• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Die "alte" Zebralight ohne Reflektor verschwunden?

MiK

Geoguru
Der Unterschied zwischen H50 und H501 ist u.a. auch das Benutzerinterface. Bei der H50 schaltet man durch Auf- und Zudrehen. Die H501 hat einen Taster. Wie es genau bei der H60 ist, weiß ich nicht. Das solltest Du vor dem Kauf evtl. noch herausfinden.

Bei der H60 solltest du auch noch bedenken, dass sie natürlich deutlich größer und wahrscheinlich auch schwerer ist als die H50/H501. Außerdem passen anscheinend nicht alle 18650er.

Reflektor

Geocacher
Das die größer sein wird ist mir schon klar, genauso wie die H 30/31
deutlich kleiner sein wird dank CR 123.
Nur ist die Frage ob das bißchen mehr Gewicht/Größe wirklich so extrem störend ist.
Die H60 hat halt annähernd die gleichen Spezifikationen wie die H 501
in Leuchtkraft/Dauer nur halt ohne Reflektor und mit älterer Technik.
Deswegen schwanke ich da noch ist halt schwierig wenn man nicht beide in die Hand nehmen kann und direkt vergleichen.
Bis dahin ein unentschlossener
Reflektor :sad2:

MiK

Geoguru
Wenn es Dir um ein Gefühl für den Vergleich in Größe und Gewicht geht, dann nimm einen AA-Akku und einen 18650-Akku in die Hand. Das Gehäuse spielt bei Größe und Gewicht kaum eine Rolle.

shen

Geocacher
Also gerade bei einer Stirnlampe, die ihr gesamtes Gewicht vorne hat (im Gegensatz zu solchen mit Batteriekasten hinten) spielt das Gewicht schon eine erhebliche Rolle, was den Tragekomfort angeht. Ich merke auch schon die von mir eingesetzten und um 30% leichteren Lithium-AAs deutlich.

Daß die H31w dann doch so warm zu sein scheint, wundert mich doch sehr, denn sie ist wie meine H501w mit 4.000 bis 4.300 Kelvin Farbtemperatur angegeben. Meine H501w dürfte für meinen Geschmack gerne noch wärmer sein :)

Gruß
Stefan

elho

Geowizard
Reflektor schrieb:
Nur ist die Frage ob das bißchen mehr Gewicht/Größe wirklich so extrem störend ist.
Die kannst Du aber nur selber beantworten. Mich wuerde im Sommer schon das nackte Stirnband einer Kopflampe stoeren, im Winter, wenn man eh nicht um eine Muetze herum kommt, kann ich eine H50 mit 14500er ertragen, benutze sie aber auch praktisch nicht zum Cachen.
Aber andere Leute tragen freudestrahlend monstroese Konstruktionen auf dem Kopf herum... ;)

geoBONE

Geocacher
Bei den größer dimensionierten Zebralights könnte sich das etwas höhere Gewicht insofern negativ bemerkbar machen, da das Gummiband imho etwas schwach ist, wodurch die Lampen dann beim Laufen noch mehr zum Wippen neigen. Bei den reinen Flutern nicht so tragisch, aber bei meiner Lampe durchaus nervig, da der Spot beim Laufen deutlich zitterte. Ich habe das Originalband gegen eins von Petzl ersetzt, welches genau so breit ist, aber mehr Halt gibt.

Reflektor

Geocacher
So genug überlegt die H60 ist erstmal bestellt und dann kann ich sie gegen
die 501 vom Kollegen vergleichen.
Hoffe das es dann so passt.

derpilgerer

Geomaster
Mich hat bei der H60 bisher das Gewicht abgeschreckt. Der Tragekomfort der H501 ist m.E. super. Aber du kannst dann ja mal berichten wie du es empfindest. Vielleicht kauf ich mir dann auch noch schnell eine H60 bevor sie überall ausverkauft ist :D

splinterpace

Geocacher
H 501 ist klasse, auch auf Mütze/Kappe.

