• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Earthcaches - erst lesen, dann hinfahren

blackbeard69

Geomaster
Ich bin kein Earthcache-Owner, mische mich aber trotzdem mal ein, weil ich als (suchender) Cacher wohl zur Zielgruppe der Owner gehöre.

Thoto schrieb:
Ich stelle schon seit längerem fest, dass von vielen Cachern fälschlicherweise angenommen wird, dass man sich für einen Earthcache nicht vorbereiten muss. [...] Bei einem Earthcache ist das anders. Hier beobachte ich regelmäßig, dass Cacher vor Ort feststellen, dass ihnen etwas fehlt. Meist bekomme ich dann zu hören, dass sie doch dort gewesen sind und ich mich nicht so "oberlehrhaft" anstellen sollte, schließlich hätten sie doch das Beweisfoto.
Ich lese jedes Listing durch, bevor ich damit losziehe. Das allein schon deshalb, weil ich mich auf das bevorstehende einstellen möchte (Ausrüstung, Zeitbedarf, ...).

Auch gebe ich mir Mühe, die anstehenden Fragen vor Ort zu beantworten. Wenn mir das nicht gelingt, dann schreibe ich das und erwarte vom Owner auch eine darauf eingehende Rückmeldung, sei sie nun mit oder ohne Logerlaubnis. Was mich stört sind Owner, die mich dann tagelang warten lassen (was ich bei Thoto noch nie erlebt habe! :up: ) oder wo die Antwortmail -- gerade bei aufgetretenen Problemen -- wie vom Autoresponder wirkt.

Dass ein Earthcache-Owner je nach Anzahl ziemlich viel Emailverkehr bewältigen muss, kann ich mir gut vorstellen, aber das gehört dann halt dazu wie die Stationen zum Multi und das Logbuch zur Dose.

Thoto schrieb:
Ich als Owner finde das schade, da ich mir schließlich etwas dabei gedacht habe.
Sicher, aber was? ;)

Ich nehme jetzt mal den in einem anderen Beitrag erwähnten "Römerbrunnen", den ich bisher nicht aufgesucht und folglich auch nicht geloggt habe. Im Listing lese ich, dass ich offenbar ein Thermometer brauche, um eine Temperatur zu messen. Zumindest ich müsste mir dieses Thermometer zu diesem Zweck erst kaufen, und wenn ich ich dann da bin, erwarte ich, dass hier in irgendeiner Weise eine besondere Temperatur herauskommt (warum wäre sie sonst interessant?). Das Listing macht aber keine entsprechende Andeutung in diese Richtung. Bei einem Sauerbrunnen liegt hingegen der pH-Wert irgendwie nahe. Etwas wie...

Besorge Dir in einer Apotheke einen pH-Messstreifen für wenige Cent, miss den pH-Wert des Brunnens und sortiere ihn in der folgenden Liste korrekt ein:
  • neutral ist ein pH-Wert von 7,0
  • Mineralwasser mit Kohlensäure 6,0 bis 5,5
  • Bier 5,5 bis 5,0
  • Wein 3,5 bis 3,0
  • Essig 3,0
  • Cola 3,0 bis 2,3
  • Zitronensaft 2,0
  • Magensäure 1,0

fände ich da schon interessanter und objektbezogener (wobei ich die Liste fix gegoogelt habe, nicht selbst gemessen).

Thomas
 

radioscout

Geoking
blackbeard69 schrieb:
Besorge Dir in einer Apotheke einen pH-Messstreifen für wenige Cent,

Das erinnert mich an die Chemie-Experimentierbücher von vor 30 oder mehr Jahren.
In welcher Apotheke bekommt man heute pH-Messstreifen für wenige Cent?
 

blackbeard69

Geomaster
radioscout schrieb:
blackbeard69 schrieb:
Besorge Dir in einer Apotheke einen pH-Messstreifen für wenige Cent,

Das erinnert mich an die Chemie-Experimentierbücher von vor 30 oder mehr Jahren.
In welcher Apotheke bekommt man heute pH-Messstreifen für wenige Cent?

Meinen alten Chemie-Kasten hatte ich da auch im Hinterkopf. Die Dinger gibt's doch heute auch noch, also muss man auch nachkaufen können... oder?

