• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

DOSENKLAU in Dortmund´s Hafengegend

Ich bringe das Thema mal wieder hoch. Nicht, wegen der Runde im Hafen (die kenne ich nämlich nicht). Mir wurde heute berichtet, dass die Dose aus meinem Cache fehlt
Das wundert mich, weil die Dose mitten im Wald abseits der Hauptwege liegt, nicht die übliche Filmdose verwendet wurde und ich nicht so ohne weiteres an die Dose drankomme. Mehr will ich jetzt ohne zu spoilern nicht sagen. Das mit dem Diebstahl war und ist auch mein erster Verdacht.

Aber Danone: "Früher oder später kriegen wir euch!! :zensur:
 

adorfer

Geoguru
Knorki&Lachs schrieb:
Das wundert mich, weil die Dose mitten im Wald abseits der Hauptwege liegt,
Abseits der Wege in einem Naturschutzgebiet?
Abgesehen davon, dass da wohl der im Thread besprochene Hafen fehlt: Könnte es sein, dass hier ein engagierter Aachener Mitbürger seinen Tätigkeitsbereich ausweitet?
 

goertzy

Geocacher
Wie Knorki schon schrieb lag die Dose abseits der "Hauptwege".

Dennoch war es ein Weg, wenn auch nur ein Trampelpfad. Ich durfte diese Dose nämlich schon loggen und das steckte sicherlich verdammt viel Arbeit drin.

Aber der Dosenklau scheint ja in dortmund Gang und Gebe zu sein : Stcihwort "Oskar"
 

adorfer

Geoguru
Knorki&Lachs schrieb:
Willst Du darauf ne Antwort oder nen Fisch??
Ich habe einige Jahre in Dortmund gewohnt, aber als Fischregion ist mir die Stadt dabei nicht aufgefallen. Eher als "Stadt des Taxitellers".

Anyway: Schaue doch mal bei den Aachenern, was da für Leute in der Botanik herumspringen, die jedem auflauern, der sich mit einem GPS auch nur in die Nähe eines NSGs, eines natürlichen oder renaturierten Bachlaufes oder zu einem verlassenen Gebäude begeben, wo es einen Keller gibt, in dem sich potentiell eine Fledermaus unter die Kellerdecke hängen könnte im Winter.

Und nein, ich finde das nicht gut. Nur wenn Interessenvertreter (hier: Naturwarte oder wie sie immer heißen mögen) einen "Feind" erkannt haben, dann lassen sie schon schnell nicht davon ab. Insbesondere wenn die Verfolgung dank diverser Internet-Datenbanken (solls ja geben) besonders einfach auch nach Feierabend gemütlich vom PC aus funktioniert.
 
@ -jha-
Das ist dann auch eine Antwort, mit der ich klar komme. THX!


Ich kann mir das für den Bereich dieses NSG absolut nicht vorstellen und zur Erklärung. Es ist so, dass das Teil schon an einem Trampelpfad liegt, der von Reitern, Joggern, usw. genutzt wird. Allerdings ist die Muggel- und Durchgangs-Dichte dort verschwindet gering und die zwei Meter vom gewalzten bzw. plattgetretenen Weg abzuweichen sehe ich eher als minimalen Eingriff (...zumal in gleicher Richtung 2 Meter weiter eine landwirtschaftliche Fläche kommt, die kein NSG ist ;) .)

Mehr kann ich dir ohne zu spoilern nicht sagen, aber ich behaupte mal: Jeder der den Cache geloggt hat weiß, dass man die Dose zu 99,9% nicht zufällig findet. Ich habe heute nachgeschaut: Der komplette Aufbau ist noch da an seinem alten Platz, nur die Dose fehlt. Im Umfeld ist alles in friedlicher Eintracht, keine Spuren von Vandalismus oder Gelagen. Von daher kann ich nur davon ausgehen
Die Dose wurde gezielt geklaut!!

Warum das so ist, weiß ich nicht. Gründe gibt es immer viele und sie liegen im Auge des Verursachers. Vielleicht liegt es an der "nicht üblichen" Dose in diesem Fall, die im oberen Grenzbereich zu einem Mini liegt und die Aufnahme von Coins und TBs erlaubt. Ich habe von TB-Hotels gehört, die wieder und wieder gemuggelt wurden. Und irgendwann war 500 Meter weiter ein Neues von einem anderen Cacher. Ich habe von Tradis gehört die wieder und wieder weg waren, damit danach jemand einen Multi legen konnte. Keine Ahnung! (Wobei, und das sei ausdrücklich klar gemacht, ich doch ein gutes Verhältnis zu meiner "direkten Nachbarschaft" habe und ihr so ein Verhalten auch nicht unterstellen würde. :gott: ) Oder irgendwie hat jemand schlichtweg eine Antipathie gegen mich. Oder gegen Prinz Zwiebel. Oder gegen Wulfman

Ich denke nur, es ist wichtig, dass wir das im Auge behalten und alle sensibilisieren. Die Diskussion darüber, wie gut oder schlecht mir eine Runde gefallen hat, halte ich hier für absolut über. Die sinngemäßen "Gott-sei-dank-sind-die-Büchsen-weg!"-Kommentare in einem "öffentlichen" Forum für absolut unterste Kanone.
 
Oben