• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Dreifrankenstein

º

Geoguru
Niemand hält Dich davon ab in 300m Entfernung einen Tradi zu legen in dessen Beschreibung steht "Übrigens: da hinten ist der Dreifrankenstein"

Der Klügere gibt nach, wenn einem die Argumente ausgehen ;) Der ist gut - den muss ich mir merken hihi

marco2206

Geocacher
123MAINE schrieb:
Ehrlich gesagt würde ich den Owner des Mystery-Caches fragen ob es für ihn o.k. ist, wenn man eine "seiner" Stages bei einem anderen Cache nochmal verwendet.

Scheinbar ist das garkeine Stage, sondern der Final nachdem was da º so geschrieben hat. Und nun soll mir nochmal einer Vorwerfen ICH würde hier Spoiler verbreiten!

º

Geoguru
Assumption is the mother of all fuck-ups. Ich hab weder gesagt welcher Mystery da rumlungert, noch welche Art von Stage/Final

marco2206

Geocacher
º schrieb:
Assumption is the mother of all fuck-ups. Ich hab weder gesagt welcher Mystery da rumlungert, noch welche Art von Stage/Final

Wenn es nur eine Stage wäre, dann würdest du wohl kaum so auf die einhaltung der Abstandsregel drängen!

OP
LStrike

LStrike

Geocacher
Argh, der neue Dreifrankenstein ist "nur" eine Stage des Mysterys und nicht der Final. Wäre es der Final, hätte ich meine Idee sowieso schon verworfen. Denn zwei Caches an einer Stelle wären in der Tat Unsinn.

Aber um den Sinn des neuen Multis zu erklären, ich seh das haargenau wie marco, das Teil soll da hin um den DFS zu würdigen und um Besucher und Cacher explizit auf den Stein hinzuweisen. Was nutzt da ein Mystery, der "ewig" weit weg zu liegen scheint. Kein Mensch würde da einen Bezug sehen. Ausser diejenigen, die ihn grade angehn und daher eher zufällig dran vorbeikommen.

Ich möchte jetzt bitte eine offizielle Zu- oder Absage haben, ob es bewilligt wird, wenn meine Startkoordinaten innerhalb eines 160m-Radius um die Mysterystage liegen, die ja wohl auf den Stein verweisen.
Und vorher möchte ich ausdrücklich betonen, dass bei meinem Start und der Mystery-Stage zwei völlig unterschiedliche Aufgaben gegeben sein werden. Man kann also beide Stages nicht verwechseln!

Wenn es schon heisst "Richtlinien, keine Regeln" dann könnte man in diesem Fall durchaus etwas biegen, denn der Sinn der Richtlinie (Verwechslung) wird dadurch ja nicht untergraben.

Und NEIN, ich will diesen Cache NICHT woanders einstellen, nur dass er existiert. Für mich ist geocaching.com nunmal geocaching ... zumindest in gewisser Weise!

Zu Bett geht jetzt, ein leicht gefrusteter LStrike

alex3000

Geowizard
Der neue DFS ist eigentlich keine Stage des Mysterys. Wenn man sich die Cachebeschreibung durchliest weiß man ja, das man da gar nicht hinfahren muß. Man kann hinfahren und dort einen Hinweis entnehmen, der einem nützlich ist. Man kann es aber auch bleiben lassen und im Internet nachschauen oder gleich zur "richtigen" Location fahren, wenn man die kennt.

Wenn ich bei einem Mystery am Brandenburger Tor die Säulen zählen muß um eine Rechnung zu tätigen und komm dann zum Final beim Reichstag raus, darf ich ja am Brandenburger Tor auch einen Tradi oder eine Multi-Stage machen.

º

Geoguru
LStrike schrieb:
Ich möchte jetzt bitte eine offizielle Zu- oder Absage haben, ob es bewilligt wird, wenn meine Startkoordinaten innerhalb eines 160m-Radius um die Mysterystage liegen, die ja wohl auf den Stein verweisen.
Ich hab's schon einmal gesagt: Frag mal den Owner des betreffenden Caches.

123MAINE

Geocacher
Also das ist wieder typisch!
Kaum wagt man zu sagen, dass da ein Mystery liegt schon wird losgemault!

Es war nur ein gut gemeinter Hinweis, dass da bereits was ist. Und um zu sagen, ob ein Tradi oder ein Multi da ja nicht stört, dafür sollte man erst mal den berteffenden Cache selbst machen!

