• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Der GPSMAP 62er -Thread

A

Anonymous

Guest
Das geht problemlos wieder runter, aber das mache ich ja erst, wenn es zerkratzt ist.
Fakt ist, ich zahl doch nicht bis rauf an 12 Euro für einen Fetzen Folie.
Das Packband hab ich eh im Haus, wenn ich auch anmerken muss, das das recht teure TESA-Band besonders klar und damit besonders gut für den Zweck einer Beschichtung geeignet ist.

Beim Touchscreen geht es damit nicht, das ist klar, aber bei einer einfachen Kunststoffscheibe ist Klebeband kein Problem.

-Gast-

Geomaster
Ja, im Prinzip spricht da nix dagegen. Nur, dass ich befürchte, dass nach ein paar Monaten und etwas Hitze das gerät mit Kleber vollgesifft ist. Oder zumdest das Display nachm abziehen. Und mit alkoholen etc. würd cih da nicht unbedingt rangehen zum reinigen.

Bei mir kommt gleich ne folie drauf, dann muss ich mich nicht ärgern, wenns mal kratzer gibt (das geht bei mir so schnell irgendwie)

MrArmstrong

Geocacher
-Gast- schrieb:
Ja, im Prinzip spricht da nix dagegen. Nur, dass ich befürchte, dass nach ein paar Monaten und etwas Hitze das gerät mit Kleber vollgesifft ist. Oder zumdest das Display nachm abziehen. Und mit alkoholen etc. würd cih da nicht unbedingt rangehen zum reinigen.

Bei mir kommt gleich ne folie drauf, dann muss ich mich nicht ärgern, wenns mal kratzer gibt (das geht bei mir so schnell irgendwie)

Klebeband drauf und nachher mit Nagellackentferner (AcetonFrei) reinigen, mach ich mit meinem auch und es klappt bestens und ist günstig!

mfg MrArmstrong

MrArmstrong

Geocacher
Nochmal eine Frage ist der GPSEmpfänger gut der 62er Reihe?
Ich möchte mir nämlich wahrscheinlich bald eins kaufen.
Kann man mit den 62er seinen Fund eigentlich auch sofort bei Geocaching.com melden?
Und welches von den 62er würdet ihr mir empfehlen?

mfg MrArmstrong!

-Gast-

Geomaster
Sofort melden? Das Gerät hat keine Internetanbindung...

Ich würde das s nehmen. Die karte braucht man nur wenn man viel unterwegs ist und sich nicht von jedem ort extra ne topo kaufen mag. Dazu reicht sie auch nur zum orientieren und groben navigieren.
Das ohne S hat leider keinen Kartensolt. Das 78er ohne S hätte einen... Ansonsten fehlt halt der magn kompass und der baro Höhenmesser bei den "Nicht S" geräten. Und usb ist evtl langsamer

A

Anonymous

Guest
Und die Modelle ohne "S" unterstützen keinen Profilwechsel, nutzen also nur ein Benutzerprofil.
Das ist nach einer kleinen Eingewöhnungsphase eine nützliche Einrichtung.

Ansonsten gelten die selben Empfehlungen wie sonst auch immer.
Wer sich an einen elektronischen Kompass gewöhnt hat, möchte ihn nicht mehr missen.
Ein Speicherkarteneinschub ist irgendwann immer sinnvoll, auch wenn die GPSmap-Modelle 62 und 78 rund 1,7GB freien Speicher bieten, es kann eigentlich nie genug sein. Immerhin sind Speicherkarten recht preiswert zu bekommen, derzeit gibt es 8GB je nach Bezugsquelle für unter 20 Euro.

Dadurch ergibt sich also eigentlich ein klares Nein für den GPSmap 62, eben wegen fehlender Nachrüstmöglichkeit für den Speicher.
Der GPSmap 78 bietet diese Möglichkeit und kostet zumindest laut unverbindlicher Preisempfehlung das Selbe wie der GPSmap 62.
Das wäre also der sinnvolle Einstieg.

Die "Luxusbedürfnisse" befriedigen dann die jeweils höheren Modelle GPSmap 62s und 78s, welche die selben Ausstattungsmerkmale besitzen, abgesehen von Design, Art der Halterungen, der eingebauten Antenne und beim 78er dem Bordnetzanschluss, den Motorradfahrer oft nutzen.