Thomas
 

radioscout

Geoking
Auf jeden Fall. Viele Apotheken haben so was heute nicht mehr. Und als ich letztes etwas CuSO4 zum Verkeimung vorbeugen brauchte, war ich über den Preis so schockiert, daß ich auf den Kauf verzichtet habe und ein kommerzielles Produkt bestellt habe, daß ich bisher für zu teuer hielt.
Die wollten fast sieben Euro für 50 Gramm haben.

Ich hab mal in der "Bucht" geschaut:
Wenn man von den nicht ohne Grund ohne Gebot gebliebenen "angebrochenen Packungen" absieht, liegen die Sofortkauf-Preise für Universal-Indikatorpapier ("pH-Papier") zwischen ca. 8 und 15 Euro plus Versand.

Am besten deponiert der Owner das Papier in einem wirklich dichten Behälter in der Nähe.
 

blackbeard69

Geomaster
radioscout schrieb:
Viele Apotheken haben so was heute nicht mehr.

[...]

Ich hab mal in der "Bucht" geschaut:
Wenn man von den nicht ohne Grund ohne Gebot gebliebenen "angebrochenen Packungen" absieht, liegen die Sofortkauf-Preise für Universal-Indikatorpapier ("pH-Papier") zwischen ca. 8 und 15 Euro plus Versand.

Am besten deponiert der Owner das Papier in einem wirklich dichten Behälter in der Nähe.
Schade. Damit wäre diese Idee gestorben.

Thomas
 

radioscout

Geoking
Warum? In jedem Supermarkt gibt es wirklich nur für ein paar zehn Cent Natron (NaHCo3).
Wenn Dein Wasser sauer ist:

Nimm 200 ml und füge so lange Natron zu, bis es nicht mehr sprudelt. Wie viel Gramm (oder ml) hast Du verbraucht? Bestimme den ungefähren pH-Wert anhand folgender Tabelle (die mußt Du vorher (experimentell) erstellen).
Optional kann man das auch unter Zuhilfenahme eines natürlichen Indikatorfarbstoffs (Rotkohlsaft) machen.
 

blackbeard69

Geomaster
Stimmt schon, aber ich stelle mir das gerade an Thotos Römerbrunnen vor. Und morgen früh der nächste, nachmittags der dritte, ... ;)

Nee, da muss das schnell und ohne Aufsehen gehen. Eintauchen, herausnehmen, notieren.

Thomas
 

greiol

Geoguru
BlueGerbil schrieb:
greiol schrieb:
Vielleicht möchte ja einer der Diskussionsteilnehmer über die neue Feedbackfunktion auf gc.com anregen, über die Einführung eines "see description for equipment" Attributes nachzudenken. Das könnten Owner dann setzen, wenn es notwendig ist sich im Listing über die "Zusatzausrüstung" zu informieren. Natürlich wird es dann anderer Stelle wieder eine Diskussion darüber geben was nun genau Zusatz aber es zeigt schon mal, das man beim EC mit Zettel, Stift und Kamera nicht weiter kommt.

Und dann führt man noch ein "needs reading" und "needs understanding" Attribut ein...
Kommt vielleicht noch ...

Aber "special tool required" ist schon da (und ich hatte wirklich nichts damit zu tun)
s-tool-yes.gif


Damit sollten die PQ-Zieher entsprechend filtern können.
 
OP
Thoto

Thoto

Geomaster
greiol schrieb:
BlueGerbil schrieb:
greiol schrieb:
Vielleicht möchte ja einer der Diskussionsteilnehmer über die neue Feedbackfunktion auf gc.com anregen, über die Einführung eines "see description for equipment" Attributes nachzudenken. Das könnten Owner dann setzen, wenn es notwendig ist sich im Listing über die "Zusatzausrüstung" zu informieren. Natürlich wird es dann anderer Stelle wieder eine Diskussion darüber geben was nun genau Zusatz aber es zeigt schon mal, das man beim EC mit Zettel, Stift und Kamera nicht weiter kommt.

Und dann führt man noch ein "needs reading" und "needs understanding" Attribut ein...
Kommt vielleicht noch ...

