• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Digitales Logbuch bzw. Find-Bedingung - welcher Cache-Typ bzw. überhaupt möglich bei GC?

Mausebiber

Geowizard
Nachfolgendes ist von
Nicole
Community Support, Groundspeak

The guideline states: "Physical geocaches can be logged online as "Found" once the physical log has been signed. " It doesn't specify if the user has to log it themselves.

Thus yes, if a group of cachers find a cache and a user signs the names for all, this is allowed.

And this is the referred description:

So in compliance with the guidelines somebody has to put a mark into the logbook. It can be a sticker, a stamp, a signature or something else. If your buddy and not you puts the mark in the logbook, that's fine as well.
 

schatzi-s

Geowizard
Ein Multi hat für mich mehrere physikalische Stationen zwischen denen "navigiert" werden muss. Sind alle Aufgaben an einem Ort würde ich es als Tradi listen.
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Ein Cache, bei dem Rätsel gelöst werden müssen (egal ob zum Erlangen der Koordinaten oder zum Erhalten des Logbuches - das war früher mal identisch) ist üblicherweise ein Mystery (auch wenn der Cache an den Listingkoordinaten liegt. Das tun Challenge-Mysteries , Webcam-Caches und Events auch - dennoch werden sie logischerweise nicht als Tradi gelistet). Bei einem Tradi ist der übliche Vorgang: gehe zum Cache, logge das Logbuch (und zwar ohne Schnickschnack).
Demnach wären beispielsweise folgende Caches laut deiner Definition ein Mystery?
  • Eine Dose mit Zahlenschloss, die Zahlen stehen mit UV-Stift unter der Dose.
  • Eine Dose, die man mittels Torx-Schraubendreher aufschrauben muss.
  • Eine Dose in einem Rohr, die man mittels Magnetangel bergen muss.
  • Eine Dose, die sich nur durch das Betätigen eines Mechanismus in einer bestimmten Reihenfolge öffnen lässt (Puzzlebox).
  • Eine Dose, bei der ein elektronisches Spiel gelöst werden muss, damit sich die Dose öffnet.
  • Eine Dose, die sich über eine Zeitschaltung nur zu bestimmten Zeiten öffnen lässt.
Ich denke, dass du mit deiner Definition eines Tradis ziemlich alleine dastehst. Leider verkommen Tradis immer mehr zu langweiligen Leitplankencaches (oft wird sogar die Leitplanke weggelassen und einfach ein Petling an den nächsten Baum geworfen).

(Das würde dann auch erklären, warum so viele Cacher an meinem Tradi scheitern, denn den bekommt man nur auf, wenn man die Beschreibung gelesen hat.)
 

HHL

Geomaster
mit deiner Definition eines Tradis ziemlich alleine dastehst. Leider verkommen Tradis immer mehr zu langweiligen Leitplankencaches
Das eine hat mit dem anderen nicht zwingend etwas zu tun. Zu deiner Liste: bis auf den vorletzten umd vorvorletzten würde ich alle durchgehen lassen, denn da sind keine Rätsel eingebaut. Und gegen Special Tools (wenn sie denn mit Attribut angekündigt sind) hat ja keiner was. Außerdem sind Schrauben und Schlößer in der Regel gegen Muggels eingebaut und nicht dazu da, Geocacher zu nerven. Der Code fürs Schloß wird daher auch oft direkt im Listing genannt.
 

Fadenkreuz

Geoguru
Zur Ausgangsfrage: Ich habe schon viele Caches gemacht, bei denen die Owner auf ganz unterschiedliche Weise versucht haben, einen Kontrollmechanismus einzubauen, damit nur derjenige loggen kann, der auch vor Ort war bzw. der auch das Rätsel selbst gelöst hat. Ich kenne aber keinen einzigen (guideline-konformen) Fall, wo das auch geklappt hat.

Ich würde als Owner keine Zeit investieren, nur um "Kontroletti" zu spielen.

Etwas anderes ist die Frage, ob und wie man Cacher dazu "zwingen" kann, den Cache nur exakt so zu machen, wie man sich das als Owner vorgestellt hat. Ob das überhaupt sinnvoll ist, ist wieder eine andere Frage, aber es gibt Möglichkeiten, das "stressfrei" umzusetzen. Nicht stressfrei wäre z.B. "Bitte nehmt nach Station 3 unbedingt den nordöstlichen Weg, damit euch die Anwohner nicht sehen. Wenn ich jetzt noch mal jemanden sehe, der den nordwestlichen Weg nimmt, dann werde ich den Cache archivieren. Ich kontrolliere das auch, denn ich gehe dort jeden Tag mit dem Hund Gassi!!!!!!!!!!!!!!"
 
OP
Schnüffelstück
Also meine Idee ist vor Ort zu lösen, im Listing stehen direkt die Koordinaten, vielleicht muss man sich sogar nichtmal von den angegebenen Koordinaten = Final wegbewegen.

Für mich ist tatsächlich die Hauptsache, dass möglichst viele Leute das Listing richtig verstehen, d.h. niemand wegen "lustitsch" ohne Equipment dasteht sondern bei der Beschwerde bemerkt: Ooooops, das hätte ich ja mal sehen müssen. Klar, die Attribute lassen sich nachträglich noch ändern, trotzdem habe ich es mal in meine Fragen an die Reviewer aufgenommen einfach nur weil ich will, dass alle das erwarten, was sie erwartet. Ich bin gespannt, was die Vorgabe ist.
 
