• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Difficulty und Terrain - wie macht ihr das?

Wie setzt ihr Difficulty und Terrain?

  • Ich schätze das (Pi mal Daumen...)

    Stimmen: 34 45,9%
  • Ich benutze das Cacherating-System von Clayjar

    Stimmen: 35 47,3%
  • Ich benutze den voreingestellten Wert (1/1)

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ich benutze eine andere Methode, nämlich...

    Stimmen: 5 6,8%

  • Umfrageteilnehmer
    74

radioscout

Geoking
bene66 schrieb:
In einer Region sollten dann die Caches relativ gleichmäßig bewertet sein. Auf die Region wird es aber doch ankommen. Meine Schwester hat letztens in Österreich gecachts und meinte, die T-Wertung gleichwertiger Caches wäre dort in der Regel niedriger als bei uns im Rheinland - Gebirge ist für die dort halt normal.
Das ist sinnlos denn dann entfällt die Vergleichbarkeit. Wenn es irgendwo viele Bergcaches gibt, dann gibt es dort eben viele T=4-5. Oder gibt es eine Vorschrift, die festlegt, daß der durchschnittliche T-Wert in einer Region gleich zwei sein muß?

Gerade für nicht Einheimische ist es wichtig, daß sie vergleichbare D/T-Werte vorfinden.
Was nützt es, wenn der Flachländer lauter "T=2-Klettercaches" vorfindet, von denen er keinen finden kann? Oder wenn er lauter "T=1-Wassercaches" findet, weil das in der Region völlig normal ist?

bene66 schrieb:
Man kann die Cacher ja trotzdem auffordern ein scheinbar objektives System wie Clyjar zu nutzen - aber das läßt ja oft Interpretatuonsspielraum.
Es wäre schön, wenn es jeder nutzen würde und zumindest die objektiv erfassbaren Parameter angeben würde, die die Untergrenze für den D/T-Wert festlegen.
 

Eibel

Geocacher
Das regional etwas unterschiedliche Wertungniveau mittelt sich doch etwas durch die Gast-und Besuchs-Cacher die in der Region nach Dosen suchen. Ich glaube an die Intelligenz der Masse oder auch die Weisheit der Vielen ;)

Leider bin ich aber Realist genug zu glauben, dass Groundspeak soetwas nie einführen wird :(
 

Eibel

Geocacher
Beleman schrieb:
Eibel schrieb:
Leider bin ich aber Realist genug zu glauben, dass Groundspeak soetwas nie einführen wird :(
Clayjar ist allerdings das System, das Groundspeak empfiehlt ...

Das ist klar, ich meinte die Einstufung der D-/T-Schwierigkeiten durch das Votum der Cacher-Gemeinde wird Groundspeak nicht einführen, ganz unabhängig davon wie der einzelne Cacher auf seine Einstufung gekommen ist. ;)

Als Orientierungshilfe verwende ich ClayJar ja auch, neige aber zu leichten Korrekturen ;)
 

radioscout

Geoking
In diesem Zusammenhang ein interessantes Log:
http://www.geocaching.com/seek/log.aspx?LUID=8ffe6b06-8e20-44df-851d-1202af94fd73
 
Oben