• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Downgrade von Premium auf Basic Member

chrysophylax

Geomaster
Abend allerseits ! Bei mir steht demnächst mal wieder der Ablauf der PM-Mitgliedschaft an.

Da ich nur ausgesprochen wenige der PM-Features nutze und mir aufgrund der teilweise sehr seltsamen Firmenpolitik in letzter Zeit auch irgendwie das moralische Bedürfnis, den Konzern zu unterstützen abhanden gekommen ist frage ich mich, ob ich unbedingt verlängern muss.

Wozu ich bisher noch überhaupt keine Angaben gefunden habe (weder hier, noch in der gc.com knowledge base) ist die Frage, was beim Downgrade mit den wenigen bisher genutzen PM-Optionen geschieht.

Im Einzelnen:
- Was passiert mit meinen Favoritenpunkten ? Verschwinden die oder krieg ich nur keine neuen mehr dazu und kann keine Änderungen mehr vornehmen ?

- Was passiert mit meinen Bookmarklisten ? Verschwinden die oder krieg ich nur keine neuen mehr dazu und kann keine Änderungen mehr vornehmen ?
- Kann man Bookmarklisten vererben (quasi das Gegenstück zu adoptieren), oder muss jemand die selbe Bookmarkliste nochmal von Hand anlegen, wenn es meine nicht mehr gibt und ich einen PM gefunden habe, der diese für wertvoll genug hält, sie weiterzupflegen ?

- Was passiert, wenn ich mich in 2-3 Jahren dann doch wieder entscheide, unbedingt PM werden zu wollen ? Wieviel von meinen alten PM-Optionen sind dann in welchem Zustand noch da, und was muss ich alles neu anlegen?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich der Erste und Einzige bin, der sich diese Fragen stellt - aber irgendwie hab ich dazu bisher nirgendwo ein erklärendes Dokument gefunden...

Jemand mit sowas Erfahrungen ?

Danke !

chrysophylax.

Rabiz

Geocacher
chrysophylax schrieb:
und mir aufgrund der teilweise sehr seltsamen Firmenpolitik in letzter Zeit auch irgendwie das moralische Bedürfnis, den Konzern zu unterstützen abhanden gekommen ist

Ach... aber trotzdem kostenlos die Seite nutzen wollen? Konsequent ist anders...

Gruß
Rabiz

PS: Zu deinen Fragen: Imho gelten FPs weiter und werden auch weiter angesammelt. Wenn du irgendwann mal wieder PM bist kriegst du dann alle nachgereicht.
Wie das mit den Bookmarklisten ist weiß ich nicht...

foxxyfoxtrott

Geocacher
Rabiz schrieb:
Ach... aber trotzdem kostenlos die Seite nutzen wollen? Konsequent ist anders...

Stimmt, in Eigenleistung Dosen für das Unternehmen legen/warten und dann noch nicht mal für Datenbankdienste zahlen wollen die man offensichtlich nicht nutzen will... Wo kommen wir da hin? :roll:

izaseba

Geomaster
Rabiz schrieb:

Ja und? Was ist daran so schlimm?

Aber zu den Fragen...

- Was passiert mit meinen Favoritenpunkten ?
Die bleiben natürlich.
Es werden sogar welche gesammelt, nur vergeben darfst Du die nicht.

- Was passiert mit meinen Bookmarklisten ?
Die bleiben auch erhalten, Du darfst nur keine Änderungen mehr vornehmen.

Kann man Bookmarklisten vererben
Keine Ahnung.

Was passiert, wenn ich mich in 2-3 Jahren dann doch wieder entscheide, unbedingt PM werden zu wollen ?
Ich bin seit einem Jahr kein PM mehr und da ich bis jetzt keinen Drang verspüre, wieder welcher zu werden kann ich hier nicht aus eigener Erfahrung sprechen, ich kenne aber einen, der 2 Wochen kein PM war.
Nachdem er wieder bezahlt hat, waren alle seine Einstellungen, so wie gehabt, Notifications/Bookmarks/PQ usw.

Gruß Sebastian

jennergruhle

Geoguru
izaseba schrieb:
Was passiert, wenn ich mich in 2-3 Jahren dann doch wieder entscheide, unbedingt PM werden zu wollen ?
Ich bin seit einem Jahr kein PM mehr und da ich bis jetzt keinen Drang verspüre, wieder welcher zu werden kann ich hier nicht aus eigener Erfahrung sprechen, ich kenne aber einen, der 2 Wochen kein PM war.
Nachdem er wieder bezahlt hat, waren alle seine Einstellungen, so wie gehabt, Notifications/Bookmarks/PQ usw.
Kann ich bestätigen, meine waren auch weg und nach Verlängerung waren sie wieder da. Weil ich die PM immer erst nachkaufe, wenn die alte abgelaufen ist (wozu sollte ich auch zwei gleichzeitig brauchen?), kenne ich das auch aus Erfahrung. Bookmarklisten habe ich zwar keine und PMOCs schon erst recht nicht, die werden aber vermutlich alle "geparkt" und sind dann wieder da. Soll heißen, alles bleibt in der Datenbank, aber der Zugriff wird beschränkt (PMOCs) oder abgeschaltet (Notifications/Bookmarks/PQ).

