• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Deutsches WIKI für die WIG-Entwicklung

jonny65

Geomaster
Wie docfred schon irgendwo schrieb, ist es schwierig und aufwendig möglichst exakt gleiche Beispiele von 3 Buildern zu pflegen. Um das zu stimmig zu machen, müsste das eigentlich ein und derselbe Autor machen. Oder man teilt es sich auf, jedoch muss dann das Beispiel exakt in die andre "Buildersprache" migriert werden, auch wenn es gegen den Programmierstil des jeweils Bearbeitenden ist. Sonst kommen Fragen alla "wieso ist das hier so und dort anders ? warum haben die Variablen andere Namen ? wieso steht dort "show main screen" und im GS Builder nicht ? usw. usw.

Und wie schon gesagt, fänd ich es alles andre als schlimm, alte Zöpfe mal abzuschneiden. Ist etwa so, als würde man heute noch alle neuen Windows Programme kompatibel halten zu Windows 95 :/ (gerade bezogen auf den GS Builder).

Aber ich muss zugeben, daß mein 1. WIG im Kern auch auf den GS Builder beruht :D , aber das klemmte mit Zunahme der Komplexität an allen Ecken und Enden. z.B if/then/else in bereits bestehende if/then/else nachträglich einfügen...prost Mahlzeit. Dann hab ichs so gemacht : die vom GS Builder erzeugten Sourcen importiert in Urwigo und geschaut wie das dort realisiert wird. Nach kurzer Zeit war das dann intus. Vielleicht wäre das das Mittel der Wahl, mit dieser Empfehlung GS Fans (5 oder 10 % aller WIG Programmierer ?) zu Urwigo abzuwerben, statt Antikes und umständliches noch mitzupflegen ;)
 

GeoMagician

Geocacher
Moin,

ich sehe am Topic natürlich, dass es Euch eigentlich um ein deutsches Wiki geht. Eventuell hilft es dennoch zu wissen, dass es bei Earwigo bereits ein englisches Wiki und ein gleichfalls englisches Tutorial gibt. Auch die besprochenen Inkompatibilitäten der verschiedenen Player sind in Earwigo bereits als Warnings während der Programmierung implementiert.

Ich gestehe, an beiden Werken maßgeblich beteiligt zu sein. Die Kraft/Zeit parallel an einem deutschen Werk beteiligt zu sein habe ich leider nicht. Eventuell mögt Ihr ja beim Earwigo Wiki/Tutorial Anleihen machen. Dann würde ich mich freuen, wenn Ihr das CC BY-NC-SA 3.0 beachtet ;) .

Da für Earwigo aktuell noch eine Anmeldung beim Programmierer benötigt wird, sollten alle Verweise auf http://www.earwigo.net gegen einen Verweis auf eine Wiki-Infoseite getauscht werden. Kann da bitte mal einer der Wiki Autoren tätig werden? Text könnte etwa lauten:

Momentan ist die Anmeldung bei Earwigo noch nicht automatisiert. Wenn Ihr Interesse an diesem Projekt habt, könnt Ihr Euch mit einer Mail bei sTeamTraen (http://www.geocaching.com/profile/?guid=ce68097b-334e-440f-9aec-b66b4c386cf2) anmelden. Fragt nach einer Earwigo Anmeldung und Ihr erhaltet das Passwort für http://www.earwigo.net.

Für das ambitionierte Wiki Projekt wünsche ich Euch alles Gute.

Geo

Earwigo_Tutorial_Front_Page.jpg
Earwigo_Tutorial_Sample_Page.jpg
 
OP
docfred

docfred

Geocacher
GeoMagician schrieb:
Da für Earwigo aktuell noch eine Anmeldung beim Programmierer benötigt wird, sollten alle Verweise auf http://www.earwigo.net gegen einen Verweis auf eine Wiki-Infoseite getauscht werden. Kann da bitte mal einer der Wiki Autoren tätig werden? Text könnte etwa lauten:

Momentan ist die Anmeldung bei Earwigo noch nicht automatisiert. Wenn Ihr Interesse an diesem Projekt habt, könnt Ihr Euch mit einer Mail bei sTeamTraen (http://www.geocaching.com/profile/?guid=ce68097b-334e-440f-9aec-b66b4c386cf2) anmelden. Fragt nach einer Earwigo Anmeldung und Ihr erhaltet das Passwort für http://www.earwigo.net.

Erledigt, danke für den Tipp.
Vielleicht könntet ihr trotzdem abundzu mal im WIKI blättern. Über konstruktive Kritik bin ich/sind wir immer dankbar.
Das Ziel ist eben auch, die verschiedenen Möglichkeiten der Cartridge-Erstellung einem Neuling zu erklären. Dass es im deutschsprachigen Raum mehr gute und gut programmierte WIG-Cartridges gibt, ist glaube ich unser aller Interesse. EARWIGO macht m.E. die "besten" Cartridges, aber URWIGO ist zunächst einfacher zu bedienen. Das WIKI könnte auch für die Verbreitung von EARWIGO hilfreich sein.

Viele Grüße
docfred
 

GeoMagician

Geocacher
Jonny65 schrieb:
Wie kommt man denn ins Wiki als (readonly) Leser ? Ich bleib nur an einem Anmeldedialog kleben (?)
Moin Jonny,

kannst Du ein wenig spezifischer werden? ;) Der Anmeldedialog wundert mich so zunächst noch nicht. Darum geht es im zweiten Teil meines Beitrags. Oder treten bei Dir andere Probleme auf?

Einstiegsfrage: Bist Du schon bei Earwigo angemeldet?

Gruß Geo
 

GeoMagician

Geocacher
docfred schrieb:
Dass es im deutschsprachigen Raum mehr gute und gut programmierte WIG-Cartridges gibt, ist glaube ich unser aller Interesse.

Volle Zustimmung :D
docfred schrieb:
..., aber URWIGO ist zunächst einfacher zu bedienen.
Du bist der Ersteller des Threads, also erlaube ich mir mal dieser kleinen Abzweigung (AKA Off-Topic) zu folgen ;) . Wenn es ausartet, bitte ich die erlauchte Moderation um Trennung.

Ausgangsbasis einer Beurteilung der Bedienbarkeit ist ja zunächst eine neutrale Grundposition. Ich nehme mal an, weder Du noch ich sind da komplett vorurteilsfrei. ;) Ich habe z.B. mit Earwigo begonnen und habe meinen kurzen Ausflug nach Urwigo als sehr befremdlich empfunden. Ich bin mir sicher, gleiche Gefühle kannst Du in der Gegenrichtung (Urwigo - Earwigo) berichten. Ich glaube daher, dass beide Konzepte in der Bedienbarkeit zunächst gewöhnungsbedürftig sind, dann aber sehr schnell sehr brauchbar werden.

Side Note: eine tiefere Diskussion der Bedienbarkeit von Software kann doch von Betroffenen meist nur sehr schlecht erfolgen. Schnelles Beispiel: wer von uns hat bisher den (meist vom Arbeitgeber erzwungenen) Wechsel auf eine ungewohnte Software mit den begeisterten Worten: "Ohhhh, dass ist ja viel einfacher!" begleitet? Ich selbst habe sogar schon Stress mit dem # :zensur: verfluchten Versteckspiel der neuen Office Derivate.

Das Gefühl der Bedienbarkeit steht und fällt also maßgeblich mit der Unterstützung, die ein Anfänger aus Tutorials, Hilfen, Forum, ... erfährt. Diese Unterstützung verbirgt sich bei Earwigo hinter der Anmeldeschwelle (Supportforum auf Google, Wiki mit Passwort, ...) Da ist Urwigo aufgrund des offeneren Konzeptes sicherlich im Vorteil. Wer sich aber traut eine Email an sTeamTraen (http://www.geocaching.com/profile/?guid=ce68097b-334e-440f-9aec-b66b4c386cf2) zu schreiben, ist nach meiner Kenntnis bisher immer akzeptiert worden.