Von der Antenne würde ich die Wahl zwischen den beiden Modellreihen nicht abhängig machen. Das spielt in der Praxis eher keine Rolle.
Es bleibt also einzig und allein die Design-Entscheidung.
Groß sind beide Modelle. Hier schneidet der 78er meiner Meinung nach auch besser ab, da er ein gutes Stück leichter ist und leicht flacher, so das er in der Hosentasche noch gut unter kommt.
Und das ich die Knöpfe oben lieber mag, hab ich schon oft genug erwähnt.
Trotzdem sehen viele meiner Kollegen (aus dem Kreis der Geocacher) das gerade auch aus purer Gewohnheit anders.
Das Design des GPSmap 62/62s/62st hat also durchaus seine Daseinsberechtigung.

OP
welde

welde

Geocacher
Rob2222 schrieb:
Habe auch die DQC-160 drauf. Meine Früheren 160er sind alle 100% klar, diese vom 62er hat wirklich einen leicht milchigen Effekt.
Wenn man das versucht einzuschätzen, würde ich aber sagen, die Ablesbarkeit ist vielleicht 5% schlechter, wenn überhaupt.

Kann man ein Besitzer einer ARMR200 versuchen eins, zwei Fotos im Sonnenlicht zu machen? Mich würde wirklich mal interessieren, wie sich die Entspiegelte da macht.

Gruß
Robert

Hab mir soeben die 200er Folie bestellt.Sobald sie da ist mach ich mal ein BIld des 62erDisplays bei Sonnenschein.

MfG

thkukuk

Geocacher
-Gast- schrieb:

Was macht ihr mit euren Geräten? Meine ca. 4-5 Jahre altes 60scx sieht am Gehäuse schon ziemlich ramponiert aus, aber das Display hat erst 2 leichte Kratzer. Und die stören mich echt weniger als so eine Displayfolie. Jedesmal, wenn ich so eine auf irgendeinem Gerät (egal ob GPS oder Kamera) ausprobiert habe, ist die nach kurzer Zeit im Müll gelandet.

Thorsten

-Gast-

Geomaster
thkukuk schrieb:
-Gast- schrieb:

Was macht ihr mit euren Geräten? Meine ca. 4-5 Jahre altes 60scx sieht am Gehäuse schon ziemlich ramponiert aus, aber das Display hat erst 2 leichte Kratzer. Und die stören mich echt weniger als so eine Displayfolie. Jedesmal, wenn ich so eine auf irgendeinem Gerät (egal ob GPS oder Kamera) ausprobiert habe, ist die nach kurzer Zeit im Müll gelandet.

Thorsten
Dann hattest du noch nie ne gute. Wetten du erkennst garnicht, dass eine drauf ist, wenn dir mal ne gescheite übern weg läuft?

Rob2222

Geocacher
-Gast- schrieb:
Dann hattest du noch nie ne gute. Wetten du erkennst garnicht, dass eine drauf ist, wenn dir mal ne gescheite übern weg läuft?

Japp, exakt. Die DQC-160 auf meinem 60er, auf meinem HTC Diamond und meinem Fotoapperat sieht man praktisch wirklich nicht.

Nur die auf meinem 62er scheint irgendwie etwas anfälliger gegen Fingerabdrücke zu sein. Auf den anderen Geräten ließen die sich besser fortwischen. Hmm...

Gruß
Rob

adorfer

Geoguru
Wenn ich mir den Thread beim Garmin-Supportforum anschaue, dann haben die Anwender dort die gleichen Probleme mit der GPS-Firmware wie ich:
- Überschiessen des Tracks bei Anhalten aus voller Fahrt oder beim Abbiegen
- Totales Chaos bei rascher Kurvenfahrt ("Motorrad-Strecken mit starker Querbeschleunigung"), insbesondere jeweils hinter den Bremspunkten.
- früher Sat-Verlust bei Bewegung in Häuserschluchten mit Folgen für die Genauigkeit.

Da doch wohl der gleiche Chipsatz (und damit deren Empfänger) verbaut wurde wie in den Oregons, werde ich jetzt wohl oder übel meinen 62er erstmal ein wenig eim Schrank reifen lassen und wieder mit dem 60CSx vor die Tür gehen, solange bis bessere GPS-Firmwarestände verfügbar sind.

thkukuk

Geocacher
Hallo,

ich habe zum 62s einige Fragen, die ich bisher nicht lösen konnte:

1. Wenn ich die USB-Schnittstelle benutzt habe und das USB-Kabel rausziehe, schaltet sich das Gerät immer ab. Kann man das irgendwie abstellen?

