• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

"Du" oder "Sie"?

Dingo01

Geowizard
friederix schrieb:
Soll man überhaupt noch hilfsbereit sein? Früher war das kein Thema, aber jetzt frage ich mich, ob man überhaupt noch antworten soll; egal ob mit Du oder Sie.
Die Cacher-Welt ist schei... geworden !
Ich habe keine Lust mehr, hilfsbereit zu sein. Gruß friederix
Tja Fried, so is dat.... ich auch nicht, seit ich folgende mail erhielt:
Ich wäre Dir nur verbunden, wenn ich ...Found loggen dürfte, deshalb habe ich Dir den DNF reingedrückt. Weiß, daß das nicht schick ist....Meine Freunde haben die 500er Grenze übersprungen, jetzt müssen wir schnell viele Punkte sammeln. Daher mein momentaner Eifer :)
(Fettung/Hervorhebung) von mir.

Der Cache ist immer noch dort, wo er hingehört und wurde kurze Zeit später wieder mehrfach gefunden...

Noch Fragen?
Gruß, Chris

BTW: in solchen Fällen ist es mir auch egal, ob ich "geduzt" oder "gesiezt" werde,
 

lordmacabre

Geomaster
Dingo01 schrieb:
friederix schrieb:
Soll man überhaupt noch hilfsbereit sein? Früher war das kein Thema, aber jetzt frage ich mich, ob man überhaupt noch antworten soll; egal ob mit Du oder Sie.
Die Cacher-Welt ist schei... geworden !
Ich habe keine Lust mehr, hilfsbereit zu sein. Gruß friederix
Tja Fried, so is dat.... ich auch nicht, seit ich folgende mail erhielt:
Ich wäre Dir nur verbunden, wenn ich ...Found loggen dürfte, deshalb habe ich Dir den DNF reingedrückt. Weiß, daß das nicht schick ist....Meine Freunde haben die 500er Grenze übersprungen, jetzt müssen wir schnell viele Punkte sammeln. Daher mein momentaner Eifer :)
(Fettung/Hervorhebung) von mir.

Der Cache ist immer noch dort, wo er hingehört und wurde kurze Zeit später wieder mehrfach gefunden...

Noch Fragen?
Gruß, Chris

BTW: in solchen Fällen ist es mir auch egal, ob ich "geduzt" oder "gesiezt" werde,

Da würde ich aber mal sofort siezen.

Sehr geehrter GC.com User XXX,

ich möchte Sie darauf aufmerksam machen, dass ein Loggen von materiellen Geocaches ohne vorher erfolgten Eintrag in das vom Besitzer [Owner] autorisierte Logbuch nicht den von Ihnen anerkannten Richtlinien [Stand blabla] entspricht. Die Owner von Geocaches sind daher angehalten solche Regelverstöße nicht zu tolerieren und die betreffenden Onlinelogs zu löschen.

Ihre Email vom blabla erweckte den Anschein, dass Sie diese Art des "Counterpushings" regelmäßig anwenden. Dieses Verhalten muss als grob unfair angesehen werden und kann von uns nicht toleriert werden. Daher müssen wir Sie auffordern einen Onlinelog nur nach erfolgtem Eintrag in das ausliegende Logbuch vorzunehmen. Sollte dies nicht geschehen, werden wir wie schon erwähnt ihre Logs löschen.

Desweiteren möchten wir Sie darauf hinweisen, dass der sogenannte DNF-Log weder eine Spielerei und schon gar nicht ein Werkzeug zur Erpressung ist. Er dient dazu den Owner über Probleme zu unterrichten. Ein Missbrauch des Logs ist ebenfalls grob unsportlich.

Am Ende vielleicht noch was von wegen automatisierter Mail und so ... iwas toll klingendes.
 

Dingo01

Geowizard
:lachtot: :lachtot: :lachtot:
Genial! Das merke ich mir! Ich schrieb ja schon mal, daß ich nicht schlagfertig bin. Bei so viel Dreistigkeit bekomme ich nur die Maulsperre und frage mich, ob ich spinne oder wer....?
Ich habe der Dame mitgeteilt, daß ich den Cache wenige Tage vorher kontrolliert habe und ihn nochmals kontrollieren werde, bin damals auch treudoof wieder zum Cache gefahren weil ein DNF für mich immer ein Alarmsignal ist.... alles in Ordnung (war ja auch kaum anders zu erwarten) und habe danach darauf gewartet, daß er wieder gefunden wird...
Zur Ehrenrettung der Dame: sie hat ihren DNF nach den Funden gelöscht.... und sich auch nicht wieder gemeldet. Wahrscheinlich hasst sie mich jetzt :D
 

izaseba

Geomaster
lordmacabre schrieb:

Wozu soviel Mühe machen?
Einfach löschen und gut ist...
Manche Mails müssen nicht beantwortet werden.

