• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Die "alte" Zebralight ohne Reflektor verschwunden?

derpilgerer

Geomaster
okay.
H501 + Eneloop Zelle: 69gramm
Eneloop alleine: 26gramm
18650er Trustfire protected: 48gramm

Also kommt ziemlich hin, da habt ihr recht. :idee:
Mir war die LED Lenser H7r aufjedenfall zu schwer am Kopf. Aber die H60 ist scheinbar noch im Rahmen, wobei ich halt via Ferndiagnose nicht sagen kann ob die zum rutschen neigt.
Wie erwähnt ein enges Band am Kopf geht garnicht!

elho

Geowizard
Wenn's gewichtsoptimiert sein soll, probier mal 14500er (oder Lithium AA Batterie) in der H50/H501. :smile:

iserluKs

Geocacher
Bin ja mal gespannt ob ich das Gewich überhaupt so sehr bemerke. Ich hab mir ügrigens die h60 bestellt. Wir werden sehen wie sich die macht.

Schöne Adventszeit euch allen,
luKs | Daniel

derpilgerer

Geomaster
@Elho
Ich hab 14500 da aber die Lampe läuft damit deutlich dunkler, für daheim kein Thema aber im Wald is es mir dann doch zu duster.
Batterien kommen leider wegen der Häufigkeit der Verwendung nicht in Frage. Aber zum lesen könnte ich wirklich die 14500er reinstecken, gute Idee :p

Ralfbert

Geoking
Schon lange liebaeugele ich mit der Zebraligt und Heute habe ich mir eine Bestellt.
Die H501w, die Beitraege von "shen" haben dann noch den Ausloeser gegeben.
Im Flashlightshop war sie sofort lieferbar,.....jetzt kann ich es kaum noch erwarten:)

Ralfbert

Geoking
So, die Zebralight H501w ist gekommen und ich habe sie auch gleich mal ausprobiert.
Klasse Teil, wenn man sie eine weile aufhat und damit rumlaeuft ist das ein sehr gutes gefuehl wenn einem nicht immer so ein Hotspot vor den Augen rumtanzt oder man irgendwelche Ringe sieht.
Den Ausleuchtungsberreich finde ich wirklich optimal und nach einiger Zeit merkt man erst das man gar nicht mehr an die Lampe denkt, es ist einfach Licht da, im Nahberreich das beste was ich je hatte.
Ein kleiner Wehrmutstropfen ist aber dabei, beim Schalter der von einem Silbernem Ring umgeben ist, ist ein sehr scharfer Grad so das man beim Schalten immer das Gefuehl hat an eine Messerklinge zu kommen.
Ich habe jetzt mal ne Mail an den Flashlightshop geschrieben ob die alle so sind oder ob ich vieleicht ein Montagsmodell erwischt habe
Hat jemand eine aehnliche Erfahrung damit gemacht?
Und vielen Dank noch fuer die vielen Informationen die ich hier bekommen habe.
Weihnachtliche Gruesse aus Berlin.
Ralfbert

Ralfbert

Geoking
So, gerade mit dem netten Herrn vom Flashlightshop telefoniert, der hat gleich ein paar Lampen ausprobiert und festgestellt das die alle so sind, das waehre aber nicht der Schalter sondern oben am Rand, das sich das leicht gradig anfuehlt, vieleicht sind meine filligran vibrierenden Suchfingerchen ja auch nur etwas zu sensibel.
Werde die Lampe auf jeden Fall behalten, damit kann ich gut leben.

Spidermil

Geocacher
Hallo da draussen!

So, habe mir gerade eine Zebralight 501w bei den Flashlightern bestellt da ich denke, dass mir die Sunree M60 nicht so gut gefällt.
Mit der 501w werde ich bestimmt die richtige Wahl getroffen haben, außer das Forum hat mich gelinkt, obwohl sowas zu Weihnachten bestimmt keiner macht!

In diesem Sinne wünsche ich allen mal einen flotten Rutsch in Jahr 2011 und vor allem "Frohes Jagen"!