:gott: Ich bitte dieses kurze Plädoyer zugunsten der von mir bevorzugten Software wohlwollend zu würdigen
 
OP
docfred

docfred

Geocacher
GeoMagician schrieb:
docfred schrieb:
Ich bitte dieses kurze Plädoyer zugunsten der von mir bevorzugten Software wohlwollend zu würdigen

Abschließend: Ich habe ja einfach die Hoffnung, dass auch Newbees den Weg zu Earwigo finden. Viele wollen sich erst mal einen Überblick verschaffen, bevor sie sich für etwas entscheiden. Bei Earwigo heisst das hat, erst registrieren, dann weitere Infos. Da tut sich mancher schwer.

Ich selbst hab natürlich einen Zugang und hab mit Earwigo auch schon was gemacht.
Schön wäre halt (und das bitte nicht als Kritik, sondern als Anregung verstehen), wenn die Oberfläche "etwas AJAX" bekommen würde. Das würde manche Schritte erleichtern und die Usability der Oberfäche etwas verbessern. Da ich diese Programmierung aber selbst nicht beherrsche, soll das auch nur eine Anmerkung sein.
Ich persönlich werde wahrscheinlich vor dem Publisch meine erste Cartridge noch nach Earwigo umziehen und vollenden. Leider hat der Tag nur 24h.
Ende off-topic

docfred
 

Simons Papa

Geocacher
-Waldmeister- schrieb:
Er steht bei Urwigo unter File->Settings->Build
Danke, dort hätte ich wohl zuletzt gesucht.... :roll:

Mal noch 2 Fragen an die Experten hier:
Bei meinen ersten Versuchen wollte ich die Axt, die auf der Wiese liegt, beim Betreten der Wiese sichtbar machen und direkt an den Spieler übergeben:
Item Axt-> beim anklicken behandelt -> Bewegen Axt bis Spieler->Meldung ausgeben: Bring die Axt in den Wald zum Bauer!
Im Emulator klappt das ja prima, aber aufm Oregon gehts so nicht. Er zeigt mir beim Betreten der Wiese zwar die Axt, die ich auch anklicken kann, aber sie wird nicht ins Inventar übernommen. Hat jemand ne Ahnung, wo mein Denkfehler ist? Oder geht das wirklich nur wie in dem Beispiel "Geben/Nehmen" aus der Wiki?

Zweite Sache, die mich umtreibt: Bei den vielen Zonen, Charakteren, Items, Variablen usw. verliere ich mit der Zeit den Überblick, was wann wo passiert/passieren sollte. Wie geht ihr damit um? Ausdrucken geht ja nicht, ein vollständige Darstellung aller Programmbausteine hab ich auch noch nicht gefunden...

Simons Papa
 
OP
docfred

docfred

Geocacher
Simons Papa schrieb:
Zweite Sache, die mich umtreibt: Bei den vielen Zonen, Charakteren, Items, Variablen usw. verliere ich mit der Zeit den Überblick, was wann wo passiert/passieren sollte. Wie geht ihr damit um? Ausdrucken geht ja nicht, ein vollständige Darstellung aller Programmbausteine hab ich auch noch nicht gefunden...

Simons Papa

Da kann ich nur aus eigener leidlicher Erfahrung sagen, dass man, bevor man mit dem Programmieren beginnt, die WIG-Story schon skizziert haben sollte, welcher Charakter ist wo, welches Item soll wer, unter welchen Bedingungen an wen übergeben.... Sonst wir es chaotisch.
Das wäre noch was für die Seite. "Grundlagen zur Erstellung einer Wherigo - Cartridge". Da könnte sich noch jemand austoben.

