• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Die "alte" Zebralight ohne Reflektor verschwunden?

do1000

Geowizard
Hallo Genossen,

in regelmäßigen Abständen google ich immer mal wieder nach der von Euch so hochgelobten "alten" Zebralight ohne Reflektor. Irgendwie reizte sie mich schon, zu einem Kauf konnte ich mich aber noch nicht durchringen. Bei meiner letzten Suche fand ich auf einmal nur noch die neuen Modelle mit Reflektor!

1. Sind die alten ganz verschwunden?
2. Gibts mittlerweile neue Erfahrungsberichte zu den neuen Modellen? Anfänglich schienen mir diese eher kritisiert worden zu sein.

derpilgerer

Geomaster
Ich habe auch bemerkt das sie verschwinden...
die H60 gibts auf der Zebralight seite schon nicht mehr...
H501 http://www.zebralight.com/H501-Headlamp-AA-Flood-w-new-UI_p_11.html
gibt es scheinbar noch im Ausverkauf.
Ich finde es schade das die Richtung des Unternehmens sich scheinbar geändert hat, meine h501 ist mit abstand die beste Leselampe und für Stationen und die Suche unbezahlbar.

Schade schade schade. Irgendwann wollte ich vielleicht auf die H60 aufrüsten.
Hoffentlich bauen sie nochmal ein Modell

Irgendwo habe ich mal gelesen (frei übersetzt): Es ist als hätte man ein offenes Fenster voller Licht hinter sich :)

Grüße

JoFrie

Geowizard
Hm, da muß ich mal gleich nachfragen und mir ggf. die Lager füllen, den ich habe auch immer noch die H60 im Einsatz und man weis die eigentlich erst richtig zu schätzen wenn man da wirklich mal nachts mit unterwegs war und großflächiger was sucht ;)

Gruß,
Jörg

Spidermil

Geocacher
derpilgerer schrieb:
H501 http://www.zebralight.com/H501-Headlamp ... _p_11.html
gibt es scheinbar noch im Ausverkauf.

Ist die 501w wirklich so gut, habe eine Lucido TR1 die für den Nahbereich nicht schlecht ist aber doch recht schnell an Leistung verliert.
Gebe ungern so viel Geld für ne Kopflampe aus, da muss es sich schon rentieren!
Einen Vergleich beider Lampen hat nicht zufällig jemand???

derpilgerer

Geomaster
Also ich liebe sie. Ist eigentlich meine Lieblingslampe. Die neutral white version hab ich nicht aber das könnte mir zum zelten/lesen und daheimrum auch gut gefallen.
Die Mammut hab ich leider nicht und kenn ich nicht

Allerdings kommen mir 6mm LEDs nicht ins Haus und ich gehe davon aus das die Zebralight da schon viel schöner ist.

derpilgerer

Geomaster
der H501 ausverkauf ist scheinbar um und es gibt wieder mehr Lampen in Stock.

Ich hab mal angefragt ob es Pläne gibt für neue Lampen ohne Reflektor... wenn nicht ist leider Zebralight nichtmehr das was es mal war :(.
Also drück ich fest die Daumen!

shen

Geocacher
Also ich liebe meine H501w. Es ist schon etwas besonderes, wenn quasi das gesamte Sichtfeld völlig homogen ausgeleuchtet ist. Bei mir ist es so, daß meine Handlampe (TK20) nur zur Reflektorsuche an ist, die Zebralight jedoch die gesamte Zeit. Insofern ist es die meist genutzte Lampe, durfte deshalb auch entsprechend teuer sein. Ich betreibe sie mit Energizer Lithium AAs, fast ausschließlich auf der mittleren Stufe, was mit gelegentlichem Einsatz der hohen Stufe für rund 20 (!) Stunden Laufzeit ausreicht. Die hohe Stufe würde rechnerisch auf gut 2,5 Stunden kommen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, diese zur Wegausleuchtung länger zu nutzen, denn das nahe Umfeld wird dadurch so hell, daß man für die Ferne fast blind ist.

