• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Designideen für Bayerisch Schwäbische Geo Münzpräge

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

freyherr

Geocacher
10 Stück gehen ins nicht von den Bayern okkupierte Schwabenländle jenseits der Donau. :twisted: :lol: :lol:
Gruss Freyherr

Grampa65 schrieb:
Ich kenne einen professionellen Designer und Schriftsetzer, und wie's der Zufall will, ist er auch noch Geocacher... :wink:

Ich werd' ihn mal fragen...
-Grampa

Hm, ich fürchte, Du meinst mich :oops:

Tja, nahdem ich selbst auch gerne Coins hätte, gebe ich gerne mal meinen Senf dazu.
Aber bitte: Dies ist natürlich nur meine eigene, subjektive Meinung, und über Geschmack kann man zwar, sollte man aber nicht streiten... 8)

<senf>
Ich finde die letzten Entwürfe viel zu überfrachtet. Ich bin mir gar nicht sicher, ob man solche Details überhaut prägen kann. IMHO sollte es nicht von allem etwas sein (das schaffen wir eh' nicht), sondern etwas, was für ganz Schwaben steht, z.B. Wappen, Eigenschaft, Schutzpatron, Kartenumriß, etc. Ich denke, mit ein bis zwei Motiven wird die Münze voll genug...

Spontane Idee:
Spruch rundrum oben: Schwaben - die Schotten Deutschlands
Spruch rundrum unten: Schaffe, schaffe, Häusle baue...
Motiv: Sparschwein mit dem schwäbischen Wappen auf der Seite

Thema Farbe: Sieht auf Münzen immer billig aus, finde ich. Das hat immer den Charme von lackierten Blech-Armbändern aus dem Kaugummiautomaten. Nur gepägt, poliert und evtl. büniert sieht IMHO viel edler aus.
</senf>

So, das mal meine Meinung in Kurzfassung.
Was mir noch wichtig ist: Ich will hier niemanden runterbügeln oder Entwürfe schlecht machen. Im Gegenteil - ich finde es sehr genial, wie viel Elan und Energie hier schon drin steckt. Aber ich bin nun mal nach meiner Meinung gefragt worden :p

So, erstmal einen schönen Abend... Herr Bär

@ Herr und Frau Bär
Die Ideen find ich echt super, die Anspielung auf den schwäbischen Geiz und natürlich das Häusle bauen. Meiner Meinung sollten die Sprüche auf jeden Fall Platz auf der Münze finden.
Das Sparschein mit dem schwäbischen Wappen wäre auch eine gute Idee.
Wir haben das Problem das Schwaben recht gross ist und über jede Stadt/Region ein charakteristische Bauwerk einzubringen ziemlich aussichtlos sein wird.
Die Ideen stehen für ganz Schaben und deswegen finde ich werden sie jeden im Schwabenländle ansprechen.

Teddy007 schrieb:
Wenn aber jeder ein wenig zurückstecken würde in seiner Vorstellung oder einfach schreiben würde was er anders machen würde, und v.a. WIE, dann kann man ja darüber abstimmen.. Dafür ist ein Forum ja da, dass man darüber diskutiert...

Dem kann ich nur beipflichten. Es sollte sich nicht jeder auf den Schlips getreten fühlen.
Es ist halt wirklich nicht einfach, ein Motiv zu entwerfen, das es jedem recht macht, aber trotzdem klar und prägnant ist.

Deshalb: Konstruktiv diskutieren!

karin und bernd schrieb:
Die Ideen find ich echt super, die Anspielung auf den schwäbischen Geiz und natürlich das Häusle bauen. Meiner Meinung sollten die Sprüche auf jeden Fall Platz auf der Münze finden.

Naja, wie gesagt, Spontanidee. Aber danke für die Blumen :D :oops: :D

karin und bernd schrieb:
Wir haben das Problem das Schwaben recht gross ist und über jede Stadt/Region ein charakteristische Bauwerk einzubringen ziemlich aussichtlos sein wird. Die Ideen stehen für ganz Schaben und deswegen finde ich werden sie jeden im Schwabenländle ansprechen.

Vielleicht ist es auch gar nicht so wichtig, daß die Coin UNS anspricht (denn sie wird ja vermutlich weg wandern), sondern wie die Schwaben vom Rest von Deutschland gesehen werden. Und da paßt der Spruch halt - den kennt jeder...

Ich mach' gerne einen Entwurf, ich kann nur nicht sagen, ob's "zeitnah" (geiles Wort :roll: ) klappt.

Herr Bär

OP
T

Teddy007

Geocacher
Ich finde die idee auch ziemlich gut..
Bin gespannt..
Danke an Herrn und Frau Bär, dass sie dich so schnell gemeldet haben.

Mungo Park

Geomaster
Herr und Frau Bär schrieb:
karin und bernd schrieb:

Naja, wie gesagt, Spontanidee. Aber danke für die Blumen :D :oops: :D

karin und bernd schrieb:
Wir haben das Problem das Schwaben recht gross ist und über jede Stadt/Region ein charakteristische Bauwerk einzubringen ziemlich aussichtlos sein wird. Die Ideen stehen für ganz Schaben und deswegen finde ich werden sie jeden im Schwabenländle ansprechen.

Vielleicht ist es auch gar nicht so wichtig, daß die Coin UNS anspricht (denn sie wird ja vermutlich weg wandern), sondern wie die Schwaben vom Rest von Deutschland gesehen werden. Und da paßt der Spruch halt - den kennt jeder...

Ich mach' gerne einen Entwurf, ich kann nur nicht sagen, ob's "zeitnah" (geiles Wort :roll: ) klappt.

Herr Bär

Genau das ist der Knackpunkt: So ein Coin ist auch irgendwie eine kleine Visitenkarte einer Region.

Leutz, meint ihr ein Spruch allein ist es, denn der Geiz betrifft diese Gelbfuessler drueben und die Aelbler und das ganze wuertembergische Volk genauso.

Gibt es denn nicht etwas anderes was Schwaben auszeichnet, ausser das Maerchenschloss eines (Entschuldigung, nichts gegen das andere Ufer !) schwulen Wagner Fans und ein "Geiz ist geil" Spruch ????

Sorry fuer die Polemik, aber irgendwie ein Wappen oder sonstiges bekanntes in die Richtung oder ???

Meint ihr nicht

Gruesse
Mungo

Grampa65

Geowizard
Ok,

also mal flugs in google.de / Images nach 'Schwaben' gesucht (man will ja allgemein bleiben und nicht zu speziell in sektiererische Untervolksgruppen abdriften :wink: ), und was findet sich da?
Dies und das, und das auch.

Vielleicht kann man's ja verwenden...
-Grampa

Los Muertos

Geowizard
Also ich fände ja die Kombination mit Asterix und den sieben Bürgern ganz witzig. :lol:
Obs umsetzbar ist,ist wieder die andere Frage. :roll:

Grampa65 schrieb:
Vielleicht könnte man ja die 7 Schwaben mit dem Riesenspieß nehmen und statt des Hasen ne Cachebox ...

:wink:

Die Idee finde ich bis jetzt am besten. :D
Bei den ganzen guten Vorschlägen fällt die Entscheidung immmer schwerer.
Ich finde es ist egal welche Idee sich durchsetzt, es sollte auf jeden Fall etwas witziges sein und der Coin sollte nicht zu überladen werden.

freyherr

Geocacher
freyherr schrieb:
abb01.jpg
logo37.gif

Wie wäre es denn mit denn 7 Schwaben?
SAG ICH DOCH :wink: schon seit dem 8 Februar
Cachebox wäre gut

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben