• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Digitaler Voice-Recorder

Tafelspitz

Geocacher
Hallo zusammen

Da es hier ja viele Elektronik-Fachleute gibt, wende ich mich vertrauensvoll mit einer Frage an euch.

Ich habe mir für einen geplanten Nachtcache diesen digitalen Voice-Recorder von Conrad gekauft:
Best. Nr. 115266 - 62
Link

Der Baustein soll in einer Zwischenstage den geneigten Cacher akustisch mit einer Information versorgen.
Die Batterien für den Betrieb der Schaltung muss der Cacher jeweils selber mitbringen.

Nun zu meinen Fragen.

1. In der Beschreibung von Conrad heisst es:

Die Aufnahme erfolgt über ein Kondensator-Mikrofon und wird digital auf einem Mikrochip abgespeichert. Die Informationen bleiben auch ohne Stromversorgung erhalten.

Leider habe ich nirgendwo genauere Angaben hierzu gefunden. Was mich wunder nimmt ist, wielange die Information ohne Stromversorgung erhalten bleibt. Wird der Speicher durch einen Kondensator gestützt, wird der ja auch mal leer sein.
Oder erfolgt die Speicherung der Daten etwa nach dem Prinzip einer Compact Flash-Karte, d.h. im Prinzip unbeschränkt?
Weiss hierzu vielleicht jemand was genaueres?

2. Die Aufnahme erfolgt standardmässig über das angeschlossene Kondensatormikrofon.
Ich würde aber gerne eine Audiodatei auf dem PC erstellen und diese dann mittels Line-Out der Soundkarte direkt auf den Baustein einspielen.
Kann ich hierzu das Kondensatormikrofon einfach durch einen Mini-Klinkenstecker ersetzen, oder müsste ich einen Spannungsteiler o.Ä. dazwischenlöten?
Oder wie bekomme ich das sonst geregelt?

Danke und happy Geocaching,
Tafelspitz

Vater und Sohn

Geomaster
Hierbei wird imho ein nichtflüchtiger speicherbaustein verwendet.
Der behält seine Daten so lange, bis sie übergeschrieben/gelöscht werden.
Stromverlust macht dem nichts aus.

Wichtig:
Eine Verwendung ist nur in geschlossenen Räumen, also nicht im Freien erlaubt.
Der Kontakt mit Feuchtigkeit ist unbedingt zu vermeiden.

OP
T

Tafelspitz

Geocacher
Danke für die Antwort. Dann steht der Stage ja fast nichts mehr im Weg.

Vater und Sohn schrieb:
Eine Verwendung ist nur in geschlossenen Räumen, also nicht im Freien erlaubt.
Der Kontakt mit Feuchtigkeit ist unbedingt zu vermeiden.

Ja, klar. Werde die Schaltung sauber in eine Dose einbauen und mit Paraffin vergiessen. Darauf kommt dann eine Abdeckplatte mit dem Batteriehalter und einem Taster, um die Wiedergabe zu starten.
Den Lautsprecher werde ich vermutlich unter die Abdeckplatte montieren. Die Abdeckplatte wird dann ebenfalls dicht mit dem Gehäuse verleimt. Wasser sollte dann eigentlich kein Problem mehr darstellen.

Vielleicht weiss noch jemand was zu meiner 2. Frage?

Liebe Grüsse,
Tafelspitz

Sir Vivor

Geocacher
Hi Tafelspitz!

Als erstes verbindest Du Masse ("Minus") zwischen PC und der Schaltung. Dann nimmst Du einfach mal ein 10 oder 100 kOhm Poti (oder Trimmer). Das kommt mit einem Ende der Widerstandsbahn an LineOut; das andere geht an Masse. Den (abgehenden) Schleifkontakt führst Du anschließend über einen 100 oder 470 nF Kondensator Richtung Schaltung ("heißes" Ende der Mikrofonkapsel). Mit dem Poti kannst Du jetzt die gewünschte Lautstärke einstellen.

Der Kondensator ist übrigens zum "Blocken" eines evtl. vorhandenen Gleichspannungsanteils da - den solltest Du also nicht weglassen!