Aber "special tool required" ist schon da (und ich hatte wirklich nichts damit zu tun)
s-tool-yes.gif


Damit sollten die PQ-Zieher entsprechend filtern können.
Ich habe das Atrribut direkt mal bei ein paar meiner Earthcaches gestezt. Ob es hilft? Mal schauen...
 

blackbeard69

Geomaster
Ok, ich habe heute beim Brötchenholen einen Abstecher in die Apotheke gemacht.

radioscout schrieb:
In welcher Apotheke bekommt man heute pH-Messstreifen für wenige Cent?
Die hatten spontan zwei verschiedene Sorten da:
  • Universal-Streifen (pH 0 bis 14), 100 in der Packung für 12 Euro (also 12 Cent pro Stück, aber halt nicht einzeln)
  • Streifen nur im Bereich pH 5,6 bis 8,0 für Urintests, 104 in einer Packung für 6 Euro (O-Ton: "Die wollen die Leute für ihr Auqarium!")

Für einen einzelnen Cache so viel Geld ausgeben lohnt sich selten, also wären wir ggf. beim Deponieren vor Ort durch den Owner. Und das wiederum widerspricht meines Wissens den Vorgaben, weil bei einem Earthcache ja gerade nichts vor Ort deponiert werden soll (sonst könntest Du statt pH-Streifen nämlich auch gleich ein Logbuch nehmen).

radioscout schrieb:
Und als ich letztes etwas CuSO4 zum Verkeimung vorbeugen brauchte, war ich über den Preis so schockiert, daß ich auf den Kauf verzichtet habe und ein kommerzielles Produkt bestellt habe, daß ich bisher für zu teuer hielt.
Die wollten fast sieben Euro für 50 Gramm haben.
Ist zwar hier jetzt off Topic, aber ich habe trotzdem mal nachgefragt: Die Apothekerin hat im Compi geschaut und mir die Preise 9,60 Euro für 100g genannt sowie 19,15 Euro für 250g. Das ist dann wohl einfach der Mengenrabatt.

Thomas
 

Miraculix84

Geonewbie
Ich habe mit Interesse die Statements dieser Diskussion gelesen und kann die Argumente, die vorgebracht werden, nachvollziehen.
Zusammenfassend gibt es die Gruppe derer, die sich vorbereiten und Ausrüstung dabei haben, und die Gruppe derer, die zu weit von der Heimat weg sind, um sich präparieren zu können, und daher die ECs "unvorbereitet" aufsuchen. Und ich finde, beide Gruppen haben ein Recht darauf einen solchen EC zu loggen - es ist ja nur ein Hobby.

Mein Ansatz bei diesem Diskussionspunkt:
Ich habe bei meinem einzigen EC, bei dem man mehr "Werkzeug" braucht als eine Kamera, mehrere Möglichkeiten offengelassen / zugelassen: So kann der eilige Cacher weiterreisen und der interessierte tiefer in die Materie einsteigen:
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=4ec97d3b-6214-499c-a76d-37cbc164fc2a&log=y&decrypt=

Meine Meinung zu diesem Diskussionspunkt:
Weniger ist mehr. Ich habe schon so viele "not ediucational" Logaufgaben erfüllt, dass ich meistens schon gar keinen Zollstock mehr einpacke: Ich werde durch das exakte Vermessen eines Findlings nicht "schlauer" und hinreichend abschätzen kann ich es auch ohne Zollstock. Da in der Geologie keine regelmäßigen Körper vorkommen, ist das eh' nicht nachzuweisen. Man sollte sich als Owner, der die Logaufgabe stellt, fragen, ob das mitzubringende Tool tatsächlich einen Lerneffekt bewirkt, der ohne Tool nicht zu erreichen wäre, sodass es einen begründeten Mehrwert hat. Mit Augenmaß, GPS oder den fünf Sinnen kann man auch schon eine Menge "Messwerte" sammeln, die für den Lerneffekt genauso wertvoll sind.
Wenn das Tool daher keinen tatsächlichen Mehrwert hat oder nur eine technische oder lustige Spielerei ist, sollte nach meiner Meinung eine Logerlaubnis davon nicht abhängen, sondern die Verwendung freiwillig sein.
Aber alle Earthcaches, bei denen ein wie auch immer geartetes "Tool" jedoch sinnvoll zum Einsatz kommt oder bei denen eine andere Logaufgabe als das übliche Hinweisschild ablesen verlangt wird, finde ich nach wie vor großartig!

Miraculix84
 
Oben