• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

[DEV] Fragen zum Kompassrosenumbau

MiK

Geoguru
Hallo,

ich habe den ersten Schritt zum Umbau des GotoPanel schon fast fertig. Die Kompassrose wird viel größer und die Daten in die Ecken eingeblendet. Im zweiten Schritt werde ich noch die Pfeile schöner gestalten. Und in einem dritten Schritt vielleicht auch irgendwann die alternative an der Bewegungsrichtung ausgerichtete Ansicht implementieren.

Für den ersten Schritt habe ich aber noch an zwei Stellen Hilfe.

1. Gibt es eine größere Quelle der Hintergrundgrafik. Mir gefällt sie eigentlich besser als das, was ich bisher im Netz gefunden habe. Gibt es zu der verwendeten Grafik eine gößere Originalversion?

2. Gibt es eine Möglichkeit beim Schreiben von Text (Mit DrawText oder etwas anderem) eine Möglichkeit herauszufinden wie groß das Ergebnis wird. Ohne dies muss ich einen Kompromiss finden, das die Schrift auf verschieden System unterschiedlich erscheint.

Ich geh jetzt erstmal ins Bett. Morgen gibts dann den ersten Schritt im SVN zu begutachten.

salzkammergut

Geomaster
Du kannst mit
Code:
FontMetrics fm = getFontMetrics();
String s="Beispiel..."
int textWidth=fm.getTextWidth(s)
   bzw.
int textHeight=fm.getHeight()
die Größe eines gezeichneten Strings abfragen. Beispiel: RadarPanel.java

Grüße
skg

OP
MiK

MiK

Geoguru
Ah, danke. Das macht die Sache doch gleich viel einfacher.
Die erste Fassung ist jetzt im SVN.

OP
MiK

MiK

Geoguru
Mittlerweile habe ich auch noch Schritt 2 und 3 ins SVN gebracht. Es gibt also jetzt größere und unterscheidbare Pfeile. Außerdem kann man in einen Modus umschalten, der auf die Bewegungsrichtung zentriert ist. Im Moment kann man zwischen den Modi per Kontextmenü wechseln. Vielleicht bringe ich es noch in die Preferences.

Eigentlich bleibt jetzt nur noch die Frage nach einer schönen Kompassrose als Hintergrundbild. Im Moment benutze ich eine Version, die etwas schlichter ist als vorher. Sie ist allerdings auch viel voller, weil 16 Richtungen eingezeichnet sind. Außerdem trägt sie deutsche Bezeichnungen.

Eigentlich hat mir die alte Version sehr gut gefallen. Leider ist die Auflösung viel zu gering. Hat jemand schöne Vorschläge?

pfeffer

Geowizard
Vielen Dank für die Umsetzung des bereits häufig erwünschten Features!

ich meine, es sollte nicht in den Präferenzen-Dialog, sondern Cachewolf sollte sich die letzte Einstellung einfach merken.

Gruß,
Pfeffer.

OP
MiK

MiK

Geoguru
pfeffer schrieb:
Vielen Dank für die Umsetzung des bereits häufig erwünschten Features!

ich meine, es sollte nicht in den Präferenzen-Dialog, sondern Cachewolf sollte sich die letzte Einstellung einfach merken.

So habe ich es schon umgesetzt ;-)

Gibt es noch Verbesserungsvorschläge zu Form und Farbe der Pfeile? Was haltet ihr vom aktuellen Windrosen-Hintergrundbild?

pfeffer

Geowizard
super :)

Dadurch dass SKG die Menüleiste wieder in allen Panels sichtbar gemacht hat, passt jetzt die neue schöne Kompass-Rose nicht mehr vollständig ohne scrollen auf meinen PDA-Schirm :-(

Schöne Grüße,
Pfeffer.

OP
MiK

MiK

Geoguru
Habe ich gar nicht mitbekommen. Stand das in einem Commit-Log? Warum hat er dies gemacht? Hier fehlt wirklich ein bisschen Abstimmung bei solchen Aktionen. Auf jeden Fall ist dieser Platz in den anderen Panels viel wert, so dass ich auf jeden Fall dafür plädiere, das wieder rückgängig zu machen.

Die wenigen Funktionen aus dem Hauptmenü, die man in anderen panels braucht, kann man auch auf anderem Weg zur Verfügung stellen.

Oben