• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Der un-Cache des Monats

DonCarlos schrieb:
Nächstes mal bring ich Kuchen mit :D

Da sind wir jetzt wieder ernsthaft ot, ich bin jetzt nicht der Kuchenfan an sich, aber ein Stück nehme ich gerne! :D

Abr mal zurück: Auch wenn ich das eltäre Gequatsche abstossend fand: Als Schüler über Zeitmangel zu klagen halte ich echt für unpassend. Sollte mal eine eigene Dose bei mir dran sein muss ich mir die Zeit zum Lesen eben nehmen, das gilt für Schüler genauso. Man muss sich einfach mal entscheoden was einem wichtig ist, einfach möglichst viel in die Woche quetschen zu wollen macht keinen Sinn, da kommt einfach nur Mittelmaß bei herum.
Und genau danach sieht das aus: Man hat als Schüler jede Menge Programm, Cache legen will man auch noch, da optimiert man. Völlig falsche Lösung. Nicht zeitoptimiert möglichst viel Hobby in die Woche packen, lieber weniger richtig machen wäre auch eine Alternative....

LG
 

qualcuno

Geocacher
Leoll hat nach ein paar postings in diesem thread, die ihm nicht zugestimmt haben, vorgeschlagen zu schliessen. Das war und ich bin nicht zynisch ein reifer vorschlag, den man echt hätte respektieren können. Hät allen seiten gut getan. Da sieht einer was ein, aber man tritt nach und fängt eine lustige diskussion über schule bild etc an.

Ich war als schüler subjektiv sehr wohl viel gestresster, denn als erwachsener und würde das einem jungen zugestehen gestresst zu sein unabhängig von arbeitszeiten. Kaum ein erwachsener kriegt pro woche zwei, drei beurteilungen.
Man kann auch gut gemeintere vorschläge zum stressabbau machen, als später wird alles viel schlimmer.
Lieber leoll, wird es nicht, im gegenteil man wird gelassener.

Mein persönlicher väterlicher rat, stress dich nicht. Langeweile ist das beste gefühl auf der welt. Nix zu tun, super! Cache nicht um die langeweile zu vertreiben, sondern um sie zu geniessen. Vergiss wenigstens im hobby die zahlen. Punkte mails etc. Ich weiss nicht wieviele mail ich am tag bekomme, weil ich sie nicht zähle. Und würde gc es nicht ganz oben auf der seite schreiben ich wüsste nicht wieviele oder wie wenige caches ich gemacht habe. Ich wär sogar dazu zu faul, sie zu zählen, ohne jedes schlechtes gewissen. Nicht der weg ist das ziel sondern die jausenpause ist das ziel. Man lebt nicht um zu arbeiten oder studieren, sondern man arbeitet und studiert um zu leben, vielleicht ein paar kinderl in die welt zu setzen, seinen partnern bei laune zu halten. Mehr wird nicht von einem verlangt.

Vorallem aber lebt man nicht um sich mit anderen zu vergleichen. Mir ist klar, dass ist schwer zu verstehen wenn man noch in der schule noch dazu in einer deutschen ist und dauernd benotete wird, auf eine zahl reduziert wird, den notendurchschnitt. Bei uns oesis ist das ein bisserl weniger kritisch, weil durchschnitte nirgends ein zugangskriterium sind, nicht zum gymnasium nicht an die uni. Man kommt durch oder nicht kriegt einen studienplatz oder nicht, aber man IST nicht 2.0. Kaum einer kennt seinen noten durchschnitt, jedenfalls gilt es als total uncool darüber zu reden.

Wenn man aber aus der schule draussen ist, solltet auch ihr mit diesem blödsinnigen spiel aufhören und euch zu messen, z.b daran welche zeitung ihr lest or eben nicht. Ich les die bild nicht, bin drauf weder stolz noch genier ich mich dafür, is einfach so.. Da steht zuviel uber dinge die mich einfach nicht interessieren, weil norddeutschland hier in bayern für mich fern ist und mir auch nicht abgeht. Nicht beim sport, nicht in der politik. Wenn das wem anderen interessiert, schön für ihn.

Ich les immer noch die kronenzeitung, und ich genier mich nicht dafür zu sagen dass ich immer zuerst die seite 9 mit dem kronegirl aufschlag. Sowie die meisten anderen auch. Jedenfalls kostet ein seite 9 inserat, mehr als eines im kuturfeuilton. Ich bin also nicht allein, das einzige schweinigl auf dieser welt.