2. Wie markiere ich eigentlich einen Geocache als gefunden?

3. Gibt es irgendeine Möglichkeit, die Koordinaten von Mysteries auf die richtige Lösung mit dem 62s und nicht nur mit dem Editor in der GPX Datei zu ändern? Ich hätte gerne die Beschreibung mit den richtigen Koordinaten.

Danke,
Thorsten

adorfer

Geoguru
thkukuk schrieb:
ich habe zum 62s einige Fragen, die ich bisher nicht lösen konnte:
1) gar nicht
2) aus dem Kompass heraus gar nicht und auch sonst total umständlich, sind so viele Tastendrücke, dass ich mir lieber den Wegepunkt auf Papier als Gefunden notiere, das geht schneller, denn den Stift hat man ja noch vom Loggen in der Hand.
3) so weit ich weiss nicht möglich. Ich lege bislang einfach einen neuen Wegepunkt mit Cachesymbol an. Den kann man dann gar nicht mehr als gefunden loggen, weil's eben nur ein WP ist mit Cache-Icon, kein "echter Cache"...

Wie oben schon geschrieben, ich bin derzeit wieder mit meinem 60CSx unterwegs und hoffe auf das Reifen der Firmware.

Allgeier01

Geomaster
Wie oben schon geschrieben, ich bin derzeit wieder mit meinem 60CSx unterwegs und hoffe auf das Reifen der Firmware.

Genau das mache ich auch, heute war ich unterwegs und habe einige Multis mit dem 62s gemacht, das war ja der reinste Horror, absolut so nicht für Multis tauglich.

Für die einzelenen Stationen habe ich mir einen neuen WP angelegt und diesen dann immer wieder geändert.
Wie ich die Koordinaten beim Mult ändern kann ist mir immer noch ein Rätsel.

Also ab in den Schrank.........ist zwar ein teures Schrankspielzeug.

Gruß

A

Anonymous

Guest
thkukuk schrieb:
3. Gibt es irgendeine Möglichkeit, die Koordinaten von Mysteries auf die richtige Lösung mit dem 62s und nicht nur mit dem Editor in der GPX Datei zu ändern? Ich hätte gerne die Beschreibung mit den richtigen Koordinaten.
Wenn du eh schon daheim am PC sitzt nimmt man klassischerweise dafür ein Tool wie GSAK. Dort kann du "Corrected Coordinates" eingeben, die sich durch Updates (PQs) nicht überschreiben.
Mit dem richtigen Makro fürs Oregon oder 62er (http://gsak.net/board/index.php?showtopic=7745&st=20&#entry112006) sieht man die Fragezeichen auch auf der Karte im Gerät dann als gelöst (kleiner grüner Haken).

thkukuk

Geocacher
bazzanowitz schrieb:
thkukuk schrieb:
Wenn du eh schon daheim am PC sitzt nimmt man klassischerweise dafür ein Tool wie GSAK. Dort kann du "Corrected Coordinates" eingeben, die sich durch Updates (PQs) nicht überschreiben.
Mit dem richtigen Makro fürs Oregon oder 62er (http://gsak.net/board/index.php?showtopic=7745&st=20&#entry112006) sieht man die Fragezeichen auch auf der Karte im Gerät dann als gelöst (kleiner grüner Haken).

GSAK ist Windows only, soweit ich weiß, und Windows kommt mir auf keinen Rechner. Ausserdem sehe ich nicht ein, warum ich ein Tool, womöglich für teures Geld, mir besorgen soll, um Trivialfunktionalitäten des Gerätes mit zusätzlichem Arbeitsaufwand zu workarounden.

Thorsten

Eastpak1984

Geoguru
Andere Mittel als GSAK, mit welchem das wirklich absolut einfach und komfortabel geht, kenne ich momentan nicht.
Btw: GSAK kann man für 21 Tage kostenlos ausprobieren, danach wird jeder Programmstart für einige Sekunden bis Minuten verzögert (Nag Screen).

Viel Spaß beim weitersuchen :D

Oben