OP
Schnüffelstück
Zum Thema Kontrolletti. Als CO mache ich einen Cache und der kann auch mal schwierig sein. So lange es regelkonform ist, kann ich mich da austoben. Ich sehe das was ich vorhabe also nicht als Kontrolle sondern einfach als technische Fingerübung - wie gesagt, im Regelfalls wird man es nicht bemerken.

Und da es gut für die allseitige Statistik ist, werfe ich in 161m Abstand noch nen Petling in den Wald. Da ist mir dann wirklich herzlich egal, wer den wie loggt. Vor mir aus legt ein Cacher ein mit hundert Namen vollgeschriebenes neues Logbuch rein. Be my guest.
 

Fadenkreuz

Geoguru
Deine Schilderungen sind immer recht abstrakt, man merkt aber, dass du nach 18 Jahren Abstinenz jetzt wieder Vollgas geben willst. Wozu der in 161 m Abstand "hingeworfene" Petling? Du scheinst ja selbst von dessen Qualität und Notwendigkeit nicht überzeugt zu sein.
 

pikachu

Geomaster
Nachfolgendes ist von
Nicole
Community Support, Groundspeak

The guideline states: "Physical geocaches can be logged online as "Found" once the physical log has been signed. " It doesn't specify if the user has to log it themselves.

Thus yes, if a group of cachers find a cache and a user signs the names for all, this is allowed.

And this is the referred description:

So in compliance with the guidelines somebody has to put a mark into the logbook. It can be a sticker, a stamp, a signature or something else. If your buddy and not you puts the mark in the logbook, that's fine as well.

Sonst wären Power Trails ja auch nicht möglich ...
 

pikachu

Geomaster
Nicht stressfrei wäre z.B. "Bitte nehmt nach Station 3 unbedingt den nordöstlichen Weg, damit euch die Anwohner nicht sehen. Wenn ich jetzt noch mal jemanden sehe, der den nordwestlichen Weg nimmt, dann werde ich den Cache archivieren. Ich kontrolliere das auch, denn ich gehe dort jeden Tag mit dem Hund Gassi!!!!!!!!!!!!!!"

Du wirst lachen: Sowas ähnliches habe ich schon gelesen!
 
OP
Schnüffelstück
Wozu der in 161 m Abstand "hingeworfene" Petling? Du scheinst ja selbst von dessen Qualität und Notwendigkeit nicht überzeugt zu sein.

Och, der Wurm muss doch dem Fisch schmecken, nicht dem Angler. Es scheint ja Leute zu geben, die drauf stehen. Und an dem Teil können sich dann alle austoben wie sie wollen, ganz ohne Kontrolletti.

Das wäre eh mal Idee für die DiamantPlatinPremiumMembership: Jeder neu gelistete Cache wird automatisch mit ihrem Log bestückt. Und bei dem Petling wärs mir sooooo egal. Den können von mir aus Leute loggen, die noch nichtmal bei GC sind.
 

Fadenkreuz

Geoguru
Na gut, da prallen dann eben unterschiedliche Sichtweisen aufeinander. Deine Begründung "da es gut für die allseitige Statistik ist" kann ich nicht nachvollziehen, auch nicht deine Unterscheidung zwischen hochwertigem Gadget-Cache, bei dem jeder Cacher penibel die Owner-Absichten erkennen muss und minderwertigem Petling, den jeder loggen darf, sogar wenn er gar nicht vor Ort war.
 
OP
Schnüffelstück
Na gut, da prallen dann eben unterschiedliche Sichtweisen aufeinander. Deine Begründung "da es gut für die allseitige Statistik ist" kann ich nicht nachvollziehen, auch nicht deine Unterscheidung zwischen hochwertigem Gadget-Cache, bei dem jeder Cacher penibel die Owner-Absichten erkennen muss und minderwertigem Petling, den jeder loggen darf, sogar wenn er gar nicht vor Ort war.
Der Hundeklo-Petling in 161m Abstand war auch nicht sooo todernst gemeint. Den mache ich nur, wenn mir nochmal jemand "Kontrolletti" vorwirft, damit ich das entkräften kann. Projektname: "Laissez-Faire²"

Und meine Absichten kann und muss niemand erkennen, Gott bewahre. Wenn man die Anleitung liest, versteht und befolgt, geht alles ganz einfach.
 

schatzi-s

Geowizard
Und wenn nicht, dann kommt man wieder, weil man glaubt, dass es sich lohnt oder lässt den Cache Cache sein. Beides kein Weltuntergang.

(Solange der Cacher nicht versucht, den Cache mit Gewalt zu öffnen, ist doch alles OK)
 

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
Projektname: "Laissez-Faire²"
Warum veröffentlichst Du den Cache dann nicht auf https://www.opencaching.de/?
Opencaching.de – Opencaching-Wiki
Jeder Cachebesitzer ist für den Inhalt seiner Listings selbst verantwortlich und kann diese nach seinem Ermessen gestalten und veröffentlichen, solange die Caches darüber findbar sind und kein geltendes Recht verletzt wird. Auch den Status seiner Caches legt er letztendlich immer selbst fest und kann z. B. einen vom Datenpflegeteam archivierten Cache wieder reaktivieren, wenn er dies für sinnvoll hält. Quelle: https://wiki.opencaching.de/index.php/Opencaching.de
Du versuchst, ein Problem auf Groundspeak zu lösen, das es auf opencaching.de nicht gibt. Warum?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben