• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Die neuen eTrex kommen

Eastpak1984

Geoguru
Beim Übertragen größerer Kartendateien macht eine USB2.0-Schnittstelle schon mehr Spaß.
Wenn du sie für deine Zwecke nicht besuchst, ist das schön für dich.
Ich möchte sie nicht mehr missen.
 
OP
S

Subraid

Geocacher
Moeff schrieb:
... ja, es ist außerordentlich wichtig, dass ich eine USB 2.0 Schnittstelle habe, die max. 60 MByte/s verarbeitet, während eine SDHC Class 6 gerademal 20 MB/s schreiben kann.

Aha... und der nächste Schritt bei den USB-Schnittstellen ist dann USB1-Speed (oder bei USB2 "Full-Speed") mit mit 1,5 MB/s.... (was z.B. die Oregons leider haben)
... da macht dann auch Deine angesprochene Class 6 keinen Spass mehr.

Moeff schrieb:
Die Datenmengen, die von und mit so einem GPS-Gerät verarbeitet werden, sind ja auch enorm.

Ähh ja, sind sie heutzutage...
- Alle Nase lang ein OSM-Update
- Rasterkarten
- aktuelle CityNavigator

Alles in allem habe ich mittlerweile mit der JNX-Funktionalität, den OSM Karten und ein paar CustomMaps ein ziemlich hohen Bedarf an Datenaustausch zwischen PC und GPS. Dazu möchte ich nicht jedes mal die SD-Karte aus dem Gerät pulen zu dem man aber mit einem "Full-Speed" USB-Port fast schon gezwugen wird, wenn man nicht ne Stunde auf den Kopiervorgang warten will.
 

Moeff

Geowizard
... ich nutze generell Kartenleser; und da ich meine GPS- und Navi-Geräte nie mit allen 43 Ländern Europas bestücke ....... komme ich so auch im schlechtesten Fall auf moderate Übertragungszeiten.
 
Moeff schrieb:
... ich nutze generell Kartenleser...

klar - ist ja auch sehr hilfreich, wenn man den internen speicher bestücken will :irre: aber ich denk mir mal du hast auch nen me workshop mitgemacht, damit du auf die schnelle den speicherchip aus- und dann wieder einlöten kannst.
liest du überhaupt mal, was du hier von dir gibst ?


übrigens danke an die anderen, die hier wirklich hilfreiche infos posten :2thumbs:
 
OP
S

Subraid

Geocacher
Moeff schrieb:
turbointerceptor schrieb:
... ... damit du auf die schnelle den speicherchip aus- und dann wieder einlöten kannst.

... mein Gerät hat einen kleinen Wechselspeicher, der passt sogar in einen SD-Adapter. :lachtot:

Welchen man bei der filigranen Bauweise aber nicht regelmäßig ausbauen und wieder einsetzen möchte. Zudem muss man vorher das Gerät öffnen und die Akkus heraus nehmen um an die Karte zu kommen.
Von daher wäre ein USB2.0 (mit "High-Speed") nicht zu verachten...
 
A

Anonymous

Guest
Moin,
hier noch ein Bildschirmfoto vom Etrex 30:
http://gpstracklog.com/2011/09/glonass-in-my-hand.html

Das heisst, von den insgesamt ca. 50 zur Verfügung stehenden Sats
wählt das Gerät nur maximal 12 aus... :p

Chris
 
OP
S

Subraid

Geocacher
chris-66 schrieb:
Das heisst, von den insgesamt ca. 50 zur Verfügung stehenden Sats
wählt das Gerät nur maximal 12 aus... :p

Es sind aber niemals 50 Sats in "sichtweite". Von daher kann das Gerät auch keine 50 Sats gleichzeitig empfangen, selbst wenn es wollte.
 

RainerSurfer

Geowizard
und warum nur 12? Ich seh da Platz für 24. Im Hintergrund wird es dann noch mehr sein. Wieviele Kanäle kann der Empfänger?
 

RainerSurfer

Geowizard
...und hier noch ein paar Bilder bei verschiedenen Lichtbedingungen:
http://s387.photobucket.com/albums/oo317/jcjome/eTrex%2020/

...und Video:
http://www.youtube.com/watch?v=Nwa5BSxCnPk&feature=player_embedded
 
OP
S

Subraid

Geocacher
chris-66 schrieb:
chris-66 schrieb:
wählt das Gerät nur maximal 12 aus...
Sorry, verguckt, es sind ja unten 24 Balken zu sehen.
Laut google ist der Teseo-II allerdings 32 kanälig.

Selbst wenn GLONASS und Galileo voll ausgebaut sind wird man wohl sehr selten 32 Sats in Sicht haben.
Ohne jetzt extra Tools oder Programme zu bemühen, würde ich schätzen, dass man im Moment wohl max. etwas um die 18-19 Sats gleichzeitig sehen kann (11x GPS, 7-8x GLONASS).
Höchstens für den Empfang von Reflexionen sind die 32 Kanäle dann interessant.
 

RainerSurfer

Geowizard
Es geht ja nicht nur um die Sat´s die man direkt sieht, sondern auch diejenigen die man demnächst sieht bzw. für die Suche nach Sat´s die verdeckt (z.B. am Horizont) sind.
 

mike_hd

Geowizard
Subraid schrieb:
Ohne jetzt extra Tools oder Programme zu bemühen, würde ich schätzen, dass man im Moment wohl max. etwas um die 18-19 Sats gleichzeitig sehen kann (11x GPS, 7-8x GLONASS).
Höchstens für den Empfang von Reflexionen sind die 32 Kanäle dann interessant.
Korrekt, befragt man Trimble Planning sind es maximal 18 Sats.
Aber theoretisch könnten es 10 Glonass und 12 GPS gleichzeitig sein. Diese Konstellation wird es aber nur sehr selten geben.
 
Oben