Ist zwar keine HiFi-Lösung, sollte aber so klappen... ;-)

Es grüßt...

...Sir Vivor

Windi

Geoguru
Tafelspitz schrieb:
Ich habe mir für einen geplanten Nachtcache diesen digitalen Voice-Recorder von Conrad gekauft:
Best. Nr. 115266 - 62
Link
Könntest Du bitte mal messen wieviel Strom das Conrad-Teil im Leerlauf aufnimmt.
Ich vermute mal die 100 Std. Batterielebensdauer sind für das Abspielen gemeint. Für Standby wären 100 Stunden schon arg wenig.

Wenn der Leerlaufstrom klein genug ist kann man das ganze bestimmt auch mit dem Atmel-Reaktivlicht koppeln.
Hab da gerade was zusammengeschustert. Funzt einwandfrei. Ist allerdings ein Chip mit unveränderbarem Sound.

OP
T

Tafelspitz

Geocacher
Hallo Sir Vivor,

Herzlichen Dank für die detaillierte Anleitung! Das werde ich ausprobieren, sobald ich die benötigten Bauteile vom Elektronikhändler meines Vertrauens erstanden habe.
Da ich die Aufnahme (hoffentlich) nur ein einziges Mal durchführen muss (oder zumindest nur sehr sporadisch), werde ich das dann auf dem Steckboard zusammenbasteln.

Die Aufnahme-Start-Taste wird dann ebenfalls noch abgelötet, bevor die Recorder-Platine in die Dose eingebaut wird.

Windi schrieb:
Könntest Du bitte mal messen wieviel Strom das Conrad-Teil im Leerlauf aufnimmt.
Gerne. Allerdings werde ich heute nicht dazu kommen. Werde aber am Freitag Morgen von den Ergebnissen berichten.

Liebe Grüsse und happy Geocaching,
Tafelspitz

Windi

Geoguru
Ich hab gerad mal nachgeschaut was die Apotheke Conrad dafür verlangt. Sind ja knapp 15 Teuros.
Hier gibt es eine günstigere Alternative.

Sir Vivor

Geocacher
Moin Tafelspitz,

habe Dir zur Sicherheit noch kurz einen "Schaltplan" gemacht:

plan5hn.gif

Viel Spaß beim Basteln! ;-)

Es grüßt...

...Sir Vivor

Windi

Geoguru
Vater und Sohn schrieb:
Da bezahlt man aber auch 13,40 incl Versand :cry:
Je mehr man bestellt umso billiger wird es im Verglich zum Conrad. Kostet nur einmal Versandkosten, egal wieviele Artikel.
Ich werd mir mal ein paar von den Teilen ordern. Ich hab da schon wieder Ideen ohne Ende.

OP
T

Tafelspitz

Geocacher
Sir Vivor schrieb:
Moin Tafelspitz,

habe Dir zur Sicherheit noch kurz einen "Schaltplan" gemacht:
(image)
Viel Spaß beim Basteln! ;-)

Das nenn ich mal Service... vielen Dank! Jetzt sollte wirklich nix mehr schiefgehen.
Hach, Ihr seid alle so gut zu mir :D :oops:

Liebe Grüsse,
der sich vor Rührung eine Träne aus dem Auge wischende Tafelspitz

Geo Chief

Geocacher
Was supergut funktioniert, ist dieser Chip: http://www.winbond-usa.com/mambo/content/view/153/283/#Application

Den Chip gibt es in verschiedenen Ausführungen ist aber leider nicht ganz billig. Kaufen kann man die 60s und 90s-Variante z.B. bei Reichelt (12,50 / 17,90).

OP
T

Tafelspitz

Geocacher
Windi schrieb:
Ich hab gerad mal nachgeschaut was die Apotheke Conrad dafür verlangt. Sind ja knapp 15 Teuros.
Hier gibt es eine günstigere Alternative.
Hmnaja, aber da steht nirgends, wiegross die Aufnahmekapazität ist. 10 Sekunden? 20?
Und dann Knopfzellen... naja, die Stromversorgung könnte man ändern.
Aber die liefern nicht in die Schweiz :evil:
Ausserdem hab ich jetzt schon das Teil von Conrad :lol:

Sir Vivor schrieb:
Dann nimmst Du einfach mal ein 10 oder 100 kOhm Poti (oder Trimmer).
Eine Frage habe ich noch, dann höre ich bestimmt auf zu nerven: Am besten ein Poti mit logarithmischer Charakteristik (da Audioanwendung), richtig?

