• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Der Geo-Wolf stellt sich vor

Geo_Okami

Geocacher
Hallo Geo's
Als stolzer Besitzer eines Garmin Oregon 300 den ich am Freitag bekam habe ich mich gleich in einen 21 km Ritt durch meine übliche Spazierumgebung begeben. Schon klasse wie viele Verstecke es dort gibt und an denen ich fast jahrelang vorbei gelaufen bin ohne sie zu sehen. Das ganze Geocaching ist echt faszinierend. Erstaunlich in dieser Ellenbogen-Welt gibt es Leute die wenig egoistisch sind und sich an Kronkorken, Überraschungseierfiguren und bunten Murmeln erfreuen.

In meiner nahen Wohngegend sind auch erstaunlich viele Geheimnisse. Die Mystery Caches oder wie sie heißen wollte ich auch gleich 'haben'. Na da kam ich aber nicht weit. Die Rätsel haben es schon in sich. Das ist in erste Linie doch etwas frustrierend seine Gegend nicht in Sachen GC erkunden zu können, weil man glaub sich hier sehr gut auszukennen. Auf den zweiten Blick gibt es der ganzen Sache noch einen Mehr-Kick nicht nur das Versteck zu finden sondern vorher eine großartig ausdachte Spur zu knacken.
Wie geschrieben habe da mit ein paar kryptischen Wegbeschreibungen echt Probleme. Mit diesen A=N, B=O und umgekehrt komme ich nicht zurecht. Ist das immer der selbe Code? Habe auch mal was mit Zahlen gesehen und woanders eine geschachtelte Tabelle die nach obiger entkrypterei keinen Sinn ergab und auch nicht verstand. Da es auch andere gefunden haben müsste doch auch ich die Sache lösen können?!

Mal sehen ob ihr mir hier wegen Technik und Logik beim Cachen weiterhelfen könnt.

Geo_Okami
 

Thaliomee

Geowizard
Erstaunlich in dieser Ellenbogen-Welt gibt es Leute die wenig egoistisch sind und sich an Kronkorken, Überraschungseierfiguren und bunten Murmeln erfreuen.
Ich möchte dir deine Illusionen nicht nehmen - aber Ü-Ei-Figuren und Kronkorken fallen bei mir unter Schrott. Gut, schöne Figuren vielleicht nicht, die sind mir einfach egal. :D

Ich würde mich nicht zu sehr in die Mysteries reinsteigern, dann kommt man am Ende garnicht mehr zum cachen.

Mit diesen A=N, B=O und umgekehrt komme ich nicht zurecht. Ist das immer der selbe Code?
Das ist nur eine Tabelle um den Hint (gibt es nicht bei jedem Cache) zu entschlüsseln. Braucht man am PC nicht, da kann man einfach auf "decrypt" oder so klicken und man kann alles lesen. Nur wenn man es verschlüsselt ausdruckt braucht man es evt.


Habe auch mal was mit Zahlen gesehen und woanders eine geschachtelte Tabelle die nach obiger entkrypterei keinen Sinn ergab und auch nicht verstand. Da es auch andere gefunden haben müsste doch auch ich die Sache lösen können?!
Ich liebe Mysteries, kann aber viele nicht lösen. So ist das eben... mit der Zeit lernt man immer mehr, weiß was Cesar gemacht hat, wie ein Hühnerstallcode aussieht und vieles mehr.
Wenn es wenig Sterne hat kann man den owner anschreiben und mal fragen. Außerdem gibt es viele Mysteries die mit Verschlüsselung überhaupt nichts zu tun haben und man eine genaue Aufgabe hat, vielleicht macht dir das auch Spaß?

lg
Thali
 
OP
Geo_Okami

Geo_Okami

Geocacher
Bei meinen ersten drei Caches ging es mir nur um das Finden an sich. Habe da nix raus genommen und nix rein getan. Denke eher, dass mich das Wandern und die Suche reizt. Das Knobeln bei Mysteries erhöht natürlich den Reiz erheblich. Das mit dem encypt/decrypt habe ich mich schon lange gefragt was das soll. Nun versteh ich es dank Dir.
 

Team Sonnenberg

Geocacher
Dann mal willkommen bei der Schnitzeljagd des 21. Jahrhunderts!

Du kommst aus Berlin? Da bin ich Ende Oktober für ein WE und hab schon mal geschaut wo und welche Tradis ich heben kann, meine Frau wirds freuen, da hat die mehr freie Zeit zum shoppen ;-)

Viele Grüße
 
Oben