Und wenn man meint, dass da ja unbedingt noch einer hin muß (was wir nicht verstehen! was muß da noch einer hin? nur um einen gelegt zu haben, oder dass man noch einen Punkt bekommt?) dann gehört es sich sehr wohl, dass man den Owner fragt ob das ok für ihn ist!

Und außerdem ist es ja wundervoll, dass den Aprovern schon gesagt wird, wie die REGELN sind, ich denk das wissen die auch!

123MAINE

Geocacher
marco2206 schrieb:
Alex3000 schrieb:
@marco: Da Du den Cachenamen nennst, ist das IMHO ein Spoiler. Solltest Du entfernen. Ich habe auch einige Zeit rumgerätselt an dem Cache und es hat mir gefallen.

Das kann sich jetzt jeder selber rauslesen, wenn er nach Caches in der nähe zum Dreifrankenstein sucht. Der Spoiler stammt schon von dem, der hier genannt hat das das eine Stage von einem Mystery ist.

Ich denke, damit wirst Du zum Spielverderber!

Wäre es Dir recht, wenn wir hier eine Liste mit den Finalkoordinaten von Deinen Multis einstellen würden?

Sei bitte fair, auch wenn Du Mysteries nicht magst!

Danke!

OP
LStrike

LStrike

Geocacher
123MAINE schrieb:
Wieso rummaulen? Ich war dankbar über den Hinweis! Lieber weiss ich sowas vor der Auslegung ;)

123MAINE schrieb:
Und wenn man meint, dass da ja unbedingt noch einer hin muß (was wir nicht verstehen! was muß da noch einer hin? nur um einen gelegt zu haben, oder dass man noch einen Punkt bekommt?) dann gehört es sich sehr wohl, dass man den Owner fragt ob das ok für ihn ist!
LStrike schrieb:
Aber um den Sinn des neuen Multis zu erklären, ich seh das haargenau wie marco, das Teil soll da hin um den DFS zu würdigen und um Besucher und Cacher explizit auf den Stein hinzuweisen. Was nutzt da ein Mystery, der "ewig" weit weg zu liegen scheint. Kein Mensch würde da einen Bezug sehen. Ausser diejenigen, die ihn grade angehn und daher eher zufällig dran vorbeikommen.
Punktegeilheit ... klar ... dafür nehm ich auch einen 70km entfernten Multi in Kauf, den ich ja auch warten muss! Alles nur für die Statistik ... ;)

Ich werde den Owner jetzt anschreiben und hoffen, dass sein OK dann auch das offizielle GO ist. :)

123MAINE

Geocacher
@Lstrike:

Du hast da etwas mißverstanden!

gemault hast ja auch nicht du sondern andere
(warum die Koordinaten nicht da sind und überhaupt warum Mystery usw.)
Aber eben den Cache nicht gemacht und reden und dann noch nicht verstanden haben, warum die Koordinaten woanders sind - denn dass hat einen sehr bedeutenden Grund für die Lösung - aber das ist ja nicht verstanden worden, weil der Cache ja nicht mal genauer angeschaut wurde....

Das Argument mit Durchreisenden - naja etwas schwammig. Wenn jemand wohin fährt um zu cachen, dann schaut er sich in der regel die Caches auch davor an und löst sie, und die Lösung ist bei dem nicht sooo schwer und vor Ort noch ein schöner Multi. Also können andere als Franken den auch machen! (machen wir genauso wie andere eben auch)

Punktegeilheit: es gibt leider auch viele Cacher, die einen Cache nur des legens willen legen. Ich hab nicht gesagt, dass das Dich betrifft, denn so wie das aus deinen postings hervorgeht, hast Du Dir schon Gedanken gemacht - das ist aber leider auch nicht immer so (und dann hast einen mehr oder weniger lieblosen Tradi dahingeworfen und frägst Dich warum noch einer hier?)

