehen wir es mal nüchtern - da hat jemand eine Dose gesucht, nach langem Suchen auch gefunden und den Fund - ob mit oder ohne Offline-Log - online als Fund geloggt. Das unglaublich Schlimme an diesem für einen Geocacher stinknormalen und für manchen sogar alltäglichen Vorgang soll also sein, dass er auch derjenige ist, der die Dose an anderer als der gefundenen Stelle versteckt hat.

Mich beschäftigt dabei eigentlich eher die Frage: Wie viele Jahrzehnte muss man schon als sesselfurzender Beamter gearbeitet haben, um sich über sowas aufzuregen...? :D
 

Dosenpfänder

Geocacher
Gegenfrage: Wie wenig (vermutlich tausende) Dosen muss man erst gefunden haben, um seine eigenen als gefunden loggen zu müssen?!
 

Mark

Geowizard
Haha, ja, nette Begründung. Kann man lesen, grinsen und weiterleben. Muß man IMHO nicht in Foren breittreten.
 

KunstDieb

Geocacher
Guten Morgen,
für mich stellt sich hier viel mehr die Frage:

STEHT ER ÜBERHAUPT IM LOGBUCH? ;)

Darüber sollte vielleicht einmal sinniert werden. :)

Einen schönen Tag
KunstDieb
 

hcy

Geoguru
Frage an die, die sich hier aufregen: Ist es denn auch verwerflich zu loggen, wenn der eigene Cache archiviert wurde und jemand anderes an exakt der selben Stelle einen neuen legt? Wäre ja in der Praxis das gleiche wie den eigenen Cache loggen bzw. einen Cache mehrfach loggen (bei den zahlreichen "reloaded" Caches).
 

Eric

Geocacher
Wo ist das denn das gleiche? Ist doch nen anderer Owner. Hier werden wieder Birnen mit Äpfeln Verglichen.
 
OP
MadCatERZ

MadCatERZ

Geoguru
Das ist nichts anderes als den x-ten "Reloaded"-Cache an einer distinkten Location zu loggen.
 

spherxz

Geocacher
KunstDieb schrieb:
[...] STEHT ER ÜBERHAUPT IM LOGBUCH? ;)

Darüber sollte vielleicht einmal sinniert werden. :) [...]
Oha. Berechtigte und gute Frage. Aber wenn ich davon ausgehe, dass der Owner beim Verstecken alles richtig gemacht hat, dann steht er zumindest auf dem Logbuch :)
Voraussetzung zum Onlinelog ist somit erfüllt.

Problem solved.
Diskussion beendet :D
 

Spoiler

Geocacher
spherxz schrieb:
KunstDieb schrieb:
[...] STEHT ER ÜBERHAUPT IM LOGBUCH? ;)

Darüber sollte vielleicht einmal sinniert werden. :) [...]
Oha. Berechtigte und gute Frage. Aber wenn ich davon ausgehe, dass der Owner beim Verstecken alles richtig gemacht hat, dann steht er zumindest auf dem Logbuch :)
Voraussetzung zum Onlinelog ist somit erfüllt.

Wenn er dann auf dem Logbuch steht, ist das dann ein FTF :lachtot:
 

Zappo

Geoguru
…also ich notiere meine Wartungs- und Kontrollbesuche durchaus im Logbuch. Um mal diesem spitzfindigsten der Spitzfindigkeiten der Sondersituation des Ausnahmezustands zu begegnen. DAS wäre kein Grund.

Da würde ich mich im Zweifelsfall durchsetzen - selbst wenn ich als Owner mir als Finder das Log nicht durchgehen lassen würde. Da würde ich zur Not Groundspeak anrufen.
Was anderes wäre es natürlich bei nem Fotolog. Aber wenn jemand beim Fund des eigenen Caches den Cache selbst nicht gefunden hat - weiß nicht - ne KLEINE Diskrepanz seh ich da jetzt schon.*

Das Thema bietet durchaus noch ein paar (bis jetzt) ungeregelte Fragen.

Gruß Zappo

*Vielleicht hat er aber auch nur den Stift vergessen :D
 

radioscout

Geoking
spherxz schrieb:
Aber wenn ich davon ausgehe, dass der Owner beim Verstecken alles richtig gemacht hat, dann steht er zumindest auf dem Logbuch :)
Voraussetzung zum Onlinelog ist somit erfüllt.
Einfach als Usernamen "GC" (steht als Teil des GC-Codes auf jedem Cache) oder "Logbuch" (liegt in jedem Cache) verwenden und schon darf man alle Caches als gefunden loggen.
 

spherxz

Geocacher
radioscout schrieb:
Einfach als Usernamen "GC" (steht als Teil des GC-Codes auf jedem Cache) oder "Logbuch" (liegt in jedem Cache) verwenden und schon darf man alle Caches als gefunden loggen.
Woah. Was bist du nur für ein genialer Mensch?

Und nach unserer hier neugefundenen Definition hieße das FTF bei jedem Cache :hurra3:
fogg schrieb:
Also ich logge Owner Maintenance in solchen Fällen. Mach ich was falsch?
ganz klar. Owner Maintenance ist ausschließlich dazu gedacht, die Schweizer Flagge zu entfernen. Alles andere hat gefälligst mit einer Note zu erfolgen. Und Disable Listing ist das neue Owner-Needs-Archived... Enable Listing ist außerdem obsolet. Die Funktion könnte langsam mal entfernt werden.
 
Oben