Mit einer Eneloop kommst Du auf ca. 2/3 der o.g. Laufzeiten, mit Alkaline Batterien nur gut 1/3, weil die Zebralight bei niedrigem Spannungsniveau (weniger als 1V) nicht mehr effektiv arbeitet. NiMHs und Lithiums liefern über einen weiten Zeitraum konstant hohe Spannung, Alkaline Batterien haben eine sehr viel steilere Entladekurve.
Die niedrige Stufe wiederum taugt nur zum Lesen im Bett o.ä., hält dann aber mehr als 80h durch (Lithium). Das ganze lässt sich übrigens etwas detailierter auch in http://yeswecache.de/18.aabatteriewahlfuercreeled/ nachlesen.
Ein weiterer Vorteil der Lithiums macht sich gerade in der Zebralight bemerkbar, nämlich das ca. 30% geringere Gewicht gegenüber Alkaline oder NiMh.

Es muß einem aber klar sein, daß diese Lampe ausschließlich für den Nahbereich taugt, Reflektorsuche im Weitbereich ist damit nicht möglich.

Die Verarbeitungsqualität ist dem Preis angemessen, also sehr gut.

Gruß
Stefan

derpilgerer

Geomaster
wenn du bei Zebralight.com bestellt hast sag mir mal wie lang die gebraucht haben. Bei mir 2 Wochen :roll: Waren die schnellsten bis jetzt

elho

Geowizard
shen schrieb:
Ich kann mir aber nicht vorstellen, diese zur Wegausleuchtung länger zu nutzen, denn das nahe Umfeld wird dadurch so hell, daß man für die Ferne fast blind ist.
Das ist so aber auch komisch formuliert. Sie ist eben nur fuer die Nahausleuchtung, d.h. die Ferne ist stockdunkel und somit hat man wenn ueberhaupt nur mit ziemlich nachtadaptierten Augen was zu erkennen. Dass man die natuerlich nicht hat, wenn man eine Taschenlampe ausser auf low benutzt, ist auch klar.

Ich hab zwar nur die nicht ganz so helle (aber noch breiter ausleuchtende) H50 und mit 14500er auch nur ein High, was irgendwo zwischen dem normalen High und Medium liegt, aber zum Lesen ist mindest Medium angesagt und ich kann mir wiederum nicht vorstellen, nur mit dem hellen normalen High rumzulaufen.

Damit will ich nicht sagen, dass sie nicht toll ist, sondern nur, dass so subjektive Helligkeitsangaben nicht viel ueber die Lampe sagen. ;)

shen schrieb:
Die Verarbeitungsqualität ist dem Preis angemessen, also sehr gut.
Wenn sie diesbezueglich dem Vorgaenger H50 entspricht, ist die Qualitaet wirklich gut, anders als der Spottpreis erwarten liesse, da wuerd ich beim doppelten Preis auch nicht meckern.

elho

Geowizard
derpilgerer schrieb:
wenn du bei Zebralight.com bestellt hast sag mir mal wie lang die gebraucht haben. Bei mir 2 Wochen :roll:
War es bei mir damals auch so um den Dreh.

derpilgerer schrieb:
Waren die schnellsten bis jetzt
Das sagt aber auch nur etwas darueber aus, was Du Dir von DX bieten laesst. ;) Die HongKong Post ist erstaunlich zuegig, dafuer dass sie so spottbillig ist. Diverse Bestellungen von da bei AW und Dereelight haben bis auf eine immer <= 2 Wochen gebraucht, die eine war aber fuer ein paar Wochen zwischen dem Flugmafenzoll in Frankfurt und hier verschollen. :p

derpilgerer

Geomaster
Ich hab bei AW auch schon bestellt ;-) selbst Nailbender war nicht so schnell wie Zebralight, Ich hab Frankfurter Zoll keine Ahnung was die damit machen, ach ist für den dann stell es nochma 5 Tage in die Ecke :lachtot:

DX ist allerdings langsam, könnte man meinen die haben nen Container und erst wenn der voll ist wird geliefert ;-)

Ach nicht zu vergessen Shiningbeam und noch Pakete aus USA alles langsamer als Zebralight :)

Reflektor

Geocacher
Ok ich denke bei mir wird es auch eine Zebralight werden.
Ich tendiere aber zu der "alten" ohne Reflektor (hmmm Wortspiel ;) ).
Nun gibt es da ja wohl mehrere Versionen und ich bräuchte da mal einen Tipp.
Also die H501 ist doch ohne glaub ich dann gibt es noch die w Variante und
die H60. Was währe euer Tipp, was habt ihr. Geldmäßig spielt es keine Rolle,
will halt die beste davon.
Danke erstmal und bis dahin
Reflektor

shen

Geocacher
Die H60 ist hier die älteste im Bunde und wird mit einem LiIon Akku Typ 18650 betrieben.
Die H501 bzw. H501w ist eine Generation jünger und wird mit einer AA-Zelle betrieben. Die H501w ist etwas wärmer von der Lichtfarbe her.

Ich selbst habe die H501w und bin hochzufrieden damit.

Gruß
Stefan

Reflektor

Geocacher
Also mit dem 18650 hatte ich auch gerad gelesen.
Ist ja eigentlich auch nicht schlecht weil die hat dann ja mehr Power.
Die H60 hat ja auch die gleiche LED drin wie die 501.
Ist denn die 501 irgendwie verbessert worden gegenüber der 60 ?
Oder tut sich da nix obwohl die "jünger" ist ?
Habt ihr mal das Warmwhite gegenüber der "normalen" Lichtfarbe
testen können und gibt es da größere Unterschiede ?
Und letztendlich was empfindet ihr am besten zum Cachen für den Nahbereich ?
Und ist es schon besser ohne Reflektor die zu nehmen ?
Bis dahin

shen

Geocacher
Ich habe damals vor dem Kauf beide 501er direkt verglichen: Das warmweiß ist eigentlich ein neutrales weiß und kommt einem nur im direkten Vergleich der beiden Lampen warm vor, die H501 kommt dagegen etwas (aber nicht übertrieben) bläulich her.
Alleine betrachtet würde man wohl der H501w nie ein warmweiß als Prädikat aufsetzen.
Ich persönlich mag aber keine kalten Lichtfarben und habe daher die H501w genommen. Gegen meine TK20, die tatsächlich einen warmen (gelblichen) Ton hat, ist die H501w aber wieder kalt :)

Wenn Dir die Lichtfarbe egal ist, die H501 ist etwas heller. Meist erkennt man aber bei den wärmeren Farbtemperaturen (also abnehmende Kelvin-Werte) mehr Details, was Fenix z.B. auf der Infoseite zur TK20 zu illustrieren versucht, siehe http://www.fenixlight.com/viewproduct.asp?id=82

Zur H60 kann ich nichts beisteuern, nie eine in den Fingern gehabt. Mehr Helligkeit, als meine H501w liefern kann brauche ich aber wirklich nicht, meine läuft zu 99% der Zeit in der mittleren Stufe.

Gruß
Stefan

geoBONE

Geocacher
Reflektor schrieb:
Habt ihr mal das Warmwhite gegenüber der "normalen" Lichtfarbe
testen können und gibt es da größere Unterschiede ?
Ja, gibt es, deshalb solltest Du vielleicht besser die Lichtfarben selbst ausprobieren. Ich habe die Zebralight H31w; deren Licht ist doch sehr gelb (vergleichbar mit Taschenlampen, die noch mit Glühlämpchen bestückt sind), zumindest gelber als mir inzwischen lieb ist. Ich bevorzuge zwar auch einen warmen Ton und finde den der Fenix TK20 ideal, doch im nachhinein wäre ich mit der H31 (ohne w) zufriedener. Die H31w ist deutlich gelber, als die TK20 bei ähnlicher Helligkeit. Muss jedoch dazu sagen, dass das Jammern auf sehr hohem Niveau ist ;)

Reflektor

Geocacher
Ok ich denke ich werde auch keine w nehmen. Die Beamshots auf Fenix
waren gut für den Unterschied zu sehen.
Da ich jetzt mir eh eine MRV Sidekick zugelegt habe, besitze ich schon
18650 Akkus, deswegen die Überlegung der H60.
Nur die 51 hat halt den neueren Chip / Technik drin.
Was aber ja nicht heißen muss das die ältere Technik schlechter ist.
Und eigentlich brauch ich die ja auch eher nur für den Nahbereich, da
zum Suchen dann die MRV zum Einsatz kommen würde.
Nun ist halt der Knackpunkt neuere Technik mit Reflektor + eventuellem Hotspot
oder das ältere Modell mit gleichmäßiger Ausleuchtung.
Hat die H60 den garkeinen Hotspot ? Leuchtet die alles
absolut homogen aus ?
Werde da wohl nochmal nach Testvideos schauen, aber wenn da einer noch
so einen Erfahrungswert schreiben will, bitte legt los.
Bis dahin
Reflektor

Oben