Ich wäre Dir nur verbunden, wenn ich ...Found loggen dürfte, deshalb habe ich Dir den DNF reingedrückt. Weiß, daß das nicht schick ist....Meine Freunde haben die 500er Grenze übersprungen, jetzt müssen wir schnell viele Punkte sammeln. Daher mein momentaner Eifer

Leider verstehe ich nur Bahnhof :???:
Was heißt "ich habe Dir den DNF reingedrückt" :???:
Hab ich was verpasst?

Am sonsten...
Einfach nur entspannen und weiter so machen, wie bis jetzt.
Wird man nett gefragt, einfach nett Antworten.
Kriegt man ein DNF reingedrückt ( :???: ) Mail löschen und nicht mehr dran stören.

Und zum Thema Punkte sammeln, mein Gott, bitte wenns schön macht...
Auch wenn mich jemand als looser bezeichnen sollte, weil ich nicht so viele Büchsen gefunden habe, wie er, was solls, ich mach weiter so, wie bis jetzt und habe Spaß dabei :D
 

radioscout

Geoking
Die Anrede ist doch genau im Geocaching-Protokoll geregelt:

unter 1000: spricht jemand mit so was?
1000-1999: Du
2000-4999: Sie
5000-9999: Seine Exzellenz
ab 10000: Majestät
 

ElliPirelli

Geoguru
izaseba schrieb:
Ich wäre Dir nur verbunden, wenn ich ...Found loggen dürfte, deshalb habe ich Dir den DNF reingedrückt. Weiß, daß das nicht schick ist....Meine Freunde haben die 500er Grenze übersprungen, jetzt müssen wir schnell viele Punkte sammeln. Daher mein momentaner Eifer

Leider verstehe ich nur Bahnhof :???:
Was heißt "ich habe Dir den DNF reingedrückt" :???:
Hab ich was verpasst?

Am sonsten...
Einfach nur entspannen und weiter so machen, wie bis jetzt.
Wird man nett gefragt, einfach nett Antworten.
Kriegt man ein DNF reingedrückt ( :???: ) Mail löschen und nicht mehr dran stören.
Manche Owner stören sich an DNFs. Mir wurde auch mal eine böse Email geschrieben, weil ich es gewagt habe, einen Cache, der laut Beschreibung am Boden liegt, im Winter bei Schnee anzugehen und ein (das erste!) DNF zu loggen. Wär doch klar, daß der unterm Schnee nicht zu finden sei.
Na und? Ich hatte Lust auf einen Spaziergang und hab mein Glück versucht. Und wurde nicht fündig, weil ich nicht großflächig Schnee schippen wollte.
Aber für den Owner war es eine Beleidigung, daß da nun ein DNF in der History seines Caches ist.

Sowas kann man nur ignorieren. :roll:
 

steingesicht

Geoguru
Geo Aussi schrieb:
Cacher denen ich begegne,die sagen höchstens:
"Und gefunden".
Das scheint irgendwie der Standardgruss unter Cachern zu sein. Ich benutze das inzwischen auch ganz gerne. Hat auch so seine Vorteile: falls man doch einen Muggel anspricht, guckt der höchstens blöd; und man vermeidet ganz geschickt damit ein "Du" oder Sie" falls amn sich dahingehend unsicher ist. Ich stelle mcih dann in der Regel mit Nick und Vornamen vor - womit dann das Thema Duzen ohnehin geklärt ist.
Geo Aussi schrieb:
Aber Punktestände hat noch niemand verlangt.
Habe ich auch noch nie von gehört, das wäre mir auch sehr befremdlich. Mal abgesehen davon: bei den regional ansässigen "Cachergrössen" kenne ich die Fundzahlen als bekennender Fremdlogleser ohnehin so in etwa - (1000 Funde -> :lachtot: ) - aber bei denen ist mir das genau so egal wie bei allen anderen auch.
 
