• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

DTMF mit Attiny13

dop3

Geocacher
Hallo, Ich habe vor mit nem Attiny13 ein DTMF sender zu bauen. Ist das mit dem Tiny13 überhaupt realisierbar? Der Tiny soll in einer Dauerschleife die Koordinaten als DTMF senden. Das müsste doch mit 2 sinus generatoren (PWM?) funktionieren?
ähnlich wie hier: http://www.ustr.net/avr/sineplayer.html (leider asm :/ )

Hat jemand vielleicht einen Bascom code o.ä. wie man eine sinus frequenz oder vielleicht auch gleich eine DTMF Frequenz erzeugen kann.

mfg dop3

klausklaus

Geocacher
Mit "DTMFOUT" gibt es einen einfachen BASCOM-Befehl zur Direkterzeugung von DTMF-Tönen. Um ihn nutzen zu können, muss der Prozessor allerdings einen Pin mit der Bezeichnung "TIMER1 OCA1" besitzen, über den dann die DTMF-Töne ausgegeben werden. Beim 2313 ist das z.B. der PORTB.3.
Es sieht allerdings so aus, als würde der "ATTINY13" hierfür nicht nutzbar sein. Mit dem "ATTINY25" sollte es dagegen klappen.

Klaus

thomas_st

Geowizard
klausklaus schrieb:
Mit "DTMFOUT" gibt es einen einfachen BASCOM-Befehl zur Direkterzeugung von DTMF-Tönen. Um ihn nutzen zu können, muss der Prozessor allerdings einen Pin mit der Bezeichnung "TIMER1 OCA1" besitzen, über den dann die DTMF-Töne ausgegeben werden.
Das geht nur mit dem Timer 1 :???: Das finde ich jetzt nämlich etwas engstirnig. Der Tiny 13 hat nämlich sehr wohl die Möglichkeit eine PWM zu realisieren - nur eben mit dem Timer 0 und nicht mit einem Timer 1 (isch 'aaabe keinen Timer 1).

klausklaus schrieb:
Beim 2313 ist das z.B. der PORTB.3.
Es sieht allerdings so aus, als würde der "ATTINY13" hierfür nicht nutzbar sein. Mit dem "ATTINY25" sollte es dagegen klappen.
Das wäre interessant - beim 2313 ist der Timer 1 nämlich ein 16bit Timer während er beim 25 nur 8bit breit ist.

Viele Grüße,
Thomas(_st)

klausklaus

Geocacher
Das wäre interessant - beim 2313 ist der Timer 1 nämlich ein 16bit Timer während er beim 25 nur 8bit breit ist.

Ich bin nicht 100% sicher, aber vermutlich klappt es nur mit einem 16bit Timer.
Bei meinen Tests hatte ich seinerzeit einen ATMEGA8 verwendet.

Klaus

thomas_st

Geowizard
klausklaus schrieb:
Ich bin nicht 100% sicher, aber vermutlich klappt es nur mit einem 16bit Timer.
Ok, das verstehe ich dann - hier ist ja dann doch ein klein wenig eine andere Programmierung nötig ... Wenn es nur an der Bezeichnung gelegen hätte, ...

Viele Grüße,
Thomas(_st)

klausklaus

Geocacher
Ich habe keine Ahnung wie das DTMF-Projekt letztendlich aussehen soll, aber es ist natürlich verdammt komfortabel, wenn sich die Töne über einen simplen Bascom-Befehl erzeugen lassen. Da lohnt sich ggf. auch der Umstieg auf den dafür geeigneten AVR-Prozessortyp.

Klaus

Andy_KEH

Geocacher
Es gibt zum decodieren und encodieren von DTMF fertige Bausteine, die kann man sicher problemlos mit dem Tiny13 auswerten. Ich hab grad nur die Bezeichnung nicht im Kopf - könnte ich aber die Tage mal raussuchen.

OP
D

dop3

Geocacher
ich kenne schon die fertigen ics bsp: MT8880
das Projekt hat sich eh erledigt habe mir was anderes ausgedacht :)

thomas_st

Geowizard
klausklaus schrieb:
ich kenne schon die fertigen ics bsp: MT8880

Dabei handelt es sich um einen kombinierten Encoder/Decoder-Chip.
Dann gibt es auch noch den "Nur-Decoder" MT8870,
Aber das was ursprünglich geplant war, war doch ein DTMF-Transmitter - die Töne sollten doch erzeugt werden und nicht dekodiert werden.

klausklaus schrieb:
den m.W. sogar z.B. Fa. Conrad im Programm hat.
Jep, aber auch den MT8880 - wobei beiden den gleichen Preis haben (8,21€ (Webkatalog / 9.2.'09) - da ist dann ein Atmel etwas preiswerter ;) )

Viele Grüße,
Thomas

klausklaus

Geocacher
Zwei Möglichkeiten zur DTMF-Tongenerierung sind also die Verwendung des MT8880 zusammen mit einem ihn steuernden Mikrocontroller ODER man wählt die Lösung mit den AVR-uC's ab 2313 oder ATMEGA8 und nutzt dabei z.B. die von BASCOM bereitgestellten DTMF-Befehle .
Früher gab es auch einfach nutzbare eigenständige DTMF-Encoder-IC's, aber die scheinen vom Markt verschwunden zu sein.

Klaus

OP
D

dop3

Geocacher
@Chris
Grüße in die Heimat!

Darf man fragen, wo deine Bedenken im 2. Posting lagen?

laut den neuen Guidelines dar man keine Listings mehr erstellen wo man Programme dazu braucht um z.b.. was zu decodieren.

In the interest of file security, caches that require the downloading, installing or running of data and or executables may not be listed.

Man könnte aber das DTMF Signal auch anderst (ohne Programm) decodieren. z.b. durch drücken der Handy Tasten.

Chris601

Geomaster
eben. oder wie beispielsweise "QR-Codes" durch jeses beliebige Programm.

die Töne mit den Handy-Tönen zu vergleichen, hätte durchaus seinen Reiz!

Ich kann mich an kleine Talentwettbewerbe in der Lehre erinnern, wer per DTAM am besten "Alle meine Entchen" spielen konnte ;)

1-2-3-6-9--9 #-#-#-#-9 :-D

Viel Spaß beim komponieren :)

Oben