So, nun aber glaub ich ist hierrüber genug diskutiert worden.
Es ist fair von Dir, dass Du Dich an den Owner wenden willst und wenn der nichts dagegen hat, dann hat hier auch keiner einen Grund was dagegen zu haben. Nur Fragen ist eben fair, und nicht so wie manche hier meinen - warum denn Fragen, das ist doch unnötig.
Uns würde es auch nicht passen, wenn einer einfach so einen an unsere Stationen legt ohne was zu sagen, und sei mal ehrlich - Dir auch nicht, oder? :wink:

marco2206

Geocacher
123MAINE schrieb:
@Lstrike:

Du hast da etwas mißverstanden!

gemault hast ja auch nicht du sondern andere
(warum die Koordinaten nicht da sind und überhaupt warum Mystery usw.)
Du verwechslest in letzter Zeit des öfteren "Rummaulen" mit "Meinung äußern" :!:
Was mich an der sache nur tierisch aufregt, das ist das º erst streng an die Guidlines erinnert hat, und dann auf einmal doch wieder meint man solle den Owner des Mysterys fragen...

Das Argument mit Durchreisenden - naja etwas schwammig. Wenn jemand wohin fährt um zu cachen, dann schaut er sich in der regel die Caches auch davor an und löst sie, und die Lösung ist bei dem nicht sooo schwer und vor Ort noch ein schöner Multi. Also können andere als Franken den auch machen! (machen wir genauso wie andere eben auch)

Warum schließt du von dir auf andere? Wenn ich wirlich spontan mal zum Cachen fahre, dann habe ich vorher keine Zeit mir erst noch großartig gedanken über die lösung von Mysterys zu machen!
Uns würde es auch nicht passen, wenn einer einfach so einen an unsere Stationen legt ohne was zu sagen, und sei mal ehrlich - Dir auch nicht, oder? :wink:
Es ist immer die Vorraussetzung, das man weiß das dort eine Stage eines Caches ist. Woher soll man wissen das dort die Stage eines 6 km entfernten Mysterys liegt?! Es ist leider nicht jeder ein Hellseher, oder "Powercacher" der alle Caches im Umkreis von 150km wie seine Westentasche kennt!

123MAINE schrieb:
marco2206 schrieb:
Alex3000 schrieb:
@marco: Da Du den Cachenamen nennst, ist das IMHO ein Spoiler. Solltest Du entfernen. Ich habe auch einige Zeit rumgerätselt an dem Cache und es hat mir gefallen.

Das kann sich jetzt jeder selber rauslesen, wenn er nach Caches in der nähe zum Dreifrankenstein sucht. Der Spoiler stammt schon von dem, der hier genannt hat das das eine Stage von einem Mystery ist.

Ich denke, damit wirst Du zum Spielverderber!
Danke!

Eigentlich hab ich den Cachenamen zum Zeitpunkt deines Postings schon längst wieder rausgelöscht. Erst lesen, dann beschweren! Trotzdem ist es nach wie vor so, das man den namen des besagten Mysterys jetzt relativ einfach selber rausbekommt, auch wenn man nur die Postings VOR mir liest. Ich bin ja genauso draufgekommen.

123MAINE schrieb:
Erstens hab ich nicht gemault (Darf man nichtmehr über etwas Diskutieren), und zweitens dachte ich das es doch nur eine Stage war?

Es war nur ein gut gemeinter Hinweis, dass da bereits was ist. Und um zu sagen, ob ein Tradi oder ein Multi da ja nicht stört, dafür sollte man erst mal den berteffenden Cache selbst machen!

Wie oft noch! Woher sollte man ohne die hier genannten Hinweise draufkommen, das ein 6 km entfernter Mystery damit zu tun hat?

Und wieder: Woher soll man wissen wer der Owner eines mir unbekannten Caches ist, der damit zu tun mhaben könnte?!
Und zur Sache warum, weshalb, wieso dort noch ein Cache hin soll:
Wenn ein Tradi, Multi, Mystery etc alle das geliche wären, warum gibt es dann diese Typen als Verschiedene, eigenständige Cachetypen? Ein Tradi weißt eben wesentlich besser auf ein objekt hin, als ein 6 km entfernter Mystery!
Und außerdem ist es ja wundervoll, dass den Aprovern schon gesagt wird, wie die REGELN sind, ich denk das wissen die auch!

Es sind keine Regeln, sondern Richtlinien! (Guidelines eben)

marco2206

Geocacher
LStrike schrieb:
Argh, der neue Dreifrankenstein ist "nur" eine Stage des Mysterys und nicht der Final. Wäre es der Final, hätte ich meine Idee sowieso schon verworfen. Denn zwei Caches an einer Stelle wären in der Tat Unsinn.

Zwei Finals an der selben stelle wären in der tat unsinn. Das habe ich ja nie anders behauptet...

DANKE! Wenigstens einer der meine Worte so versteht wie sie gemeint sind!
Zu Bett geht jetzt, ein leicht gefrusteter LStrike

Ich war ebenso etwas gefrustet. Ich hasse es wen einem das Wort im Munde umgedreht wird, und man andere so hinstellt als würden sie alles schlechtmachen und nur rummeckern.

OP
LStrike

LStrike

Geocacher
Also, um hier die Wogen etwas zu glätten, ich habe das ausdrückliche GO vom Owner bekommen.

Das bedeutet, wenn mein Nachtschichtzyklus am DI vormittag zu Ende ist werde ich zur Ortsbesichtigung Richtung Geiselwind aufbrechen. Der Cache wird also Mitte der Woche ge-betatestet und am FR freigegeben. So haben (fast) alle die gleiche Chance.

Und an die Maines noch kurz was zur Punktegeilheit.
Wenn ein Cache an SO eine "denkwürdige" Stelle kommt, dann sollte der zumindest halbwegs durchdacht sein. Jedenfalls hatte ich schon einige Ideen gehabt, die ich aber nach gutem Überdenken wieder verworfen habe. Immerhin ist das auch mein erster Multi, da sollte der zumindest nicht allzu öde sein. ;)
Und ich werde auch eine neue Idee einfliessen lassen, die ich zumindest selbst noch nicht bei einem Multi gesehen hatte :)

123MAINE

Geocacher
LStrike schrieb:
...
Und an die Maines noch kurz was zur Punktegeilheit.
Wenn ein Cache an SO eine "denkwürdige" Stelle kommt, dann sollte der zumindest halbwegs durchdacht sein. Jedenfalls hatte ich schon einige Ideen gehabt, die ich aber nach gutem Überdenken wieder verworfen habe. Immerhin ist das auch mein erster Multi, da sollte der zumindest nicht allzu öde sein. ;)
Und ich werde auch eine neue Idee einfliessen lassen, die ich zumindest selbst noch nicht bei einem Multi gesehen hatte :)

Wie schon geschrieben, haben wir ja gemerkt, dass Du Dir da richtig Gedanken darüber gemacht hast und sind der Überzeugung, dass das ein richtig schöner Cache wird. Auch wenn wir die Location schon kennen, so freuen wir uns trotzdem auf den Cache.

Sind am Wochenende übrigens vier Mal daran vorbeigefahren und haben jedesmal daran gedacht.

OP
LStrike

LStrike

Geocacher
So liebe Mitfranggn,
Ortsbegehung erfolgreich durchgeführt, Gerüst paarmal umgeschrieben und nun steht es. Der Cache wird also zum Wochenende hin ausgelegt. Ich versuche ihn bis SA Mittag online zu haben.
Wir danken für ihre Aufmerksamkeit :D

OP
LStrike

LStrike

Geocacher
Stimmt ja, MO is ja Feiertag ... also für Euch, ich muss trotzdem Nachtschicht schieben :?
Dann passt das ja wunderbar mit dem Veröffentlichen :)

Hier schonmal ein "Vorschaubild":

goldensurfer

Geoguru
Es gibt übrigens einen wiki-Artikel über den Dreifrankenstein (falls das noch nicht erwähnt wurde).

Aufgrund des Artikels habe ich gestern mal neugierig verschiedene PC-Karten (Top50, Topo Deutschland, MetroGuide und sogar ne Topo25) nach dem Dreifrankenstein durchsucht. Der neue ist auf allen Karten drauf, den alten hingegen habe ich nirgendwo entdeckt. Irgendwie merkwürdig, immerhin ist es ja auch ein Denkmal, auch wenn es keinen Grenzpunkt mehr markiert. Muss sich (laut obigem Artikel) irgendwo in der Nähe von N49° 47,500 / E010° 28,950 befinden, aber nirgendwo ist auch nur der kleinste Hinweis darauf. (Das grenzt ja schon fast an Verschwörung :shock: )

Ich hoffe mal, es gibt nicht wieder eine Gebietsreform, sonst müssen wir das Layout für die Franken-Geocoin wieder ändern und alle Coins die bis dahin im Umlauf sind, müssen eingezogen und vernichtet werden :lol:

Oben