Das "beim anclicken" funktioniert auf Garmin-HW nicht. Mach einen Command beim Item Axt: "Axt nehmen" und move das Item Axt von der zone (dort sollte sie primär sein, dann wird sie beim Betreten sichtbar) zum player

docfred
 

jonny65

Geomaster
Simons Papa schrieb:
Im Emulator klappt das ja prima, aber aufm Oregon gehts so nicht. Er zeigt mir beim Betreten der Wiese zwar die Axt, die ich auch anklicken kann, aber sie wird nicht ins Inventar übernommen. Hat jemand ne Ahnung, wo mein Denkfehler ist? Oder geht das wirklich nur wie in dem Beispiel "Geben/Nehmen" aus der Wiki?

Steht doch im Wiki (kennst das nicht ? :D),
http://www.das-wherigo-handbuch.de/index.php?title=Auf_dem_Weg_zur_Player-unabh%C3%A4ngigen_Universalcartridge

Ganz unten..."onClick" Events funktionieren nicht auf dem Oregon
Ich muss aber zugeben, das ist gut versteckt ... da müsste man noch was machen und präziser titulieren. Hast in dem Script bissl rumgespielt oder ? Genau das ist auch der Zweck "learning bei doing". Also man muss ein Kommando benutzen, eben "nehmen". Oder (nicht sinnvoll) das Item zum Player verschieben wenn er die Zone betritt. Wäre direkt ne Idee für ein "Pacman Spiel" :/

Simons Papa schrieb:
Zweite Sache, die mich umtreibt: Bei den vielen Zonen, Charakteren, Items, Variablen usw. verliere ich mit der Zeit den Überblick, was wann wo passiert/passieren sollte. Wie geht ihr damit um? Ausdrucken geht ja nicht, ein vollständige Darstellung aller Programmbausteine hab ich auch noch nicht gefunden...

Die Beispiele sind wie oben besprochen auch dafür ausgelegt sie zu verändern und zu gucken wie sich das auswirkt. Wichtig ist, daß man die ganzen Dinge die ablaufen auch nachvollziehen kann. Dann steigt man Schritt für Schritt dahinter warum jetzt dieses aktiv und jenes unsichtbar wird, das Item verschwindet und das andre ein neues Kommando bekommt. Beispiel : Ich nehm die Axt, dann muss natürlich das Kommando "nehmen" unsichtbar gemacht werden.
 

kansu_makugen

Geocacher
docfred schrieb:
Simons Papa schrieb:
Zweite Sache, die mich umtreibt: Bei den vielen Zonen, Charakteren, Items, Variablen usw. verliere ich mit der Zeit den Überblick, was wann wo passiert/passieren sollte. Wie geht ihr damit um? Ausdrucken geht ja nicht, ein vollständige Darstellung aller Programmbausteine hab ich auch noch nicht gefunden...

Simons Papa

Da kann ich nur aus eigener leidlicher Erfahrung sagen, dass man, bevor man mit dem Programmieren beginnt, die WIG-Story schon skizziert haben sollte, welcher Charakter ist wo, welches Item soll wer, unter welchen Bedingungen an wen übergeben.... Sonst wir es chaotisch.

So sieht's aus. Wenn man sich vorher 'nen Plan gemacht hat, wie die Story ablaufen soll - mein Vorschlag wäre hier:
1. Konzept erstellen (z.B. eine grobe Gliederung aufstellen, ein paar Stichpunkte zur Rahmenhandlung etc.)
2. Location suchen (geeignete Runde suchen, um das Konzept so umzusetzen - wobei Punkt 1 und 2 auch verschmelzen können)
3. Konzept verfeinern (die einzelnen Gliederungspunkte des Konzepts ausarbeiten; was genau soll alles passieren etc.)
4. Programmtechnische Umsetzung (die eigentliche Arbeit im Builder)
5. Testen, Fehler beheben - beides im Wechsel bis in alle Ewigkeit ;)

Spätestens bei Punkt 3 solltest du dann einen "roten Faden" haben, der sich durch den ganzen WIG zieht. Dann fällt es auch nicht so schwer, beim Programmieren den Überblick zu behalten, weil du ja im Prinzip weißt, was wann so passiert. Schwierig wirds erst, wenn du keine lineare Handlung hast, der Spieler also die Zonen (oder einige davon) in beliebiger Reihenfolge besuchen kann. Als Erstprojekt wäre das aber nicht zu empfehlen.
 

sTeamTraen

Geocacher
docfred schrieb:
Abschließend: Ich habe ja einfach die Hoffnung, dass auch Newbees den Weg zu Earwigo finden. Viele wollen sich erst mal einen Überblick verschaffen, bevor sie sich für etwas entscheiden. Bei Earwigo heisst das hat, erst registrieren, dann weitere Infos. Da tut sich mancher schwer.

Bis heute sind nur noch 1-2% der Anfragen eines Earwigo-Account abgewiesen worden, meistens weil es um jemand geht mit Null Geocaching-Erfahrung *und* Null Programmier-Erfahrung. In solchen Fälle kommt es häufig vor, dass ich allerlei ultra-Basisfragen beantworten muss ("Was sind Koordinaten eigentlich?" war eine gute).

docfred schrieb:
Schön wäre halt (und das bitte nicht als Kritik, sondern als Anregung verstehen), wenn die Oberfläche "etwas AJAX" bekommen würde.
Dies verstehe ich nicht 100%... AJAX gibt's - beim "Save (without reload)", daneben wird alles direkt im Browsermemory getan, also schneller wie AJAX und ohne Page-reloads. Ich bin etwas Stolz auf der ganzen Self-Modifying-Javascript Idee. :)
 
OP
docfred

docfred

Geocacher
Hallo sTeamTraen,
Zunächst meine absolute Hochachtung vor dieser Programmierleistung. Was ich besonderes bewundere ist Gründlichkeit mit der die anfallenden Probleme, z.B. Mehrsprachigkeit beackert werden.

Bei Zweiterer Äußerung meinerseits muss ich wohl zurückrudern, hatte das wirklich mit reloads in Erinnerung.
Zum ersteren kann ich nur von mir reden. Ich bin jemand, der gerne Caches legt. Vor allem Mysteries. Einen WIG zu programmieren hat mich schon länger gereizt. Gut, etwas do-it-your-self Programmiererfahrung hab ich. Zunächst beim GS-Builder gelandet und entnervt aufgegeben. URWIGO und EARWIGO gefunden.
Ich glaube, dass jemand, der noch wenig Erfahrung hat dann eher zu URWIGO tendiert, da es mehr anonyme Infos gibt. Das Prog. kann ich runterladen und ich finde einfach mehr Tutorials im Netz. EARWIGO kommt da anonymer daher und um Infos zu bekommen muss ich erst einen Zugang beantragen. Gerade als Anfänger tut man sich da schwerer. (Ist meine Meinung)

Die WIKI-Seiten sollen den WIG-Einstieg erleichtern und deshalb wäre es schön, wenn dein Werk auch hier möglichst ausführlich vorgestellt werden würde.