Dingo01 schrieb:
Ein ähnliches Erlebnis hatte ich übrigens kürzlich :D . Mir begegnete ein Horde Leute im Wald, die mich begrüßten mit "Wir sind xxxxx und haben schon 1000 Caches gefunden. Und wer bist Du?" ?

O weh, das ist mir ja noch nie untergekommen....Ich glaube, ich lege einfach zu wenig Wert auf die Anzahl meiner gefundenen Caches. :irre:

Zum Thema: Ich stelle mich in der Regel mit Vornamen vor, da hat auch noch keiner blöd geguckt. Es gibt auch Leute, die sich nur mit Nicknamen vorstellen, was ich ebenfalls etwas befremdlich finde. Reale Welt, reale Namen, oder?
 

Dingo01

Geowizard
ElliPirelli schrieb:
Manche Owner stören sich an DNFs. Mir wurde auch mal eine böse Email geschrieben, weil ich es gewagt habe, einen Cache, der laut Beschreibung am Boden liegt, im Winter bei Schnee anzugehen und ein (das erste!) DNF zu loggen. ...
Mich stören sie nicht. Im Gegenteil - ich nehme sie als Signal, außer der Reihe mal nachzuschauen. Das schrieb ich auch in einer Note: "Ich schau mal nach!". Hätte ja wirklich weg sein können, obwohl ich ihn eine Woche zuvor kontrolliert hatte. Die Mail kam als Reaktion auf die Note :) .
 

Mama Muh

Geowizard
Duzen beim Hobby finde ich normal, kann aber Ausnahmen geben. Ich habe grundsätzlich ein Problem mit Duzen und Siezen. Da hat sich ja in den letzten Jahrzehnten gesellschaftlich durchaus etwas geändert und in vielen Bereichen wird geduzt. Ich sieze nicht so gern. Von mir aus kann das auch abgeschafft werden, dann gibt es nicht diese vermurksten Formulierungen, die es zu umgehen versuchen. Respekt kann man auch auf andere Weise zeigen.

Und zu den Fundzahlen: Altcacher können sich vielleicht nicht vorstellen, daß es einfach unglaublich auf Jungcacher wirkt, daß es so Verrückte gibt, die bereits über 1000 Funde haben. Da guckt man einfach drauf und guckt sich auch die mal an, die sowas gemacht haben. Irre Gestalten. Vorbilder, zu denen man möglichst schnell gehören will.
Und damit man mich gleich einordnen kann: ich habe drei .... hundertsiebzehn und an manchen Tagen machts Spaß Statistikpunkte zu sammeln und an anderen freue ich mich den ganzen lieben langen Tag darüber einen großen Multi zu schaffen.
Die Fundzahlen bestimmen nicht den Wert eines Menschen, aber sie zeigen seinen Grad an Erfahrung beim Cachefinden an (ich weiß, es gibt welche die loggen nicht mehr). Und die Beantwortung mancher Fragen erwarte ich dort eher als bei anderen. Bzw. wenn schon ein erfahrener Cacher bei einer Station Schwierigkeiten hat, dann brauche ich mich über meine Unfähigkeit dort erfolgreich zu sein nicht wundern.
 

Mille1404

Geowizard
Mama Muh schrieb:
. Bzw. wenn schon ein erfahrener Cacher bei einer Station Schwierigkeiten hat, dann brauche ich mich über meine Unfähigkeit dort erfolgreich zu sein nicht wundern.

Das möchte ich so nicht unterstreichen!
Gerade erst ist wieder was Lustiges Passiert.
Ein Cache mit über 3000 Funden ist bei einem Cache an einem einfachen MESSPUNKT gescheitert.
Auch das kann mal ganz schnell passieren.
Bei ihm hats auch erst im 2. Anlauf geklappt!!!
Und das bei Station 1 eines Multis!!
Kann immer mal passieren würde ich sagen oder?
Nicht nur einem Anfänger, auch einem Erfahrenen.
Der Anfänger wird wohl sagen : Wow coole Idee!
Der mit 3000 Funden Klatsch danach wohl eher den Kopf gegen die Wand...
 

