• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Dortmund Geocoin - Ideen werden gesammelt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

vagantx

Geocacher
Condor 2301 schrieb:
Muss man sich denn nun schon seiner Schriften verleugnen?

Condor 2301

Die Fraktur ist tatsächlich historisch belastet. Die NSDAP gab alle Propaganda in Fraktur heraus. Nach der Machtübernahme wurde die Fraktur staatlich verordnet, ´37 folgte ein Verbot von Göbbels an sämtliche jüdische Verlage die Fraktur zu verwenden. Fraktur=DEUTSCH...

Trotzdem gibt es diese Schriftart seit dem 16. Jahrhundert und sie hat durchaus ihre Berechtigung in der Typographie. Sie wurde halt, wie soviele andere Symbole, von den Nazis mißbraucht.

A

Anonymous

Guest
Mal eben eine neugierige Frage, da ich lange nicht mehr in Dortmund war, was hat es mit dem Windspargel auf sich ??

Danke für die Antwort schonmal.

Andreas

Frakturschrift ist nun mal dank unrühmlicher Vergangenheit ebenso negativ belastet wie z.B. das Hakenkreuz (ein z.B. in Indien völlig harmloses und gerne benutztes Symbol), bestimmte Runen etc.

Man muß sicher nichts "verleugnen???" aber es gibt ja auch noch ausreichend andere Schriftarten, die nicht so unschöne Assoziationen auslösen.

Aber da das Thema schon mal angesprochen ist, mal eine ganz andere Idee, nur so als Denkanstoß: Dortmund hatte ja gerade im 3. Reich eine durchaus widersprüchliche Rolle, für die sich auch eingängige Symbole finden. Auf der einen Seite die Steinwache am Nordausgang des Bahnhofs (heute Gedenkstätte) als berüchtigte "Hölle Westfalens" und die Morde kurz vor Kriegsende im Rombergpark und in der Bittermark (dort befindet sich ein wirklich beeindruckendes Mahnmal) und gleichzeitig Hochburg der Sozialdemokraten mit einigen bedeutenden Leuten. Ließe sich daraus nicht vielleicht auch ein Coin gestalten, der sich von den üblichen Designs etwas abhebt?

Gruß
PaulHarris

@Grisu1702: Soweit ich weiß, hat das Teil hier keine besondere Bedeutung sondern die Dinger stehen hier ebenso in der Gegend herum wie anderswo auch.

Pilba

Geocacher
also die idee mit dem puzzle ist cool, doch ist das nur machbar, wenn die coins von einer stelle designed und angepasst werden. würde auch eine nehmen, auch wenn ich nicht aus dortmund komme, jedoch dort "wohne" und arbeite. die idee selber ist schön, der erste entwurf auch, jedoch sollte meiner meinung nach auf jedenfall das U mit drauf.

Gruß,

Pilba

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben