• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Downtrade und nichts verstanden?

radioscout

Geoking
Kam gerade über die Watchlist:
Jemand nimmt den letzten brauchbaren Gegenstand aus einem Cache, legt dafür einen TB rein und beschwert sich, daß jetzt nur noch Müll im Cache ist.
:???: :???: :???: :???: :???: :???: :???: :???: :???: :???: :???: :???: :???: :???: :???:
 

ElliPirelli

Geoguru
Ja, das mit dem Tauschen und Fair ist halt so eine Sache.

Letztens machte ich mit einem Freund einen Nachtcache. Der gefiel uns beiden gut, da er neu war, war die Dose auch noch mit netten Sachen gefüllt.

Ich nehm aber nur selten was mit, sondern leg nur meist was rein.
In diesem Fall einen Pathtag, Wert nicht ganz €2.
Mein Bekannter legte eine seiner unaktivierten Coins als Tauschgegenstand rein. Es war auch ersichtlich, daß dies eine unaktivierte Coin war. Wert €6.50.

Was kommt als nächstes Log?
in: TB (der reisen will, natürlich)
out: Pathtag und unaktivierte Coin


Mir fällt so so viel Dreistigkeit kaum noch was ein. :hilfe:
Da lob ich mir die PETlinge, da kann wenigstens sowas nicht passieren. :roll:
 

Spike05de

Geomaster
Ich hab dazu ja auch erst einen Blogeintrag geschrieben, als mir das bei einer meiner Dosen aufgefallen ist. In PETlinge kann man übrigens auch Coins reintun. Kommt nur drauf an wie groß der ist. ;) Der PETling aus dem ein 5-Liter-Plörre-Kanister wird hat die größe eines Smalls. Ich suche ja immer noch nach einer vernünftigen Strategie das Downtraden zu verhindern. Schade das es keine Logbedingungen mehr gibt.
 

Teddy-Teufel

Geoguru
ElliPirelli schrieb:
Mir fällt so so viel Dreistigkeit kaum noch was ein. :hilfe:
Da lob ich mir die PETlinge, da kann wenigstens sowas nicht passieren. :roll:
Bei uns geht ein Cacherpaar mit vier Muggels cachen. Jeder hat sich selbstverständlich was rausgenommen aber nur ein Muggel hat eine Muschel reingetan. :(
:lachtot: :lachtot: :lachtot:
Bescheidenheit ist eine Zier, doch ohne kommt man weiter ihr. :p
 

bene66

Geocacher
Das "Travelbugs und Coins" nichts mit "Tauschen und FairTrade" zu tun haben ist - glaube ich - eines der hartnäckigsten Mißverständnisse.

Ich selbst habe mal geschrieben, das ich zwei TB's rausgenommen habe und habe dann im nächsten Log vorgeworfen bekommen, dass ich auch etwas hätte reintun müssen. Ich habe ich per Note geantwortet, daß TB's von dieser Regelung anusgenommen sind (auch ich war Anfänger, heute hätte ich 'ne PN geschrieben). Damit habe ich dann eine Mails und einen weiteren Logeintrag provoziert, das ich doch bitte Fair handeln soll. Beides durchaus höflich formuliert - beide glaubten was sie schrieben!

Mit dieser Einstellung legt man dann auch mit ganz ruhigem Gewissen einen TB rein und nimmt sich einen Tauschgegenstand raus.

Wo man den Unterschied zwischen "TB" und "Tauschgegenstand" ganz offensichtlich veröffentlichen kann, damit das auch dem Letzen klar wird, weiß ich allerdings auch nicht.

bene66

PS: nicht alles Downtraden läßt sich darauf zurückführen - ist schon klar.
 
OP
radioscout

radioscout

Geoking
Unabhängig vom zum tauschen "verwendeten" TB: Wie kann man sich beschweren, daß nichts brauchbares im Cache liegt, wenn man selber dazu beigetragen hat?
 

hustelinchen

Geoguru
bene66 schrieb:
Wo man den Unterschied zwischen "TB" und "Tauschgegenstand" ganz offensichtlich veröffentlichen kann, damit das auch dem Letzen klar wird, weiß ich allerdings auch nicht.

Vielleicht mag ja jemand einen netten Text entwerfen. Den würde ich gerne in meine Listings unten einfügen. So als akute Hilfestellung für Neueinsteiger.
 

ElliPirelli

Geoguru
hustelinchen schrieb:
bene66 schrieb:
Wo man den Unterschied zwischen "TB" und "Tauschgegenstand" ganz offensichtlich veröffentlichen kann, damit das auch dem Letzen klar wird, weiß ich allerdings auch nicht.

Vielleicht mag ja jemand einen netten Text entwerfen. Den würde ich gerne in meine Listings unten einfügen. So als akute Hilfestellung für Neueinsteiger.

Pack doch einen Link mit ins Listing, dann wird auch bei Anfängern endlich diese Seite bekannter.

Auch wenn ich ja finde, daß der Text über das Tauschen sparsam verfasst wurde, wie kann man dort eigentlich mitschreiben?
 
A

Anonymous

Guest
ElliPirelli schrieb:
Pack doch einen Link mit ins Listing, dann wird auch bei Anfängern endlich diese Seite bekannter.

Auch wenn ich ja finde, daß der Text über das Tauschen sparsam verfasst wurde, wie kann man dort eigentlich mitschreiben?

Wobei der Text doch völlig sinnfrei ist... :kopfwand:


CacheWiki schrieb:
Weiterhin gibt es spezielle Tauschgegenstände, deren Weg von Cache zu Cache verfolgbar ist: Travelbugs, Geocoins und andere.
Sie sind in der Regel mit einer Nummer versehen. Diese Gegenstände müssen separat geloggt werden (bei Geocaching.com oder auf anderen Webseiten) und haben manchmal einen speziellen Auftrag. Daher solltest du sie im Cache liegen lassen, wenn du nicht weißt, wie sie geloggt werden, oder nichts zu ihrem Auftrag beitragen kannst. Diese zählen nicht zu den Tauschgegenständen, man muß also nichts anderes tauschen wenn man einen Travelbug entnimmt oder hineinlegt.

Das sind also Tauschgegenstände die keine sind, und man muss sie nicht gegen was anderes tauschen (was man auch so interpretieren kann, dass man aber tauschen kann...)
 

Palatinus

Geonewbie
Mich würde mal interessieren, was ihr für akzeptable Tauschgegenstände haltet. Ich habe in der letzten Zeit oft so etwas gelesen wie "bitte nicht den üblichen Ü-Ei Müll". Ich kann mir allerdings vorstellen, dass das Kleinspielzeug bei mitcachenden Kindern gut ankommt und oftmals gerade für diese der Ansporn ist überhaupt mitzukommen. Ich habe in meinen Caches jede Menge davon und zum Teil auch Hinweise, dass Kinder sich davon bedienen können ohne zu tauschen. Alles höherwertige verschwindet erfahrungsgemäß nach wenigen Wochen. Deswegen habe ich inzwischen so etwas gar nicht mehr dabei.

Ich hatte da auch schon einen schönen Logeintrag: "In: Ü-Ei Figur / Out: Bleistift" - das war der Bleistift zum Loggen !!

Noch was zum Thema Coins und TBs: Für mich sind die eine Kategorie Tauschgegenstände für sich. Will heißen: Wenn ich einen TB (oder eine Coin) rausnehme kommt ein anderer dafür rein. Da gibts zwar keine Regel, aber ich selbst freue mich immer über jeden TB und gehe zum Teil Caches gezielt deswegen an. Mich ärgert es wenn ich so was lese wie "Out: 3 Coins". Klar, TBs sollen reisen, aber Spass machen sollen sie den "Spediteuren" doch auch. Was meint ihr dazu ?
 

Nojan

Geowizard
Palatinus schrieb:
...Will heißen: Wenn ich einen TB (oder eine Coin) rausnehme kommt ein anderer dafür rein. Da gibts zwar keine Regel, aber ich selbst freue mich immer über jeden TB und gehe zum Teil Caches gezielt deswegen an. Mich ärgert es wenn ich so was lese wie "Out: 3 Coins". Klar, TBs sollen reisen, aber Spass machen sollen sie den "Spediteuren" doch auch. Was meint ihr dazu ?

Deshalb liegen dann die TBs/Coin bei irgendeinem Cacher wochenlang rum, weil er gerade keinen Cache findet, indem sich ein für Ihn attraktiver Coin befindet, den er Tauschen kann, oder wie?
Coins/TB sollen Reisen, und wenn ich weiterhelfen kann, dann tu ich es, wenn nicht, dann lass ich ihn liegen.
 

Palatinus

Geonewbie
Nojan schrieb:
Deshalb liegen dann die TBs/Coin bei irgendeinem Cacher wochenlang rum, weil er gerade keinen Cache findet, indem sich ein für Ihn attraktiver Coin befindet, den er Tauschen kann, oder wie?
Coins/TB sollen Reisen, und wenn ich weiterhelfen kann, dann tu ich es, wenn nicht, dann lass ich ihn liegen.
Wenn sich in einem vernünftigen Zeitraum keine Coin/TB zum tauschen findet gebe ich die Coins/TBs natürlich auch so weiter. Coins/TBs die es eilig haben oder ein konkretes Ziel anstreben nehme ich nur dann mit, wenn ich direkt weiterhelfen kann. Viele Coins/TBs wollen aber nur "travel from cache to cache". Ist möglichst schnelles Reisen wirklich das einzige Ziel der Coins/TBs ? Da ich mich selbst an den Coins/TBs erfreue lasse ich meine eigenen auch zur Freude anderer laufen - und um mich überraschen zu lassen, wo sie hinkommen. Ist das eine Einzelmeinung ?
 

ElliPirelli

Geoguru
Palatinus schrieb:
Noch was zum Thema Coins und TBs: Für mich sind die eine Kategorie Tauschgegenstände für sich. Will heißen: Wenn ich einen TB (oder eine Coin) rausnehme kommt ein anderer dafür rein. Da gibts zwar keine Regel, aber ich selbst freue mich immer über jeden TB und gehe zum Teil Caches gezielt deswegen an. Mich ärgert es wenn ich so was lese wie "Out: 3 Coins". Klar, TBs sollen reisen, aber Spass machen sollen sie den "Spediteuren" doch auch. Was meint ihr dazu ?
Oh nein, oh nein, oh nein.

Es gibt keine Regel, weil es nicht wünschenswert ist.

Wenn ich keinen Coin dabei habe, oder der, den ich dabei hab, in eine ganz andere Richtung möchte, dann kommt der eben in einen ganz anderen Cache, auch wenn ich aus diesem Cache einen Reisenden raus geholt habe.

Siehe dazu auch hier: http://ellipirelliblog.wordpress.com/2009/11/06/hotel-or-jail-thats-the-question/


@Team Bashira: Ich find den Artikel im Wiki auch unglücklich formuliert, daher meine Frage, wie man dort mitwirken kann.
 

Teddy-Teufel

Geoguru
Palatinus schrieb:
[
Wenn sich in einem vernünftigen Zeitraum keine Coin/TB zum tauschen findet gebe ich die Coins/TBs natürlich auch so weiter.
Warum ist es eigentlich so schwer zu begreifen, daß Coins und TB's keine Tauschgegenstände sondern "Reisegegenstände" sind. Wenn ich eine Coin im Cache finde nehme ich sie grundsätzlich mit und versuche auch die Mission zuerfüllen, egal was sonst noch so ist. Es ist doch wohl nicht möglich, daß diese Sachen irgendwann von irgendwem verdreht werden. Wer neu beim Cachen einsteigt, soll sich schlau machen und hier nicht Neues erfinden. :kopfwand:
Vielleicht sollte das mal in der Wiki, bei Coins unter Allgemeines eingefügt werden, damit nicht jeder eine andere Verfahrensweise "erfindet". :schockiert:
 

bene66

Geocacher
Palatinus schrieb:
Noch was zum Thema Coins und TBs: Für mich sind die eine Kategorie Tauschgegenstände für sich. Will heißen: Wenn ich einen TB (oder eine Coin) rausnehme kommt ein anderer dafür rein. Da gibts zwar keine Regel, aber ich selbst freue mich immer über jeden TB und gehe zum Teil Caches gezielt deswegen an. Mich ärgert es wenn ich so was lese wie "Out: 3 Coins". Klar, TBs sollen reisen, aber Spass machen sollen sie den "Spediteuren" doch auch. Was meint ihr dazu ?

Das würde ja auch heißen: wenn ich selbst gerade keinen TB oder Coin habe, darf ich den TB, den ich vorfinde, nicht beim Reisen helfen. Nee, nee, und nochmals Nee!

Allerdings nehme ich aus einer gut mit TB und Coins gefüllten Dose nicht alle raus. In der Regel max ein oder zwei mehr als ich reintue. Das heißt wenn ich keinen reintue, nehm ich max zwei mit. Erstens haben auch nachfolgende Cacher Spaß an TB's und zum anderen würde das sonst schnell zu Bussen führen (wenn "immer" ein Cacher "alle" TB's rausnimmt und in den nächsten reintut, dann bleiben die "immer" zusammen - halt ein Bustour).
Wenn ich einigen TB's bei ihrer ganz speziellen Mission helfen kann - dann würde ich auch mehr mitnehmen. Auch wenn ich an einen Cache komme, der extrem selten gefunden wird, würde ich die TB's aus Ihrem Gefängnis befreien.
Also ist das oben Beschriebene auch nur eine Regel mit jeder Menge Ausnahmen.

bene66
 

hustelinchen

Geoguru
Palatinus schrieb:
Ist das eine Einzelmeinung ?

Nein, sicher nicht. Meine TBs möchte ich auch gerne reisen sehen. Zum Tauschen sind sie nicht gedacht, auch nicht gegen andere Coins oder TBs.

bene66 schrieb:
Auch wenn ich an einen Cache komme, der extrem selten gefunden wird, würde ich die TB's aus Ihrem Gefängnis befreien.

Das haben wir auch bereits einmal gemacht. Da lagen ca. 8 Coins und TBs sage und schreibe bereits über ein halbes Jahr! in einem Mystery und der Owner hat einen Teil davon sogar selber reingelegt. Fand ich schon frech und da haben wir dann auch alle rausgeholt. Denn wer weiß schon, wann der nächste Cacher dort vorbeikommt und sich der Reisenden erbarmt?
 

Froschsocke

Geocacher
Ja, das mit den Tauschgegenständen habe ich mir auch anders vorgestellt.
Als ich mit Cachen anfing, bin ich erstmal durch die 1€-Läden gewandert und habe mir eine Tüte nette Tauschgegenstände gekauft (für Kinder und Themencaches, für Smalls und Größeres,...) und auch immer mitgeschleppt. Einmal habe ich sogar eine Ü-Ei-Figur gegen eine Trillerpfeife getauscht, aber meistens nehme ich gar nichts mehr zum Tauschen mit.

Ich bin auch zu nervös am Cache und möchte ihn möglichst schnell wieder zurücklegen und nehme mir gar nicht die Zeit, mir alles, was drin ist anzuschauen.

Über Reisende informiere ich mich vorher, ob ich ihnen weiterhelfen kann. "Unbekannte" Reisende lasse ich lieber im Cache (esseidenn, ich habe bei tb-rescue.com etwas darüber gelesen). Reisende sollen reisen und wenn ich ihn nicht innerhalb weniger Tage in einem geeigneten Cache ablegen kann, nehme ich ihn auch nicht mit (oder frage den Owner, ob er mit dem Grund einverstanden ist. Z.B. TB soll nach Süden, mein Urlaubsflieger geht erst in 3 Wochen).

Auch wenn ich ja finde, daß der Text über das Tauschen sparsam verfasst wurde,
Bedenke, daß Texte mit mehr als 10 Sätzen von der Mehrheit nicht gelesen werden!
 
Oben