• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Doppelfinal

Johannis10

Geocacher
Servus,
hat jemand Erfahrung mit der Freischaltung von GC Multicaches mit zwei örtlich getrennten Final, bei denen der Geocacher aussuchen darf, welches Final er bevorzugt?
Grüßle Johannis10
 
Was du doch machen könntest, ohne Gefahr zu laufen, dass ein `offizielles` Doppelfinal abgelehnt wird (hab keine Ahnung, ob das möglich ist):
Wenn du beispielsweise im einzureichenden Listing die Geschichte eines Protagonisten erzählst, der einen Vorgang, irgendwelche Vorkommnisse aufklären möchte, der Cacher also der Lösung des Falles von Stage zu Stage bis hin zum Final näherkommt und ihn ja dann auch geklärt hat.
In einer Stage dann kannst du doch- nur vor Ort- der Geschichte noch eine alternative Wendung geben, indem der Cacher meinetwegen vor dem Problem steht, dass jemand so gar kein Interesse an der Aufklärung des Falles hat, und eine falsche Spur legt (also mit dann anderen Koordinaten für`s Final oder sogar noch zusätzlichen Stages) die dann auch zu diesem anderen Final führen. Du läßt aber die Wahl, ob man der richtigen (also dem, was du einreichst), oder der falschen Spur folgt. Ich hoffe, du verstehst, was ich meine? Mit einer schlüssigen Story, die du erzählst, stell ich mir sowas durchaus spaßig vor
 

thoro39z

Geonewbie
Glaube nicht, dass du ein Doppelfinal genehmigt bekommst. Habe selber mal einen Mystery - Multi gelegt, bei dem an einer Stage der Cacher entscheiden konnte, ob er den einfachen Weg oder den etwas interessanteren Weg( Lost Places) gehen konnte. Hatte den Charme, dass man auf jeden Fall das Final finden konnte. Kam ganz gut an und viele, die den einfachen Weg genommen haben besuchten später noch mal den Lost Places.

Gruß thoro39z
 

yrcko

Geocacher
Was ist denn Dein Motiv, zwei finals zu legen? In Abhängigkeit davon ergeben sich vielleicht Möglichkeiten, Deine Absicht regelkonform zu erfüllen
 

CachingFoX

Geocacher
Johannis10 schrieb:
Servus,
hat jemand Erfahrung mit der Freischaltung von GC Multicaches mit zwei örtlich getrennten Final, bei denen der Geocacher aussuchen darf, welches Final er bevorzugt?
Grüßle Johannis10

Meines Wissens ist das nicht Guideline konform und wird so nicht freigeschaltet. Ich sehe auch nicht den richtigen Sinn dahinter, da es beim Online Log nicht diese Berücksichtigung gibt.

Es gab mal einen Wandercache - kein Rundweg - den konnte man in zwei Richtungen laufen. Da waren an beiden Enden/Anfängen Finaldosen gelegen und es gab zwei Formeln für die Finalberechnung. War aber schon damals höchst umstritten und es drohte die Zwangsarchivierung.

Es gab mal einen WIG bei dem man einen Verbrecher jagen musste. Wenn er entwischte, dann hat man die Koordinaten für den "Bonus der Schande" bekommen; quasi als Trostpflaster. Allerdings gab es hier auch zwei Listings.

Du kannst zwei Multis legen mit je einen Final und niemand kann dir verbieten, ins Logbuch, die Koordinaten des jeweiligen anderen Finals zuschreiben. Wenn dann die Leute den anderen Final direkt aufsuchen und dort loggen ist alles in Butter und Regelkonform. Allerdings dürfte das nicht gerade zu großen Begeisterungsstürmen führen und du kannst dir den Aufwand und das Rumgemurckse sparen.

Vielleicht magst du uns deine Idee mal kurz skizzieren.

CachingFoX
 

ReneFFM

Geocacher
Doppelfinal klingt irgendwie merkwürdig. Wo genau liegt der Sinn ? Ich stelle mir z.B. vor das in dem Cache Trackables abgelegt werden, woher weiß ich dann in welchen Final ich die finde ? Wie ist das gedacht ? Sind beide Finals dann von jedem Cacher machbar, oder wird es z.B. ein T5 und ein T2 Final geben und der nicht-T5-Cacher kann dann nur das eine finden ?
 