Docfred
 

sTeamTraen

Geocacher
docfred schrieb:
EARWIGO kommt da anonymer daher und um Infos zu bekommen muss ich erst einen Zugang beantragen. Gerade als Anfänger tut man sich da schwerer. (Ist meine Meinung)
Das ist auch ungefähr die (aktuelle) Absicht. Earwigo war Oktober 2008 als "Alpha Test" lanciert und heisst immed noch "Beta". Solang es noch bei mir bekannten, nicht gelöste Bugs gibt, bleibt es auch "Beta". So siehe ich die Software-Entwicklung. ;)
docfred schrieb:
Die WIKI-Seiten sollen den WIG-Einstieg erleichtern und deshalb wäre es schön, wenn dein Werk auch hier möglichst ausführlich vorgestellt werden würde.
Ein Problem ist, dass die unterliegende Web- bzw. SQL-Struktur nicht unbegrenzt ist. Es ist z.B. nicht schwerig, von "innen" einen DoS-Attack gegen die Site auf zu bauen. Fast 90% der Accounts sind von Premium Member, davon kommen normalerweise weniger Probleme dieser Art. Aber hoffentlich wird es "one day" möglich für jeden GC.com-Member einzuloggen.
 

Flaco76

Geocacher
docfred:

Besteht Interesse eine Statistik, wie ich sie erstellt habe, über bestehende WIG´s ins Wiki aufzunehmen?

Entweder über einen Link: http://christoph-merz.npage.de/geocaching_74761112.html

Oder: Die Tabellen sind im jpg-Format vorhanden, so dass sie im Wiki "gespeichert" werden können.

Irgendwie interessiert mich die Statistik über WIGs und ihr Vorkommen und würde deshalb natürlich die Tabellen auf dem Laufenden halten.

Ich kenne mich nicht aus, wie das Wiki funktioniert und bräuchte, falls Interesse, dann eine kurze Einweisung wie man im Wiki etwas veröffentlicht.

Flaco76
 
OP
docfred

docfred

Geocacher
Flaco76 schrieb:
docfred:

Besteht Interesse eine Statistik, wie ich sie erstellt habe, über bestehende WIG´s ins Wiki aufzunehmen?

Entweder über einen Link: http://christoph-merz.npage.de/geocaching_74761112.html

Oder: Die Tabellen sind im jpg-Format vorhanden, so dass sie im Wiki "gespeichert" werden können.

Irgendwie interessiert mich die Statistik über WIGs und ihr Vorkommen und würde deshalb natürlich die Tabellen auf dem Laufenden halten.

Ich kenne mich nicht aus, wie das Wiki funktioniert und bräuchte, falls Interesse, dann eine kurze Einweisung wie man im Wiki etwas veröffentlicht.

Flaco76
Hallo Falko76,
das kannst du gerne machen. Registrier dich bitte im Wiki. Da du ja eine EDV-Affinität hast, sollte es für dich nicht schwierig sein, das Anlegen von seiten zu verstehen. Schau dir einfach andere Seiten (unter bearbeiten) an. Zum Mediawiki gibt es auch sehr viele Anleitungen. Ich hab mal den Link für die zuerstellende Seite angelegt.
docfred
 
OP
docfred

docfred

Geocacher
Ich hab jetzt die email authentifizierung eingeschaltet. Man muss jetzt um Schreibrechte zu bekommen eine gültige mailadresse bestätigen.
Wenn es Probleme gibt, melden.
Friedemann/docfred
 

jonny65

Geomaster
Flaco76 schrieb:
Irgendwie interessiert mich die Statistik über WIGs und ihr Vorkommen und würde deshalb natürlich die Tabellen auf dem Laufenden halten.

Gute Idee..das Ziel kann ja nur sein, durch das Wiki so viel Enthusiasmus rüberzubringen dass wir die USA einholen :/ Mach doch mal so alle 4 Wochen eine Aktualisierung. Afghanistan hat einen Wherigo...hat den schon jemand gemacht ? ;)
 

Flaco76

Geocacher
Der WIG in Afghanistan ist glaube ich von einem Bundeswehrler oder so erstellt worden. Das Teil wird wohl in einem Camp verlaufen. Anders kann ich mir das auch nicht vorstellen, ist sonst wohl zu gefährlich in Kundus mit einem Navi herumzulaufen. Die Logs sind auch auf Deutsch.

Habe auch vor die Aktualisierungen alle 4 Wochen zu posten und Vergleiche anzustellen.

Flaco76 :D
 
Oben