• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Download gpx-Daten mit Cachenamen statt Wegpunkt möglich?

Sandra_und_Marc

Geocacher
Wir sind noch blutige Anfänger und haben unser Oregon nun dem neuen Zweck des Cachens geweiht.

Ich habe jetzt Caches als gpx-Daten heruntergeladen und stelle fest, dass nur die Wegpunkte angezeigt werden. Kann man diese auch in die Namen der Caches automatisch umbenennen? Ist ja schon recht unkomfortabel auf Buchstaben-/Zahlenkombinationen zu gucken und alles durchzublättern, um den richtigen Cache zu finden.

Suchfunktion und Google habe ich bereits belästigt, aber ich finde da nichts. Eventuell gibt es auch irgendwo eine etwas umfangreichere Anleitung für das Oregon als von Garmin?

Vielen Dank!

t31

Geowizard
Wird nicht viel bringen, weil Garmin eh nur die ersten Buchstaben anzeigen würde so viel wie ich gelesen habe.

Ansonsten mal das gpx-file ansehen, es könnte (ich bin nicht PM) z.b. so ausehen:

<name>GC12345</name>
<desc>vom Winde verweht</desc>

dann könnte man bereits durch vertauschen (suchen/ersetzen in einem Editor) von name<->desc das Problem gelöst werden, kann maximal schief gehen, also austesten.

A

Anonymous

Guest
das ist in den geocache-einstellungen einzustellen.
überrascht?

frohes jagen.

OP
Sandra_und_Marc

Sandra_und_Marc

Geocacher
:gott: :gott: :schockiert: :schockiert: Wenn alles im Leben so einfach wäre.... Jetzt ist mir die Frage direkt peinlich :roll:

Vielen Dank!

A

Anonymous

Guest
Sandra_und_Marc schrieb:
:gott: :gott: :schockiert: :schockiert: Wenn alles im Leben so einfach wäre.... Jetzt ist mir die Frage direkt peinlich :roll:

Vielen Dank!
gern geschehen.
frohes jagen.

nb:
337.jpg

in der anzeige steht wahlweise: show names oder show codes (je nachdem was gerade aktuell iengestellt ist).

A

Anonymous

Guest
Sandra_und_Marc schrieb:
... Eventuell gibt es auch irgendwo eine etwas umfangreichere Anleitung für das Oregon als von Garmin?

Vielen Dank!
jede menge tipps gibt es dort:
http://garminoregon.wikispaces.com

NB: und manchmal auch von mir:
cachename mit vorangestelltem kürzel für cachetyp und containergröße. :D

file.php

OP
Sandra_und_Marc

Sandra_und_Marc

Geocacher
Nochmals Danke!

Die Wiki-Einträge sind ein rechter Segen! Schade, dass der Hersteller selbst nur so ein entsetzlich mageres Machwerk auf den Markt gebracht hat. Mir selbst fehlt gerade der Durchblick um bei so viel neuem Vokabular den Überblick zu behalten :???: ;) und sich dann noch durch ein neues Gerät fummeln? Puh...

Ausserdem... wer liest schon die Gebrauchsanleitung :eek:ps: !

Aber jetzt weiss ich wo ich gucken kann, bevor ich frage!

Feines Forum! Feine Leute! Danke!

A

Anonymous

Guest
Sandra_und_Marc schrieb:
Nochmals Danke!
[…] um bei so viel neuem Vokabular den Überblick zu behalten :???: ;) und sich dann noch durch ein neues Gerät fummeln? […]Feines Forum! Feine Leute! Danke!
eile mit weile. übung macht den meister.
mit der zeit wächst man da ganz gut rein. ;) wichtig ist nur: immer neugierig bleiben und ruhig mal wild rumklicken. man kann so gut wie nichts kaputtmachen.

frohes jagen

krasi

Geocacher
HHL schrieb:
jede menge tipps gibt es dort:
http://garminoregon.wikispaces.com

NB: und manchmal auch von mir:
cachename mit vorangestelltem kürzel für cachetyp und containergröße. :D

Hi Geoguru,

ich brauche deine Hilfe, ich bin zu blöd, bzw. ich benutze die falschen Suchbegriffe.

Was will ich? Ich möchte auch den Cachename mit vorangestelltem Kürzel für Cachetyp
auf meinem Garmin

Vielleicht kannst du mir ja weiterhelfen (auch wenn es hier schon x-mal beschrieben wurde)
Danke.
Gruß Krasi

OP
Sandra_und_Marc

Sandra_und_Marc

Geocacher
Schau mal hier, mit der Beschreibung habe ich es auch geschafft:

http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=41&t=28286

Viel Erfolg und Spass dabei!

BestCeller

Geocacher
Moin Moin!

Ich habe das kleine 60iger und benötige mal eure Hilfe.

Ich nutze die Funktion "send to GPS" über das Garmin Web Plugin.

Ist es möglich das mir nicht GC12345 sondern sofort der Name angezeigt wird?

Unter den Geocaching Einstellungen (wie es hier für ein anderes Gerät beschrieben wird) bin ich nicht fündig geworden.

Danke und Gruß, Manuel

A

Anonymous

Guest
BestCeller schrieb:
[...]
Ist es möglich das mir nicht GC12345 sondern sofort der Name angezeigt wird?
[...]
nein, das ist nicht möglich. code, comment und icon sind vom communicator-plugin vorgegeben. und natürlich durch den content provider (hier: die cacheseite von groundspeak).

frohes jagen.

Oben