OP
Johannis10

Johannis10

Geocacher
Besten Dank schonmal für die Info's und Anregungen.
Hier noch einige Ergänzungen zum Thema: Warum die Frage und wo liegt der Sinn eines Doppelfinals?
Konkret habe ich noch keinen Cache mit Doppelfinal zur Überprüfung eingereicht, aber ich bin in der Planungsphase. Da die Anzahl meiner gefundenen Mulicaches in derselben Größenordnung liegen, wie die ausgelegten bzw. adoptierten, fehlt mir manchmal die Erfahrung wie z.B. zum Thema Doppelfinal. Gibt's so was häuhfiger, oder geht sowas nur schwierig. Darum die Frage hier an euch. In den Guidelines hab' ich nichts konktetes Gefunden dass man zwingend so auslegen muss, dass ein Doppelfinal nicht möglich wäre. Hab' aber schon Meinungen gehört, die sich mit manchen von euren Rückmeldungen decken, dass sowas wohl eher nicht freigeschaltet wird. Den Reviewerprozess vergleiche ich manchmel gerne mit den Erlebnissen wenn man mit einem alten Auto zur HU vorfährt. Gehen die Bremsen nicht, kommt man bei keinem Prüfer durch und das ist auch gut so. Bei manchen anderen Problemfeldern ist das aber nicht so eindeutig. Und wo ein Prüfer einem vom Hof jagt, attestiert ein anderer beim gleichen Fahrzeug einen mängelftreien Zustand. Auch kann es sein dass ein gleicher "Mangel" Bei mehreren HU's nicht beanstandet wird und plötzlich führt der indentische Mangel zum nicht bestehen der HU. Auch soll es schon Fälle gegeben haben wo im HU Mängelbericht bei einem 2-Tackter der Austritt von Motorenöl bemängelt wird ;). Übertragen auf den Riewerprozess würd' mich's jetzt interessieren ist ein Doppelfinal eher wie Bremsversagen oder eher wie letztere Beispiele. Hab schonmal ein Doppelfinal gesehen, aber es gibt ja keine Präzedenzfälle und ich nenn' auch keinen Cachenahmen, da ich diesem Cache keine Archierung wünsche. Bei diesem Cache konnte man zwischen einem D5er und einem T5er Final wählen, nach dem Motto jedem das Seine.
SinnFrage: SIcher gibt es mehrere interessante (und auch uniteressante) Anwendungsmöglichkeiten für ein Doppelfinal. EInige habt' ihr schon angedeutet und ich möchte hier nur als Beispiel ein weiteres ergämzen. Es gibt interessante Bereich bei denen man nur durch Bezahlen von Eintrittsgekd hineinkommt. Das hier das legen von GC Caches in der Regel nicht erlaubt ist, finde ich grundsätslich begrüsenswert. Trotzdem gibt es viele Leute (auch Geochacher), welche diesen Bereich sowieso besuchen und sich über einen Qualitätscache dort freuen würde. Wäre jetzt ein Doppelfinal möglich, Könnte man evtl. ein Final in den Bezahlbereich legen, ein anderes auserhalb. Die welche sowieso in den Bezahlbereich gehen, können das Final dort aufsuchen inc. schöner Location. DIe anderen können das Final auserhalb besuchen, das ähnlich aufwändig aufgebaut ist, aber wo die Location nicht so interessant ist und wo die Cacher auch einen weiteren Weg zurücklegen müssen, da wegen Abstanzkonflikten eine direkte Plazierung vor dem Bezahlbereich nicht möglich ist.
Lösungsmöglichkeiten dafür gibt es auser dem Doppelfinal sicher noch andere. Die Lösung über das Doppelfinal hätte mir aus jetziger Sicht bei meinem konkreten Fall in BW aber am besten gefallen. Falls es ein Reviwer gibt der dafür Grundsätzlich offen ist, darf er sich gerne mit einer PN melden. Ansonsten bin ich auch für ander kreative und legale Lösungsansätze dankbar.
Grüßle Johannis10
 
Ich habe schon Caches erlebt, die z. B. bei Zeitbeschränkungen für die Dose eine dauerhaft erreichbar "Notlösung" in der Nähe deponiert hatten. Ob das aber hochoffiziell genehmigt war, wage ich zu bezweifeln (ich schließe es allerdings auch nicht total aus).