Das leben ist schön, glaub mir und es wird mit dem alter besser, weil man versteht was wichtig is und was nicht und so unglaublich viel zeit spart, weil man sie nicht mit unwichtigem vergeudet. Das sag ich meinem sohn auch, und den belüg ich aus prinzip nie, weil der gehört mit seiner schwester und mutter zu den dingen, die wichtig sind. Wenn ich mal das bedürfnis zum lügen hätt, ich würd mal ein paar hundert caches in china loggen. Die owner würden sich viellecht aufregen und mich bloss stellen, aber keiner den ich kenn würd es verstehn.

Liebe grüsse
Harry
 
qualcuno schrieb:
[...]

Ich war als schüler subjektiv sehr wohl viel gestresster, denn als erwachsener und würde das einem jungen zugestehen gestresst zu sein unabhängig von arbeitszeiten. Kaum ein erwachsener kriegt pro woche zwei, drei beurteilungen.
Man kann auch gut gemeintere vorschläge zum stressabbau machen, als später wird alles viel schlimmer.
Lieber leoll, wird es nicht, im gegenteil man wird gelassener.

[...]

Liebe grüsse
Harry

Aber genau darum geht es doch: Du musst schon als Schüler lernen das zu überwinden. Das wird später schlimmer, aber wenn Du schon weisst das Du das handhaben kannst geht es Dir viel besser.
Wenn man Dich immer nur bis zu einem bestimmten Punkt antreiben kann geht es Dir besser.
Es mag Jobs geben wo man nicht dauernd mit Beurteilung leben muss, ich habe mit einer Firma mit gerade mal um die 200 Leute am laufenden Meter welche. Nicht schön offiziell wie Klausuren, Tests etc. Nur aus dem laufenden Betrieb heraus.
Wenn Du Dich da nicht rechtzeitig abseilen kannst weil Du das als Schüler nicht schon gelernt hast wird das anstrengend.

LG
 

Kumaus

Geocacher
qualcuno schrieb:
Wenn ich mal das bedürfnis zum lügen hätt, ich würd mal ein paar hundert caches in china loggen.

Mehrere 100 Doserl in China zu finden ohne zu schwindeln dürfte anspruchsvoll sein. :D Aber allgemein kann ich das nur empfehlen ... hat das letzte Mal jedenfalls riesigen Spaß gemacht. Und China ist erheblich näher an uns dran als dieser Thread an seinem Topic ...
 

qualcuno

Geocacher
@hellspawn
damit wird fast eine Schuh aus dem Stiefel,oder umgekehrt: Zensuren in der Schule dienen dazu, sich abzuhärten und sie im Erwachsenenleben gebührend zu ignorieren die Beurteilungen. Aber nur fast. Klingt mir zusehr nach der Weisheit meines Vizeleutnants, so heissen Feldwebel bei uns: "Was uns nicht umbringt, macht uns noch härter!", schon fast wie Zäh wie Leder, hart wie Kruppstahl, weich wie Birne, etc.....
Auch seiner Aufforderung meinen inneren Schweinhund zu besiegen, bin ich nicht nachgekommen, aus nicht völlig unberechtigter Angst, dass dann nix von mir übrig bleiben würde.

@kumaus

All das hat ungeheuer viel mit Geocachen und damit dem Thema dieses Freds zu tun. Es beantwortet alle existenziellen Fragen des praktizierenden oder angehenden Geocachers:

Warum betreibe ich dieses Hobby?
1) Weil man die Termine nicht in seinen elektronischen oder sonstigen Terminkalender eintragen muss. Ganz anders als zB bei Tennis Golf und sogar Schafkopfen etc.. Man und frau kann es jederzeit 24/7 ohne jemand um Erlaubnis zu fragen, ohne sich mit jemand abzustimmen betreiben. Es gibt keinen Dresscode, man kann sich eine Dose Bier oder einen Stift Prosecco mitnehmen, Bild oder Spiegel dabei lesen, keinen stört es, keinen interessiert es.. Wenn man selber nicht mitzählt, zählt auch sonst niemand mit.
2) Weil es ein Hobby und kein Wettbewerb und schon gar kein Sport iss, Und jeder weiss Sport iss Mort.
3) Trotzdem kommt man dabei am Ende immer wieder zu einem Biergarten und sei's am Event.
 

Kumaus

Geocacher
qualcuno schrieb:
All das hat ungeheuer viel mit Geocachen und damit dem Thema dieses Freds zu tun. Es beantwortet alle existenziellen Fragen des praktizierenden oder angehenden Geocachers:

Warum betreibe ich dieses Hobby?
1) Weil man die Termine nicht in seinen elektronischen oder sonstigen Terminkalender eintragen muss. Ganz anders als zB bei Tennis Golf und sogar Schafkopfen etc.. Man und frau kann es jederzeit 24/7 ohne jemand um Erlaubnis zu fragen, ohne sich mit jemand abzustimmen betreiben. Es gibt keinen Dresscode, man kann sich eine Dose Bier oder einen Stift Prosecco mitnehmen, Bild oder Spiegel dabei lesen, keinen stört es, keinen interessiert es.. Wenn man selber nicht mitzählt, zählt auch sonst niemand mit.
Mann hast Du es gut ... cachen ohne Erlaubnis der besten, aber leider cachophoben Ehefrau von allen :eek:ps: Irgend etwas mache ich falsch ... Das Bier dagegen ist eine super Idee. Ich wünschte, mehr Owner würden Kühlschränke an neuralgischen Punkten ihrer Monstermultis aufstellen. Bisher hab ich so was ähnliches nur beim Schatz der Ulmer gesehen :gott:

qualcuno schrieb:
2) Weil es ein Hobby und kein Wettbewerb und schon gar kein Sport iss, Und jeder weiss Sport iss Mort.
Also kein edler Wettstreit zwischen Punkte hortenden Superhelden? :kopfwand: Mei wenn i des früher gwusst hätt ...

qualcuno schrieb:
3) Trotzdem kommt man dabei am Ende immer wieder zu einem Biergarten und sei's am Event.
Es lebe der Umweg ... insgesamt eine gute Zusammenfassung unseres Hobbys :D
 

baer2006

Geoguru
qualcuno schrieb:
Man und frau kann es jederzeit 24/7 ohne jemand um Erlaubnis zu fragen, ohne sich mit jemand abzustimmen betreiben.
Ach :???: ?! Wenn ich meine Cachetouren nicht mit meiner Frau abstimme, dann hat sich's bald ausgecacht :D :D !!
 

qualcuno

Geocacher
Ja das tut mir leid für Euch liebe Freunde. Ihr habt halt doch nur die jeweils zweit besten Ehefrauen. Die beste hat nicht Kishon, sondern ich. Die ist nicht nur grosszügig, sondern kommt sogar mal mit, Das ist sehr hilfreich vorallem bei allen T über 1. Ich komme nicht nur aus der pannonischen Tiefebene, ich leide auch an panischer Höhenangst und steig auf keine Leiter und kein Stockerl. Da ist meine Frau, die direkt im Schatten des Matterhorns aufgewachsen ist, äusserst hilfreich.
 

Inder

Geowizard
Team Hellspawn schrieb:
Da ich mir mal von einem Leerkörper habe sagen lassen müssen was der Sohn eines Metzgers auf dem Gymnasium zu suchen hätte ...

Was hat meine Aussage mit Lehrern oder dem Bildungsstand der Eltern zu tun? Ich stelle nur fest, dass bei meinem Junior und dessen Freundeskreis der angeblich so verschärfte Aufwand im ach so bösen G8 offenbar nicht im geringsten höher ist als das, was ich vom G9 kenne.

Und es waren bisher nach meiner Erfahrung fast immer diejenigen, die am unteren Ende der Leistungsskala herumgekrebst sind, die sich dann über die viel zu hohen Anforderungen des G8 ausgelassen haben. Und das einfach deshalb, weil die eingebildeten Eltern nicht einsehen, dass ihr Nachwuchs vielleicht nicht das Zeug zum Abitur hat. Klar ist es schwer sich einzugestehen, dass das eigene Kind etwas nicht schafft, was mehr als 3/4 der anderen Kinder schaffen. Seit Jahren steigt die Zahl der Gymnasiasten massiv an, während die Gesamtzahl der Schüler sinkt. Aber welchen Stellenwert hat ein Abitur, wenn es sowieso fast jeder nach geworfen bekommt? Im Schuljahr 2010/2011 hatten wir in Bayern 440.000 Grundschüler und 380.000 Gymnasiasten (https://www.statistik.bayern.de/statistik/schulen/). Das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen. Es wird nicht mehr lange dauern, dann braucht man Abitur, um eine Handwerkslehre zu beginnen oder einen Taxiführerschein zu bekommen. Mittlere Reife wird dann von jedem Reiniger erwartet und der Hauptschulabschluss führt direkt zu Hartz IV. Das kann nicht der Sinn eines Schulabschlusses sein. Und für bessere Positionen braucht man dann den Abschluss einer privaten Eliteschule. Damit ist die Chancengleichheit endgültig vernichtet und es haben wieder nur die Kinder der Reichen eine Chance auf bessere Plätze. Wir haben es somit bald geschafft, den Stand von 1900 wieder herzustellen.
Nach meiner Meinung ist daher der Anspruch im Gymnasium viel zu niedrig. Er sollte massiv erhöht werden.

qualcuno schrieb:
... und steig auf keine Leiter und kein Stockerl.