UF aus LD

Geowizard
Starglider schrieb:
Wenn ich unterwegs andere Geocacher treffe dann entscheide ich wie bei jedem anderen wildfremden Menschen je nach Alter Situation und Sympathie wie ich die anrede.
Schließlich verbindet mich mich denen nur das gleiche Hobby und sonst nichts da muss man ncht gleich so tun als wären wir dicke Freunde.
Glücklicherweise bin auch in keinem Verein in dem das duzen per Vorstandsbeschluss zur Pflicht gemacht wurde.
genau so!

Und wenn jemand mir im 2. (oder 1. oder 3. ...) Satz gleich unter die Nase reiben will, wie viele Funde er hat, kann es sein, dass sich für mich die Frage der Anrede gar nicht mehr stellt .....
 

jus2socks

Geocacher
Mille1404 schrieb:
Der mit 3000 Funden Klatsch danach wohl eher den Kopf gegen die Wand...
... oder er schiebt es , wie letztens unseren Freunden passiert, auf den Owner. Da kommt ein Cacher mit 23xx Funden mit einer einfachen Zählaufgabe nicht klar. Und weil nicht sein kann was nicht sin darf, wird der Cache in Grund und Boden zerrissen, weil angeblich Fehler im Listing waren, und alle die den Cache vorher gefunden haben, müssen Hilfe vom Owner gekriegt haben.
 

Zappo

Geoguru
Starglider schrieb:
.....Schließlich verbindet mich mich denen nur das gleiche Hobby und sonst nichts da muss man ncht gleich so tun als wären wir dicke Freunde.......
Genau. Auch aus anderen Freizeitaktivitäten kann ich problemlos bestätigen: Selbst wenn jemand den gleichen Schwachsinn macht wie ich, kann er trotzdem ein A*****och sein :D

Z.
 

Dingo01

Geowizard
Zappo schrieb:
Genau. Auch aus anderen Freizeitaktivitäten kann ich problemlos bestätigen: Selbst wenn jemand den gleichen Schwachsinn macht wie ich, kann er trotzdem ein A*****och sein...
Und damit wären wir wieder beim Thema: schon mein Vater sagte immer: "Man sagt viel leichter "Du A****loch" als "Sie A***loch!" :lachtot: Auch das spricht für die Anrede "Du" gegenüber den Hobby"freunden". :D
 

Zappo

Geoguru
Dingo01 schrieb:
Zappo schrieb:
Genau. Auch aus anderen Freizeitaktivitäten kann ich problemlos bestätigen: Selbst wenn jemand den gleichen Schwachsinn macht wie ich, kann er trotzdem ein A*****och sein...
Und damit wären wir wieder beim Thema: schon mein Vater sagte immer: "Man sagt viel leichter "Du A****loch" als "Sie A***loch!" :lachtot: Auch das spricht für die Anrede "Du" gegenüber den Hobby"freunden". :D
Bei Ikea, wo sich ja alle Duzen (weiß allerdings nicht, ob das heute noch so ist), gabs mal eine Diskussion darüber und die Kritik am "Du" war, daß der Vorgesetzte sich beim Duzen einmal eher traut, Schimpfworte zu benutzen , und zum zweiten, daß "Du Depp" auch irgendwie beleidigender* rüberkommt als "Sie Depp".

Z.

* anscheinend - ICH finde ja, Depp ist Depp :D
 

steingesicht

Geoguru
jus2socks schrieb:
Mille1404 schrieb:
Der mit 3000 Funden Klatsch danach wohl eher den Kopf gegen die Wand...
... oder er schiebt es , wie letztens unseren Freunden passiert, auf den Owner. Da kommt ein Cacher mit 23xx Funden mit einer einfachen Zählaufgabe nicht klar. Und weil nicht sein kann was nicht sin darf, wird der Cache in Grund und Boden zerrissen, weil angeblich Fehler im Listing waren, und alle die den Cache vorher gefunden haben, müssen Hilfe vom Owner gekriegt haben.
Einen meiner Caches, ein einfacher Kurzmulti, musste auch mal von einem Cacher mit 5-stelliger Fundzahl zweimal angegangen werden, obwohl bereites mehrere relative Neulinge den auf Anhieb gefunden hatten. Er hat es allerdings sportlich genommen und ist einfach wieder gekommen - manchmal ist man halt, trotz vermeintlicher Erfahrung, einfach betriebsblind.
 
Oben