Beispiel: https://www.geocaching.com/geocache/GC3VAG2_tb-hotel-hildesheim-zentrum
 

Zappo

Geoguru
Johannis10 schrieb:
Besten Dank schonmal für die Info's und Anregungen. Es gibt interessante Bereich bei denen man nur durch Bezahlen von Eintrittsgekd hineinkommt. Das hier das legen von GC Caches in der Regel nicht erlaubt ist, finde ich grundsätslich begrüsenswert. Trotzdem gibt es viele Leute (auch Geochacher), welche diesen Bereich sowieso besuchen und sich über einen Qualitätscache dort freuen würde. Wäre jetzt ein Doppelfinal möglich, Könnte man evtl. ein Final in den Bezahlbereich legen, ein anderes auserhalb. Die welche sowieso in den Bezahlbereich gehen, können das Final dort aufsuchen inc. schöner Location. DIe anderen können das Final auserhalb besuchen, das ähnlich aufwändig aufgebaut ist, aber wo die Location nicht so interessant ist ....
Kommt mir trotzdem unlogisch vor*. Ein Ort - ein Cache. Zwei Orte - zwei Caches.

Wenn ich den IM Bezahl-Zoo nicht machen will/kann, dann mach ich den eben nicht. Hab ich eben keine freie Homezone oder kein Smilie auf der Karte - wen interessiert das außer Fehlgeleiteten?

Wenn ich einen Reiz darin sehe, daß die Dose sowohl durch Aktivität innerhalb und ausserhalb der Anlage gefunden werden kann, würde ich schlicht drin und draussen alternative Ablesestationen anbieten und das Final draussen lassen. Wer den Zoo besucht, kann sich die Werte in schöner und interessanter Umgebung suchen, wer draussen bleiben will, der muß eben Pfosten zählen - oder was man draussen so anbieten kann.

Im übrigen hab ich schon einige Caches in Bezahlbereichen gesucht und gefunden - hab allerdings keine Ahnung, inwieweit das abgesprochen bzw. "lizensiert" war.

Gruß Zappo

*wer nicht auf den Berg rauflaufen will, kann alternativ ne Dose hinter der Talstation loggen? :) :) :)
 
Zappo schrieb:
Kommt mir trotzdem unlogisch vor*. Ein Ort - ein Cache. Zwei Orte - zwei Caches.
Was hat den Geocaching mit Logik zu tun? ;)

Ich habe schon Doppelfinale erlebt, die sich sehr gut begründen lassen: man hat eine Idee zu einem schönen Cache, der allerdings den Haken hat, dass das Finale in der geplanten (schönen) Form nicht den Guidelines entspricht. Dann legt man also für alle die, denen es wichtig ist, sich an die Regeln zu halten, ein 'offizielles' Finale, und für alle, die Spaß haben wollen und flexibel sind, das alternative Finale.
 

hustelinchen

Geoguru
Johannis10 schrieb:
Konkret habe ich noch keinen Cache mit Doppelfinal zur Überprüfung eingereicht, aber ich bin in der Planungsphase....

Das kannst du vergessen, habe ich versucht durchzubekommen, hier der Auszug der Mail des Reviewers an mich:

Zitat: "...Nun, kein Cache darf mehr als ein Logbuch haben, bitte tue mir den Gefallen und laß das zweite Logbuch schleunigst verschwinden. Jeder Cache darf nur ein Logbuch haben, auch wenn Du es aus Mitgefühl gerne ein paar mehr auslegen würdest. Wenn man das Logbuch, das eine, nicht findet, hat man eben Pech, online loggen darf nur, wer das Logbuch (das eine!) gefunden und signiert hat...."
 

Zappo

Geoguru
machmalhalblang schrieb:
Zappo schrieb:
Kommt mir trotzdem unlogisch vor*. Ein Ort - ein Cache. Zwei Orte - zwei Caches.
Was hat den Geocaching mit Logik zu tun?
Viel. Ich beschreibe mit meinem Log den Umstand, daß ich an der Stelle war. Genau an der Stelle. Nicht draussen, wenn drinnen gefragt ist und nicht unten am Berg, wenn oben gefragt ist.

machmalhalblang schrieb:
Ich habe schon Doppelfinale erlebt, die sich sehr gut begründen lassen: man hat eine Idee zu einem schönen Cache, der allerdings den Haken hat, dass das Finale in der geplanten (schönen) Form nicht den Guidelines entspricht. Dann legt man also für alle die, denen es wichtig ist, sich an die Regeln zu halten, ein 'offizielles' Finale, und für alle, die Spaß haben wollen und flexibel sind, das alternative Finale.
Für mich keine Begründung. Das ist ein schöner Cache und ein doofer Cache - wobei es leider für den schönen keinen Platz bei GC gibt. Passiert.