Hättest Dich mal in der Schule besser anstrengen sollen, dann wärst Du vielleicht das eine oder andere mal auf Stockerl gekommen und wärst nun abgehärtet!
 

qualcuno

Geocacher
Geocachen ist zwar schön, aber es freut mich, dass man hier so aufgeschlossen ist, und man hier durchaus auch über anderes reden kann. Ich hab zum Beispiel sehr viele Interessen: Seite 9 der Kronenzeitunggirl, Quarkgluon-Plasma, Schwergewichtsdamenschlammfreistilringen, Stringtheorie, Oben-Ohne-Golfen, nicht euklidische Geometrie, scopone scientifico etc.

Team Hellspawn schrieb:
Da ich mir mal von einem Leerkörper habe sagen lassen müssen was der Sohn eines Metzgers auf dem Gymnasium zu suchen hätte ...
Gerade in Bayern bringen es Metzgersöhne weiter als alle anderen. Der da war nicht nur Politiker, sondern auch Doktor und zwar richtiger, und so wie ich wurde auch er von Brauereien gesponsert. Ich mein den auf und nicht den hinter dem Krug.

28f35f614d41e69641189d966ade8aab_image_document_large_featured_borderless.jpg

Inder schrieb:
Hättest Dich mal in der Schule besser anstrengen sollen, dann wärst Du vielleicht das eine oder andere mal auf Stockerl gekommen und wärst nun abgehärtet!
Ich fürchte dein Rat kommt zu spät. Aber letztendlich bin ich ganz zufrieden mit dem erreichten:
3,h%3D343.bild.jpg

Man kann es auch ohne sich anzustrengen und was drauf zu haben zu was bringen. Dann braucht man halt den richtigen Papa.
Helmut Qualtinger schrieb:
...da Papa wird's scho richtn, des ghört zu seine Pflichten, wozu is er sonst da. Des iss halt scho so bei der Jeunesse d'orée

Das Leben ist ungerecht. Gott-sei-Dank, sonst müssten zum Schluss noch wir arbeiten!
 

Inder

Geowizard
qualcuno schrieb:
Gerade in Bayern bringen es Metzgersöhne weiter als alle anderen.

Nicht nur in Bayern (auch wenn sie manchmal ein paar Rückschläge einstecken müssen:

Raab_DW_Vermischtes_213694g.jpg




qualcuno schrieb:
Ich fürchte dein Rat kommt zu spät. Aber letztendlich bin ich ganz zufrieden mit dem erreichten:
3,h%3D343.bild.jpg

Na ja, nicht schlecht. Aber wie passt die Wohnung zu Deiner Höhenangst? Außerdem ist Stadtluft viel zu ungesund. Und wo ist der Dr. hingekommen?

Nur, damit Du siehst, was Dir ein wenig mehr Ehrgeiz hätte bringen können:

p1010448v.jpg

blog_oldtimer.jpg

3652705,0+4B42MWpbpaMczY44d+4R2KdNxEf+i64b9mDQQqSHKTfN30S18_UCLzDVjhhRSACg_nRo7bTW4_6OlJcOYs9A==.jpg
 

Inder

Geowizard
monsterbox schrieb:
Hmm, was machst Du in meinem Gästehaus?

Moment, nur weil Deine Frau da wohnen darf, solange sie unser Haupthaus putzt, bedeutet das keinen Anspruch! :motz:

monsterbox schrieb:
und was willst denn mit den ganzen Kerlen da? Die Mädels gehen ja immerhin ;-)

Na, das ist der Butler, der Poolboy und der Gärtner. In ihrer Freizeit dürfen die auch den Pool nutzen. Und die Mädels brauchen ja auch etwas Unterhaltung. In meinem Alter kann man sich nicht mehr um alles selbst kümmern ... ;)
 
A

Anonymous

Guest
wenn ich mir den anspruch an der uni ansehe sollte dieser auch gewaltig nach oben gedreht werden. vielleicht wirkt alles einfacher wenn man "auf der anderen seite" steht, aber wenn ich mir anschaue wie verschult und reduziert der stoff jetzt im BA im vergleich zu meinem vordiplom ist, frage ich mich doch wo das hinführen soll.. und jammern tun sie trotzdem alle
 
Oben