• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Durchrutschen mit dem Cinch

coronar

Geowizard
Hallo Leute,
ich wollte kurz von einem unangenehmen Erlebnis mit dem Cinch berichten. Ich bin bei recht heißem Cinch (nach ca. 10m recht schnellem Abseilen) durchgerutscht. Mir ist schon öfter aufgefallen, dass der Cinch wenn er heiß ist nicht mehr zu klemmt wie in kaltem Zustand. Diesmal bin ich aber nicht mehr zum Halten gekommen. Die Geschwindigkeit wäre jetzt nicht so hoch gewesen, dass ich mich verletzt hätte, aber der Aufschlag hätte glaube ich weh getan. Ich mußte meine Hintersicherung loslassen, um zum Stillstand zu kommen.
Das Setup war
Edelrid 9mm Superstatik
Cinch gebraucht
also in der Komination nicht zugelassen. Auch hatte ich den Cinch falsch herum eingebaut, also so, dass man den Hebel vom Körper wegdrücken mußte, ich glaube aber nicht, dass die Einbaurichtung ausschlaggebend war.

Nun will ich mir nicht anhören, wie blöd ich war mit nicht zugelassenem Setup zu Klettern, die Vorwürfe kann ich mir selber machen. Ich wollte es nur weitergeben, damit nicht noch andere auf den Trichter kommen. Und möchte davor warnen, mit dem Cinch allzu schnell abzuseilen.

Dabei habe ich ungewollt noch den Praxistest "Hintersicherung als Panikschutz" gemacht. Obwohl ich die Hintersicherung (5mm Reepschnur als Prusik) nur in den Fingerspitzen hatte (und nicht in der Handfläche wie ich es schon häufiger bei anderen gesehen habe) habe ich sie in der ersten Schrecksekunde nicht losgelassen oder sie ist mir durch die Geschwindigkeit aus der Hand gerutscht. Ich mußte mich wirklich fangen und sie bewußt loslassen. Als Paniksicherung scheint mir das Ganze nicht geeignet.

Grüße
coro

Zai-Ba

Geowizard
Ich kann sämtliche deiner Berichte bestätigen.

Auch bei mir macht der Cinch nicht immer komplett zu. Richtig unangenehm war's beim Rüsselsheimer Kletterfestival, als ich am Turm hängend Bilder machen wollte. Setup: Edelrid dynamik 10.5mm, oben angeschlagen, Sicherung mit Cinch. Außerdem war's recht warm an dem Tag. Das Cinch ist langsam (3-4 cm/s) durchgerutscht. Um wirklich anzuhalten, musste ich nen Schleifknoten machen und da drauf rutschen.

Der Prusik ist natürlich keine Paniksicherung, ich habe es inzwischen aufgegeben das hier im Forum jedes mal wieder zu betonen. Der Prusik ist dafür vorgesehen, dass wenn man mit Achter oder ATC abseilt und aus was für Gründen auch immer das Bremsseil los lässt, nicht unweigerlich abstürzt. Gründe für's Loslassen können z.B. Schusseligkeit (Ja, ich kenne da jemanden), Seilkrangel, Steinschlag, zu wenig Bremswirkung oder zu hohe Geschwindigkeit sein.

Alternative zur Prusikhintersicherung ist die Zugsicherung eines Partners, der unten am Seil steht. Der sollte aber erfahren sein und darf nicht pennen!

keep caching, Zai-Ba

D3S3RT

Geocacher
da sollte man noch dazu sagen, dass der cinch laut aufdruck erst für seile ab 9.4 zugelassen ist :)
Wenn man sich nicht ruckartig bewegt, macht er zuverlässig zu, nur bei ruckartiger belastung rutscht er teilweise bis zur Hintersicherung. Aber genau dafür hat man die ja :)

cherokee

Geomaster
steht diese hintersicherung in der bedienungsanleitung bei dem cinch? vom Achter und dem Tube kennt man das ja. aber das ein abseilgerät wie der cinch eine hintersicherung braucht, damit er sicher ist ist ja wahnsinn. das ding würde bei mir keine sekunde länger am seil bleiben!

dnevis

Geocacher
Ich habe den Cinch auch schon an einem 9mm Seil benutzt. Der Cinch blockierte so gut wie garnicht. Das Seil rutschte definitiv durch, ohne den Hebel zu benutzen.
Hab den Cinch an dem Seil in geringer Höhe (2m) ausprobiert, aber das hat mir definitiv gereicht. Es ging recht zügig abwärts.
Hingegen funktioniert der Cinch an einem 10 oder 11mm Seil sehr zuverlässig.

Gruß
NEVIS

Zai-Ba

Geowizard
Ich hab den Beipackzettel von meinem weg getan, kann mich aber nicht daran erinnern, dass da was von Hintersichern stand (abgesehen von der Hand, die IMMER das Sicherungsseil kontrollieren muss)

Zumal das Cinch auch zum Sichern beim Sportklettern entwicklet wurde und nicht zum AUfsteigen am Seil oder zum Abseilen, auch wenn das durchaus möglich ist und AFAIR auch im Beipackzettel beschrieben wurde.

keep caching, Zai-Ba

adorfer

Geoguru
coronar schrieb:
Mir ist schon öfter aufgefallen, dass der Cinch wenn er heiß ist nicht mehr zu klemmt wie in kaltem Zustand.
Zumindest bei kalter Witterung hatte ich selbst auf 8mm Reepschnur damit noch keine Probleme.

Allerdings benutze ich -vom ID mal abgesehen- alle Automaten (Grigri, Eddy, Cinch) so, dass ich mit der Bremshand das Seil straffziehe, den Automaten öffne und diesen dann nur noch als "besseren Achter" verwende, sich die Reibungshitze auf mehrere Kanten verteilt und ich mit der Bremshand kontrolliere.

de_Bade

Geowizard
Ich nutze den/das Cinch auch öfter am 9mm seil. das er/es gelegentlich mal ein paar cm durchrutsch ist mir auch aufgefallen. aber spätestens nach ein paar cm mach er/es zuverlässig dicht.

nach längerem abseilen am 10mm seil (>20m) wenn er/es richtig schön warm ist. kurz vor dem boden macht man dann ja etwas langsamer. da fällt schon auf, dass er sich schwer tut mit dem blockieren. macht bein loslassen des hebels nicht schlagartig dicht. aber auch dort macht er/es nach ein paar cm durchrutschen zuverlässig zu.

gefährliche situationen oder gar ein blockierversagen hab ich noch nicht erlebt.

Oben