Aber das alternative Finale ist ja dann nicht offiziell ist. Nicht mit Koordinaten, nicht in der Abstandsregel, nicht mit dem Rechenweg oder was auch immer.

Dies ist hier aber gewünscht - wenn ichs richtig verstanden habe.

Sonst wäre es ja völlig witzlos - den Leuten zu erlauben, die Dose drinnen quasi draussen zu loggen, ne andere Dose zu loggen oder überhaupt auch ohne Fund zu loggen kann man ja auch so.

Gruß Zappo
 

Zappo

Geoguru
machmalhalblang schrieb:
hustelinchen schrieb:
Zitat: "...Nun, kein Cache darf mehr als ein Logbuch haben
Klingt wie "Du sollst neben mir keine anderen Götter haben" :D
Nöh. Eher wie ne Spielregel.

Die kann man doof finden - sicher. Aber wenn ich nicht zufrieden damit bin, daß beim Skat ein As elf Punkte zählt, dann muß ich mir eben etwas anderes suchen.

Gruß Zappo
 
Zappo schrieb:
Wenn ich einen Reiz darin sehe, daß die Dose sowohl durch Aktivität innerhalb und ausserhalb der Anlage gefunden werden kann, würde ich schlicht drin und draussen alternative Ablesestationen anbieten und das Final draussen lassen. Wer den Zoo besucht, kann sich die Werte in schöner und interessanter Umgebung suchen, wer draussen bleiben will, der muß eben Pfosten zählen - oder was man draussen so anbieten kann.

etwas OT, aber sei's drum: Zur Bestätigung ein Beispiel dafür, dass ein Reviewer mit sanftem(?) Druck eine kostenlose Alternativversion durchgesetzt hat: https://www.geocaching.com/geocache/GC4EYW7_allwetterzoo-munster
 

baer2006

Geoguru
Johannis10 schrieb:
Übertragen auf den Riewerprozess würd' mich's jetzt interessieren ist ein Doppelfinal eher wie Bremsversagen oder eher wie letztere Beispiele.
Wenn du es so formulierst ;) , dann würde ich sehr stark vermuten, dass ein Doppelfinal ein "Bremsversagen" ist, und du damit den Cache keinesfalls durch den TÜV Review bekommst.

Ich habe mal das Konzept eines Multis mit beweglichem Final mit einem Reviewer besprochen. Die Quintessenz war, dass sowas im Prinzip schon geht (wenn sich der Owner die Mühe macht), aber es muss immer genau einen (versteckten) Final-Wegpunkt geben, und an diesem muss die einzige Finaldose liegen. Deine "Doppelfinal"-Idee würde diese Bedingung nicht erfüllen können.

Grüße
baer2006
 

Zappo

Geoguru
däniken brown schrieb:
....etwas OT, aber sei's drum: Zur Bestätigung ein Beispiel dafür, dass ein Reviewer mit sanftem(?) Druck eine kostenlose Alternativversion durchgesetzt hat: http://www.geocaching.com/geocache/GC4EYW7_allwetterzoo-munster
Nun, das mag vorkommen - ich kenne auch Caches*, die den Guidelines nicht hundertprozentig entsprechen. Und die vielleicht auch HEUTE nicht mehr so durchgewunken würden. Weil sich Guidelines wohl auch ändern.

Zum Beispiel steht "man muß keinen Eintritt o.ä. zahlen, um an den Cache zu kommen" garnicht mehr in der Liste. Dafür gibts bei den Attributen ein Dollarzeichen für Eintritt /Parkgebühren. Was immer das in der Realität bedeutet bzw. wie das gehandhabt wird.

Trotzdem - wir haben hier zwei verschiedene Lösungswege, die zu zwei verschiedenen Dosen mit zwei verschiedenen Logbücher führen. Also viel fällt mir da nicht ein, warum das jetzt als EIN Cache zählen soll. Dann kann man auch den Bahnhofscache nebenan, der am Zoozaun entlangführt, mit dazunehmen.

Wäre doch auch was: Triplefinal? :)

Gruß Zappo

* u.a. eigene .....
 

Elektrikör

Geocacher
warum so kompliziert?
Wenn ich es richtig verstehe geht es um einen Multi der 2 mögliche Finals hat.
Warum nicht einfach das angedachte " Prefinal" zum Final machen, notfalls auch mit einem Petling in dem es Koordinaten für die beiden angedachten Finals gibt. Diese beiden einfach als getrennte Bonusdosen listen, so hat jeder die Wahl eine, zwei oder auch keine bonusdose zu suchen.
 
Oben