Althron

Geonewbie
Ralfbert schrieb:
Ein kleiner Wehrmutstropfen ist aber dabei, beim Schalter der von einem Silbernem Ring umgeben ist, ist ein sehr scharfer Grad so das man beim Schalten immer das Gefuehl hat an eine Messerklinge zu kommen.
Das kann ich so bestätigen. Auch an meiner H501w ist dieser Grad, obwohl ich den Eindruck habe, er sei kleiner geworden. Grobe Schlosserhände halt ;)
Als einen größeren Wehrmutstropfen empfinde ich aber, dass die protected 14500er Li-ion Akkus z.B. von TrustFire zu lang sind.
Ansonsten ist das die beste Lampe die ich bisher auf der Stirn hatte. Irgend jemand hatte mal geschrieben: "...als wenn man unter einer Laterne steht" , das trifft es voll.

Spidermil

Geocacher
Montag Abend bestellt und am Mittwoch Mittag gliefert mit Lasergravur, da möchte ich den Flashlightshop mal lobend erwähnen!
Ja, auch ich bin begeistert von dem gleichmäßigen, großen Flood und dem geringen Gewicht. Verarbeitung wie erwarten gut, nur an die Bedienung muss ich mich noch gewöhnen, was schnell erledigt sein wird.

elho

Geowizard
Althron schrieb:
Das kann ich so bestätigen. Auch an meiner H501w ist dieser Grad, obwohl ich den Eindruck habe, er sei kleiner geworden. Grobe Schlosserhände halt ;)
Dann sagen die Haende vom Fach also auch, dass es tatsaechlich ein stehengebliebener Grat (*) und nicht eine by design scharfe Kante ist?
Ich hab ja selber nur die H50, da haben die Kanten eine breite Fase und sind alle absolut sauber ohne jegliche Grate gearbeitet.

Althron schrieb:
Als einen größeren Wehrmutstropfen empfinde ich aber, dass die protected 14500er Li-ion Akkus z.B. von TrustFire zu lang sind.
Welche denn genau, vergleiche mal mit Abmessungen Li-Ion Akkus (und trage ggf. dazu bei :smile:).
Ich habe keine Ahnung, ob ZebraLight die H501 innen kuerzer als die H50 gemacht hat, aber meine AW 14500er passen dort problemlos hinein.
Der Wermutstropfen (*) ist da vielmehr, dass High mit Li-Ion Zellen weniger hell ist als mit NiMH (vgl. Part II meiner Indoor Beamshots).

(*) Gruss an Lichtinsdunkel, kannst die Fussnaegel wieder ausrollen ;)

derpilgerer

Geomaster
H501 alte Version hat keinen störenden Grat alles sauber und rund :)
Die Bedienung ist einer der Gründe für die Zebralight bei mir :D An der Stirnlampe brauch ich keinen forward Clicky und da ist die Bedienung optimal mit der in in High oder in Low die Lampe anschalten kann. Das Geblinke ist auch gut versteckt, was will man mehr ? ^^ Klar um an Mid zu kommen das kann ein bisschen nerven, aber finde ich nicht so schlimm...

Althron

Geonewbie
Der Grad am Schalter ist meiner Ansicht nach kostruktiv bedingt. Die Bohrung für den Schalter geht bis an die Fase des Lampenkopfes heran. Dadurch bildet sich ein spitzer Winkel, den nicht nur sensible Chirurgenhände als Grad empfinden. Die Qualität der Verarbeitung ist meiner Meinung nach einwandfrei.
Als Akku hatte ich die Trustfire Protected 900mAh (rot/schwarz) ausprobiert (da vorhanden).
Ich werde mir mal die Grauen bestellen, da sie von der Länge her sehr nahe an die Eneloops (50,15 mm) heran kommen.
Das Innenmaß der H501w beträgt übrigens von der Kathode bis obere Gewindekante, genau 52 mm.

viele Grüße und einen guten Rutsch wünscht
Michael

elho

Geowizard
Althron schrieb:
Das Innenmaß der H501w beträgt übrigens von der Kathode bis obere Gewindekante, genau 52 mm.
Jetzt gerade habe ich weder H50 noch Messschieber zur Hand, aber wenn mir sonst keiner zuvor kommt, mache ich naechstes Jahr ;) mal eine Vergleichsmessung.

Oben