OP
chrysophylax

chrysophylax

Geomaster
Vielen Dank für die Auskünfte und Erfahrungen, dann kann ich dem ja gelassen entgegensehen.

@Mod: Eventuell wäre dieser Thread was für die oben angepinnte FAQ-Sammlung ? Ich hab auch nach weiterer Suche sonst wirklich noch nirgendwo was zu diesem Thema gefunden...

chrysophylax.

The New Cachers

Geowizard
jennergruhle schrieb:
Weil ich die PM immer erst nachkaufe, wenn die alte abgelaufen ist (wozu sollte ich auch zwei gleichzeitig brauchen?)

Ähm, wenn Du vorher zahlst, dann läuft die nicht schon ab Zahlung, sondern erst ab Ablauf nahtlos weiter. Du hast also zu keiner Zeit zwei PM!

jennergruhle

Geoguru
Klappt das auch, wenn ich die PM über einen Geocaching-Shop verlängern lasse? Abgesehen davon habe ich die PM immer erst zur nächsten Reise verlängert (wegen Caches-on-a-route) oder wenn mein Datenbestand doch zu sehr veraltet war. Vor allem wenn sie im Dezember abläuft, brauche ich die neue selten vor Ende Februar.

The New Cachers

Geowizard
jennergruhle schrieb:
Klappt das auch, wenn ich die PM über einen Geocaching-Shop verlängern lasse?
Ich denke, das macht keinen Unterschied wer das Geld nach USA überweist.

jennergruhle schrieb:
Abgesehen davon habe ich die PM immer erst zur nächsten Reise verlängert (wegen Caches-on-a-route) oder wenn mein Datenbestand doch zu sehr veraltet war. Vor allem wenn sie im Dezember abläuft, brauche ich die neue selten vor Ende Februar.
Das ist ja fast wie beim TÜV ;-) da konnte man, und da kann man nun wieder überziehen und hat dann wieder die volle Zeit. :eek:ps:

OP
chrysophylax

chrysophylax

Geomaster
So, bei mir isses dann so weit, und seit gestern bin ich stolzer Basic Member. Falls die Frage auch bei anderen Leuten aufkommen sollte: So sieht es gerade aus bei mir:

Favoritenpunkte:
- Die vergebenen Favoritenpunkte bleiben bei den Caches, die sie bekommen haben.
- Wenn ich in meiner "privaten" Profilansicht auf "Lists" gehe, dann kommt bei den "Favorites" ein "Kauf doch ein PM-Mitgliedschaft".
- In meinem öffentlichen Profil sehe ich unter "Lists" alle Caches, denen ich Favoritenpunkte gegeben habe.

Bookmark-Listen:
- In meinen privaten Profil sehe ich nur "You have created 0 of 40 Lists".
- In meinem öffentlichen Profil sehe ich die Bookmarklisten, die ich früher als PM als public and shared erstellt habe, solche, die als private erstellt wurden sind nicht sichtbar.
- In meinem öffentlichen Profil kann ich zu Bookmarklisten, die ich als public and shared erstellt habe über den Button "Add Bookmark" weitere Dosen hinzufügen, die auch in der Liste erscheinen - obwohl ich Basic Member bin. Huch ? Avanti Dillettanti ?
- In meinem öffentlichen Profil kann ich aus Bookmarklisten, die ich als public and shared erstellt habe, einzelne oder mehrere Dosen als Basic Member herauslöschen.
- In meinem öffentlichen Profil kann ich in Bookmarklisten, die ich als public and shared erstellt habe NICHT die hinterlegte Beschreibung der einzelnen Dosen ändern, das dürfen nur Premium Members.

Watchlist:
- PMO-Dosen, die auf der Watchlist sind, bleiben auch weiterhin auf dieser sichtbar. Ob sie auch weiterhin Mails generieren, kann ich (noch) nicht sagen.
- ich kann keine neuen PMO-Dosen zur Watchlist hinzufügen

Statistik:
- In meinem privaten Profil sehe ich bei den Statistiken nur die Finds per Month, für weitere Statistiken soll ich PM-Zeit kaufen.
- In meinem öffentlichen Profil erscheinen gar keine Statistiken, weil ich nur BM bin.

Sollten sich weitere Erkenntnisse ergeben betreffend den Rückwechsel von PM auf BM, werde ich sie hier verkünden...

chrysophylax.

jennergruhle

Geoguru
Super Infos! Schön, dass Du die zur Verfügung gestellt hast. So umfangreich hätte ich das in meinen PM-Pausen nicht gekonnt, weil ich nicht alle möglichen Features überhaupt nutze (eigentlich nur PQ und erweiterte Statistik). Mehr dazu von mir dann am 5. Mai...

