• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Dosen richtig lackieren

TomasRiker

Geocacher
Hallo,

ich habe immer das Problem, dass der Lack bei meinen selbstlackierten Dosen schnell abblättert. Ich benutze zuerst Sandpapier, um die Oberfläche anzurauen. Danach Grundierung und anschließend Sprühlack von Obi drauf. Troztdem blättert die Farbe später schnell ab, insbesondere an den Knickstellen (Deckel bei Lock&Lock-Dosen).
Wie macht ihr das?

Guido-30

Geowizard
Ich habe noch keine lackierte Dose gesehen, die schon einige Zeit in der Natur lag und bei der der Lack noch OK war. Gerade bei labilem Kunststoff wird jeder Lack früher oder später abblättern.
Und wenn dann noch Kratzer dazu kommen, weil der Cache an Beton entlang schrappt bzw. Steine als Tarnung drauf liegen...

Solange man aber anschließend keine schwarzen Finger hat (alles schon erlebt), ist das meist kein Problem. Oder liegt/hängt die Dose ohne sonstige Tarnung herum?

ElliPirelli

Geoguru
In Irland begegnete mir eine nette Sache: Da wurde die Plastikdose in eine Art Sack aus schwarzem Unkrautflies gesteckt. Damit lies sich die Dose wunderbar unter Büschen oder zwischen Grasbüscheln tarnen.

Und das Flies ist auch nicht so eklig, wenn es mal naß ist, läßt sich immernoch gut anfassen.

Ne Plastikdose würd ich nicht lackieren, ich nehm da auch Camouflage Ductape.

evident

Geocacher
Alternativ wäre die "Dreck-Tarnung". Ich hatte im Sommer mal ne Lock&Lock Dose in den Händen, die ziemlich rauh und dreckig war... da hatte der Owner den wohl mit gutem Kleber eingestrichen/eingesprüht und in Sägespänen und Dreck gewälzt (kenne die perfekte Mischung jetzt nciht).
Wenn man da nen ordentlihcen Kleber hat hält das ganze sicher auch ne Weile und ist ne echt tolle Tarnung! Weil son durchsichtiges Plasteding sieht man ja auch relativ schnell...

-Flori-

OP
T

TomasRiker

Geocacher
Es war zwar etwas friemelig, aber ich denke das Ergebnis kann sich sehen lassen!

cache1.jpg

cache2.jpg

Der etwas fransige Look ist Absicht ;)

Teddy-Teufel

Geoguru
Hier ein paar Beispiele von unseren Dosen. Farbe haben wir nur bei unserem Nistkasten "Das einsame Baumhaus", da ist es dann Tarnfleck (Schwarz, grün, braun) geworden. Petlinge erhalte auch eine Tarnung. Tarnungen bekommen aber nur ausgewählte Caches, die in Baumhöhlen oder so, benötigen ja keine. Auf jeden Fall hat jede Dose von aussen sichtbar, den Cachenamen und Hinweise für Zufallsfinder und Muggels.Getarnt.JPG

Oben