Danke und liebe Grüsse,
Tafelspitz

Sir Vivor

Geocacher
Moinsen,

Tafelspitz schrieb:
... Eine Frage habe ich noch, dann höre ich bestimmt auf zu nerven: Am besten ein Poti mit logarithmischer Charakteristik (da Audioanwendung), richtig? ...
Jein...

In der HiFi-Technik zwar üblich, hier aber wirklich banane - Du stellst ja nur einen Fix-Wert für die Aufnahme ein. Wenn Du allerdings nur ein logarithmisches hast, oder aber unbedingt eins verwenden möchtest ;-) , dann "schadet" es bestimmt nicht...

Es grüßt...

...Sir Vivor

OP
T

Tafelspitz

Geocacher
Windi schrieb:
Ich vermute mal die 100 Std. Batterielebensdauer sind für das Abspielen gemeint. Für Standby wären 100 Stunden schon arg wenig.

Wenn der Leerlaufstrom klein genug ist kann man das ganze bestimmt auch mit dem Atmel-Reaktivlicht koppeln.
Hab da gerade was zusammengeschustert. Funzt einwandfrei. Ist allerdings ein Chip mit unveränderbarem Sound.
So, wie versprochen hier meine Messergebnisse.

Leerlaufstrom: < 1 uA
Aufnahme: 15,5 mA
Wiedergabe: 15,1 - 22 mA (je nach Lautstärke der Aufnahme)

Desweiteren habe ich noch getestet, in welchem Spannungsbereich der Baustein funktioniert. Habe von 6V beginnend stufenweise heruntergeregelt und die Funktionen Aufnahme und Wiedergabe getestet.

Bei einem Minimum von 3,5 V hat es gerade noch geklappt, allerdings nimmt die Lautstärke der Wiedergabe mit sinkender Spannung doch deutlich ab. Unterhalb von 3,5 V klingt es dann nur noch verzerrt.

Aber mit 4,5 V wäre der Betrieb jedenfalls noch sauber gewährleistet.

Somit schliesse ich mal folgendes Fazit:
- Ruhestrom ist unterhalb der (meiner) Messgrenze von 1 uA
- Geeigneter Spannungsbereich liegt zwischen 4,5 und 6 V
- Der Speicher ist auch bei leeren Batterien bzw. fehlender Stromversorgung nichtflüchtig
- Das Teil ist somit, entsprechender Witterungsschutz vorausgesetzt, Waldtauglich 8)

Ich werde vermutlich trotz des geringen bzw. eigentlich nicht vorhandenen Ruhestromes für die von mir geplante Zwischenstage die Batterien nicht fix einbauen, sondern von den Cachern mitbringen lassen. Steigert m.E. irgendwie die Spielfreude, wenn man im Vorfeld zwar weiss, dass man Batterien mitbringen muss, aber nicht wofür :?

Liebe Grüsse,
Tafelspitz

Wotan

Geocacher
Hallo,
habe mal ne Frage.
Kann man den Digitaler voice recorder von konrad auch mit einem herkömmmlichen Bewegungsmelder Koppeln? So das der Bewegungsmelder den voice recorder aktiviert.

Danke im vorraus

Gruß Wotan

Windi

Geoguru
Wotan schrieb:
Kann man den Digitaler voice recorder von konrad auch mit einem herkömmmlichen Bewegungsmelder Koppeln? So das der Bewegungsmelder den voice recorder aktiviert.
Wenn der Bewegungmelder einen potentialfreien Ausgang (Relais) hat und Du eine Spannungsversorgung für den Bewegungsmelder sicherstellst dann ist das kein Problem.
Man kann sowas sogar mit einem Reaktivlicht koppeln.

Oben