Schatzjäger2

Geomaster
Was ich noch festgestellt habe:
Caches, die man als PM auf die Ignore-List gesetzt hat, kann man als Basic-Member nicht mehr von der Ignore-List nehmen...

steingesicht

Geoguru
chrysophylax schrieb:
- PMO-Dosen, die auf der Watchlist sind, bleiben auch weiterhin auf dieser sichtbar. Ob sie auch weiterhin Mails generieren, kann ich (noch) nicht sagen.
- ich kann keine neuen PMO-Dosen zur Watchlist hinzufügen.
Ersteres sollte funktionieren, zweiteres geht mit einem undokumentierten Workaround auch.

peter.poetzi

Geocacher
Gibt es jetzt eigentlich Caches mit mehr als 100% Fav-Points?
Was würde passieren wenn ein PM der hier geloggt hat: http://coord.info/GC2Q0AB auf einmal BM werden würde?

Ich hab ja das Problem nicht, da ich für Groundspeak ab und zu programmiere habe ich sowieso gratis lifetime PM bekommen.

Schatzjäger2

Geomaster
steingesicht schrieb:
chrysophylax schrieb:
- ich kann keine neuen PMO-Dosen zur Watchlist hinzufügen.
Ersteres sollte funktionieren, zweiteres geht mit einem undokumentierten Workaround auch.
Kann ich beides bestätigen. (PMO-Watchlist-Mails kommen an und man kann die Caches der Watchlist hinzufügen) Bei Tradis kommt man sogar noch an die Koordinaten und Attribute, bei allen Caches an die Galerie und an die Logs. :^^:
Schatzjäger2

OP
chrysophylax

chrysophylax

Geomaster
Die einzige Funktionalität, die mir bisher fehlt sind die "personal cache notes", die ich als PM gerne genutzt habe und die jetzt irgendwie verschwunden sind. Ansonsten vermisse ich bisher wenig bis nichts.

Klar kann ich mir sowas auf Basis eines Eigenkonstrukts GS-unabhängig beliebig selbst parallel aufbauen, aber die Integration in die Seite war schon ganz praktisch...

chrysophylax.

Schatzjäger2

Geomaster
chrysophylax schrieb:
Die einzige Funktionalität, die mir bisher fehlt sind die "personal cache notes", die ich als PM gerne genutzt habe und die jetzt irgendwie verschwunden sind. Ansonsten vermisse ich bisher wenig bis nichts.

Klar kann ich mir sowas auf Basis eines Eigenkonstrukts GS-unabhängig beliebig selbst parallel aufbauen, aber die Integration in die Seite war schon ganz praktisch...

chrysophylax.
Kennst du GCComment? http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=117&t=44631

jennergruhle

Geoguru
Schatzjäger2 schrieb:
Was ich noch festgestellt habe:
Caches, die man als PM auf die Ignore-List gesetzt hat, kann man als Basic-Member nicht mehr von der Ignore-List nehmen...
Was vermutlich schon durch das Fehlen der Benutzerführung zur Ignore-Liste erschwert wird. Ich habe jetzt jedenfalls unter http://www.geocaching.com/my/lists.aspx nur noch den Link zur nutzlosen Favourite-List, zur funktionierenden Watchlist (auf der bei mir keine PMOCs sind) und den nutzlosen Link "Create New Bookmark List". Unter letzterem steht dann "You have created 0 of the maximum allowed 40 Bookmark Lists."

snow

Geocacher
Noch etwas:

Sonst konnte ich auf der Übersichtskarte einen Cache anklicken.
Dann ging das Vorschaufenster auf, und über den "Send to GPS"Link wurde die Beschreibung und die anderen Daten ins GPS übertragen.

Habt ihr bestimmt auch manchmal so gemacht!?

Nun als Basic Member sieht man dort, wo die Beschreibung stehen sollte nur noch:
"Beschreibung:
Receive more information such as cache descriptions and hints with a Premium Membership. Visit http...... for more details."

Und bei den Caches handelt es sich nicht um PMO-Caches!

Der Hinweis (anstatt der Beschreibung) wird im GPS auch angezeigt, wenn ich die Beschreibung im PC öffne und dort über den "Send to GPS"Button die Daten ins GPS überspiele.

Für Tradis wäre dies nur bedingt verkraftbar.
Die Koordinaten werden angezeigt, aber Logs und Hints bleiben verborgen.

Muss man nun wieder in die Papierzeit zurückkehren ohne gleich wieder PM zu werden?

Schatzjäger2

Geomaster
snow schrieb:
Muss man nun wieder in die Papierzeit zurückkehren ohne gleich wieder PM zu werden?
Nö.
Du verwendest Firefox? Dann schau dir mal folgendes Add-on an:
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/geocachingcom-gpx-downloader/
Schatzjäger2

Oben