• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Dosendiebe im Raum Borken

Schmökker

Geocacher
Hallo zusammen,
leider geht im Raum Borken, Weseke und Ramsdorf ein Dosendieb um. Es dürften keine einfachen Muggels sein, den 2 meiner Dosen waren angebunden und selbst das Seil ist nicht mehr da und der Deckel wo es festgemacht worden ist der ist wieder ordentlich befestigt worden. Auch vor T5 machen sie kein halt: Auch da wurde alles mitgenommen. Was kann man machen??? Werde erst mal alle TB und Coins aus den Dosen sichern glaube das es besser ist.
Oder habt ihr noch Tipps was man machen könnte

Ramsay

Geocacher
Mmh na das sind ja keine tollen nachrichten. Ich habe heute erst wieder meine caches instand gesetzt. und das schon T5 geklaut werden ist schon krass. was geht in Säulchen Leuten vor die die caches zerstören

mfg ramsay

friederix

Geoguru
Bei PP gab's auch Probleme mit Dosen-Vandalen. Er hat jezt die komplette Serie auf PM-only umgestellt. Ob es was hilft, wird sich zeigen.
Jedenfalls kann jetzt nicht mehr jeder Eier-Telefon-Cacher sofort die Koods sehen.
Die 30 USD sind wenigstens eine kleine Hürde.

Nur so ein Vorschlag. Mach' PM-only draus.

LG friederix

Ramsay

Geocacher
schon geschehen, ist aber echt schade das man caches auf premium setzten zu müssen um sie teilweise zu schützen

Ramsay

Geocacher
neirolf schrieb:
Sind denn nur die Dosen vom Schmöker weg oder auch von anderen Ownern?

Auch von anderen zum Beispiel Meiner "alte Molkerei" oder von Sujuhawk "Ramsdorfer Bogenbrücke" und "Bahnhof Ramsdorf"

OP
S

Schmökker

Geocacher
muß ich echt alles auf pm umstellen, finde es schade denn viele cache von mir sind für kindegemacht u familien gemacht. Und ich denke es müßte ein cacher sein, denn warum nimmt er die dosen mit oder baut sie ab? Kinder klettern nicht unter 6m hohe brücken. Selbst die dose vor meiner haustür wurde wegmontiert und die kinder kennen alle das versteck. Mal sehen was ich mache, so ist es schade um das hobby . Gruß an alle.

friederix

Geoguru
Schmökker schrieb:
Kinder klettern nicht unter 6m hohe brücken. Selbst die dose vor meiner haustür wurde wegmontiert und die kinder kennen alle das versteck.
Das sieht wohl wirklich nach gezielter Sabotage aus.
Bei <T3 kann man unerzogene Kids vermuten, die sich ihres Frust aus dem unerfüllten Schulalltag entledigen.

Was da passiert ist, scheint nicht von Kindern veruracht zu sein.

Man muss kein Profiler sein, um deuten zu können, dass das ein frustrierter Geocacher war. Aus welchen Gründen auch immer. Mir fällt keiner ein ...

Gruß friederix

Ramsay

Geocacher
So der Dosen klau geht in Ramsdorf immer noch weiter habe jetzt den Cache an der alten Molkerei "archivieren" lassen, habe in einer woche 3mal die dose neu gemacht, bin jetzt am überlegen wie ich dort einen cache legen kann der ohne dose auskommen kann, ähnlich wie bei einen earthcache. kann ich das auch bei einen Unknown Cache machen

mfg Ramsay

neirolf

Geowizard
Nein,zu einem Cache gehört bei GC.COM momentan immer eine Dose. Da kannst du auch mit unknown nicht viel ändern.aber ggf machst du nen Multi draus...

OP
S

Schmökker

Geocacher
Hallo Ramsay, ich würde da einfach einen mini Multi raus machen an der Molkerei oder mach da eine schöne Dorfrunde von ihr habt doch so viele schöne Ecken . Bis jetzt habe ich hier ruhe habe meine Multis in PM umgeändert was ich eigendlich sehr schade finde aber es wäre schade wenn diese schönen Kinderrunden mit der kleinem 80 liter Dose gemuggelt werden würde.
Viel spaß noch beim Hobby

Schamanin

Geowizard
Na, dann werde ich mal wieder die Dose durch einen Billigeimer auswechseln! :lachtot: Soll er sich den Eimer doch holen, ob der sich ärgert, wenn am nächsten Tag gleich eine neue wieder liegt :???: :???: Gehe ja täglich an der Dose vorbei. Muß mir nur noch überlegen, ob ich die TBs und Cois rausnehme oder ob ich da erstmal abwarte.

Ramsay

Geocacher
Habe den alten Cache geschlossen und einen neuen als Mysterie (PM) angelegt, warte jetzt auf die Freischaltung, hoffe das der dosen klau dann ein Ende hat.

Und hoffentlich wird das neue TB Hotel nicht gemuggelt, wird ja schon sehr gut angenommen

gruß Ramsay

friederix

Geoguru
Ramsay1985 schrieb:
Habe den alten Cache geschlossen und einen neuen als Mysterie (PM) angelegt ...
Tja hatte wohl keinen Sinn mehr.
Obwohl: Hatte nicht irgendwer geschrieben, dass es der Hausmeister war? klick
Hast Du denn mit dem gesprochen?

Gruß friederix

Ramsay

Geocacher
friederix schrieb:
Ramsay1985 schrieb:
Habe den alten Cache geschlossen und einen neuen als Mysterie (PM) angelegt ...
Tja hatte wohl keinen Sinn mehr.
Obwohl: Hatte nicht irgendwer geschrieben, dass es der Hausmeister war? klick
Hast Du denn mit dem gesprochen?

Gruß friederix

Ja habe ich und er hat gesagt das er in GC keinen sinn sieht und jede weiter dose entfernen wird. deshalb jetzt das Mysterie. die neue Dose wird gute 500m vom alten cache weg liegen

naja jetzt heißt es nur noch waren

friederix

Geoguru
Ramsay1985 schrieb:
Ja habe ich und er hat gesagt das er in GC keinen sinn sieht und jede weiter dose entfernen wird. deshalb jetzt das Mysterie. die neue Dose wird gute 500m vom alten cache weg liegen
Vielleicht ganz gut so. Wenn die Dose dort nicht gewünscht ist, ist das ganz gut so. Ein Multi mit einer QTA wäre auch gegangen. Dagegen kann keiner etwas haben.

Ein Ratehaken (Mystery) wird von vielen Cachern (mich eingeschlossen) schlicht ignoriert.
Darüber musst Du Dir im Klaren sein.

Wollte ich nur erwähnt haben.

Gruß friederix

Quisira

Geonewbie
Nabend zusammen,

schade, dass ich bei meinem 1. Forumsbesuch direkt über das Thema Dosenklau im Raum Borken stolpern muß. Habe ich doch dort vor kurzem meinen 1. Cache in Umlauf gebracht. Ich werde erst einmal auf das System Hoffnung setzten, denn ohne einige Zeit aufzubringen um die Rätzel an den Stationen zu lösen, hat der Wüterich keine Chance das Finale zu finden. Hatte bisher immer nur vom Coin Mopser in Heiden gehört. Na eventuell hat der ja sein Hobby ausgeweitet.

Kein man gegen solche Leute Anzeige gegen Unbekannt stellen? Wie sieht es generell mit den Eigentumsrechten aus, wenn die Dose in der Natur herum liegt?

Satananas

Geocacher
Nun die Eigentumsrechte sind wohl nur der eine Punkt über den man dabei streiten kann. Der andere ist der in sich für eine Anzeige wohl zu geringe Streitwert. Als man mir vor einigen Jahren am Bowling-Center eine Autoscheibe eingeschlagen und mein Autoradio samt CD-Wechsler geklaut hat, haben sich die Polizisten geweigert "dafür raus zu kommen". Wenn ich Anzeige erstatten wolle, dann solle ich mal zur Wache kommen. Das war ein Schaden von mehreren Hundert Euro... und die haben mich glatt abgebügelt... Wie wird wohl die Reaktion bei einem 30 Cent Filmdöschen sein?

Und noch mal speziell für dich Quisira:
- Der "Wüterich" hätte wohl eher Interesse an der Sabotage deines Zeitungsersatzes als am Final ;-)
- Doch man kann das Final auch finden ohne alle(!) Stationen vorher gemacht zu haben. Mit einem kleinem, dummen Flüchtigkeitsfehler kann man vorzeitig drüber stolpern - wär mir nämlich fast passiert. Das hab ich zwar erst nachher festgestellt :) aber ich war vorher schon mal verdammt nah dran.

Oben