Welche anderen Hersteller haben denn 'reflektorfreie' Kopflampen im Stile der alten Zebralights im Angebot?

Reflektor

Geocacher
Also wenn ich das richtig verglichen habe hat die H60 15 gramm mehr
Gewicht und ist einen cm länger. Also denke ich mal das dann
der Unterschied nicht so groß ausfallen wird.
Naja JoFrie liefert leider erst ab Mittwoch wieder aus,
hoffe bis zum WE ist die da.
Und hab mir gleich noch das bessere Ladegrät dazu geholt.
Leider hat das nur 2 Schächte aber muss so reichen.
Was sind den die aktuell besten Li-Ion Akkus auf dem Markt ?
Habe jetzt erstmal die Trustfire von JoFrie.
Lohnen sich da auch die 2900 mAh ?
Bis dahin

derpilgerer

Geomaster
besten 18650er auf dem Markt sind AW Zellen. Erhältlich direkt im candlepowerforum oder inzwischen auch in DE beim flashlightshop.de
15gramm mehr hat die Lampe, ok. Aber ein AA ist erheblich leichter als ein 18650er.
Daher sind meine bedenken wie die an der Stirn so hält, weil die kein Überkopfband hat und ich mir die ja nicht den Kopf abschnüren will.

elho

Geowizard
splinterpace schrieb:
Welche anderen Hersteller haben denn 'reflektorfreie' Kopflampen im Stile der alten Zebralights im Angebot?
Nicht im Stil, aber bei Scurion gibt es auch eine Reflektorlose LED (neben der mit Reflektor) in der Kopflampe.
Gelten auch Handlampen in Verbindung mit einem Kopfband? ;)

iserluKs

Geocacher
Ich bin grad auch auf der Jagd nach einer passenden Kopflampe.
Kann mir jemand sagen wie sich die verschiedenen zebralight w501 Versionen unterscheiden? Ist es nur die Farbe des Lichts bzw. ist eine Lichtfarbe besonders empfehlenswert?

Gruß,
luKs | Daniel

derpilgerer

Geomaster
es gibt eine H501 (cool white) und eine H501w (warm white allerdings laut erfahrungen eher neutral white).
Jeweils von den beiden gibt es eine ältere Version die ich habe, die hat nur 3 modes und die neue bei der steht mit neuem UI hat ein paar mehr Modes.
Die roten sind die 2 neuen Modes.

* High: 80 Lumens (2.3 hours) or 7Hz strobe
* Med: 15 Lumens (19 hours) or slow (2Hz) flashing
* Low: 2.7 Lumens (3.5 days) or 0.3 Lm (21 days) Moonmode

iserluKs

Geocacher
Wie verhält sich die h60 zu den 501er Modellen?
Ich denke darüber nach komplett auf 18650 Akkus umzustellen.

Gruß,
luKs | Daniel

Reflektor

Geocacher
H60 mehr Lumen längere Laufzeit als 501.
Insgesamt 1 cm Länger und ca. 15 gr. schwerer mit Akku soweit ich weiß.
Wenn´s falsch ist berichtigt mich.

derpilgerer

Geomaster
Das Gewicht kann so eigentlich nicht stimmen.
Ein 18650er soll also max. 15 gramm schwerer sein als eine AA Zelle?
15 Gramm mehr kann ich mir ohne Zellen gemessen vorstellen.

Duglum

Geocacher
derpilgerer schrieb:
Das Gewicht kann so eigentlich nicht stimmen.
Ein 18650er soll also max. 15 gramm schwerer sein als eine AA Zelle?
15 Gramm mehr kann ich mir ohne Zellen gemessen vorstellen.
Grad gemessen (Küchenwaagen-Genauigkeit): Lidl-AA 23g, 18650er aus nem Laptop-Akku 45g.

Oben