• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Durchmesser von 14500 (protected)

Joe_M

Geocacher
Hat die Dinger jemand und kann mal ein paar genau vermessen.

Ich weiß, eigentlich steht der Durchmesser schon im Namen, aber es gibt ja immer Schwankungen und gerade die geschützen Akkus sind gern etwas größer.

Hintergrund (irgendjemand fragt sowieso ;) ) : Ich will 8 Stück in eine Maglite 2D stecken und wenn sie nur 0,2mm dicker sind, würde das schon nicht mehr klappen.
 

Kuchenmops

Geocacher
Hi,

die Teile haben exakt 14mm Durchmesser und sind mit 51,5mm etwas länger als erwartet. Es gibt übrigens auch LiIon mit Monozellenabmaßen, die sind zwar "etwas" teurer, haben dafür mehr Kapazität. Die Trustfire sind aber auch nicht schlecht.
 

Lichtinsdunkel

Geomaster
Habe grad mal meine komplette 14500er-Sammlung (bestehend aus zwei blauen geschützten Trustfire) durchgemessen.

Beide haben einen Durchmesser von 14,1 mm. Die Längen sind unterschiedlich.
Nr1: 51,9 mm
Nr.2: 52,3 mm

Gruß
Walter
 

Lichtinsdunkel

Geomaster
elho schrieb:
Habe die genannten Werte mal zu den Abmessungen Li-Ion Akkus hinzugefuegt.

Bleibt nur die Frage, wie groß die Toleranzen bei den blauen Trustfires generell sind.

Vielleicht kann ja jemand, der diese Akkus ebenfalls hat, mal nachmessen und posten, das wäre aufschlussreich.

Gruß
Walter
 
OP
Joe_M

Joe_M

Geocacher
Kuchenmops schrieb:
Hi,

die Teile haben exakt 14mm Durchmesser und sind mit 51,5mm etwas länger als erwartet. Es gibt übrigens auch LiIon mit Monozellenabmaßen, die sind zwar "etwas" teurer, haben dafür mehr Kapazität. Die Trustfire sind aber auch nicht schlecht.

Die Länge ist ja egal, da die R20 mit 62mm eh um einiges länger sind.

Das wären dann die 32600er? Die hab ich bis jetzt nur bei Kaidomain gefunden (mag die nicht, wegen mangelnder Beschreibung) und der Preis ist wirklich nicht ohne. Gibt's die noch woanders?
2*18,5Wh wären natürlich nicht schlecht :roll:


Danke an alle für die Messungen :applaus:
 

Kuchenmops

Geocacher
Kaidomain wäre jetzt auch die Quelle gewesen die ich herangezogen hätte. Falls ich mal in Versuchung gerate eine Lampe mit D-Zellen zu modden würde ich die nehmen. Im Candlepowerforum gibt es einige Infos zu den Akkus, anscheinend kommt die reale Kapazität an 4500-5000mAh heran. Bei sbflashlights.com gibt es auch Zellen mit 4500mAh zu 15,99$ das Stück zuzüglich 9,50$ Versand.

Noch was zum Thema:
http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.19771 D50,1mm L14,0mm
http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.3435 D14,2 L51,3mm
 

elho

Geowizard
Lichtinsdunkel schrieb:
Bleibt nur die Frage, wie groß die Toleranzen bei den blauen Trustfires generell sind.

Vielleicht kann ja jemand, der diese Akkus ebenfalls hat, mal nachmessen und posten, das wäre aufschlussreich.
Njo, aber die Hoffnung, dass da so viele van jedem Typ vorhanden sind bei leuten, die auch einen Messchieber haben und nicht mit dem Faltmass schaetzen, ist eher gering.
ich trage da einfach immer die groessten gemessenen Werte ein, damit es im Zweifelsfall wirklich passt, wenn sich jemand gezielt kleine fuer eine enge Lampe bestellt.
 
Oben