• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Eastereggs

A

Anonymous

Guest
Hey folks,

beim Garmin eTrex yellow gibt es bekanntermaßen als Easteregg einen psychedelischen Bildschirmschoner.
Habt ihr etwas ähnliches auch bei euren Geräten entdeckt?
 
OP
A

Anonymous

Guest
Bislang nicht, habe aber auch noch nicht alles ausprobiert...
 

º

Geoguru
TandT schrieb:
psychedelischen Bildschirmschoner.
Das ist ein Displaytester und für alle die nicht wissen wie's geht:

- ausschalten
- "nach oben" und "blättern" gedrückt halten & dann einschalten
- es erscheinen ein paar Infos unter anderem die Temperatur
- blättern drücken und gaga werden :wink:
 

whitesun

Geowizard
Bei allen Modellen mit dem Joystick, diesen drücken und einschalten und auch hier beim Betrachten, am Rad drehen. :D Mit der Seitentaste durch die einzelnen Seiten surfen :wink:

Gruß

whitesun
 

Philipp pl24.de

Geocacher
teamguzbach.org schrieb:
TandT schrieb:
psychedelischen Bildschirmschoner.
Das ist ein Displaytester und für alle die nicht wissen wie's geht:

- ausschalten
- "nach oben" und "blättern" gedrückt halten & dann einschalten
- es erscheinen ein paar Infos unter anderem die Temperatur
- blättern drücken und gaga werden :wink:

Ich bin begeistert! :D
Kann ich den also auch als Thernometer benutzen?
 
OP
A

Anonymous

Guest
Ich bin begeistert!
Kann ich den also auch als Thernometer benutzen?

Es wird die Innentemperatur des eTrex angezeigt, nicht die Umgebungstemperatur, also schlichtweg, nein.

Gruß
Andreas
 
grisu1702 schrieb:
Es wird die Innentemperatur des eTrex angezeigt, nicht die Umgebungstemperatur, also schlichtweg, nein.

Wenn Du im bittersten Winter das GPS in der schön warmen Hand hältst und/oder unter der Jacke trägst, weicht die Innentemperatur natürlich deutlich von der Umgebungstemperatur ab. Trägst Du das Gerät um den Hals und baumelt es frei in der Luft, ist die Abweichung marginal.
Ich merke das bei tiefen Temperaturen beim foretrex recht deutlich, wenn ich den außen am Unterarm über der Jacke trage wird der Bildschirm richtig träge. Trage ich ihn direkt am Handgelenk und habe so halb die Jacke und den Handschuh drüber, ist er ganz normal flott.
 
OP
A

Anonymous

Guest
Also, vor kurzen zeigte mein eTrex 41° C. an, und glaubt mir, so warm ist bei uns im Wohnzimmer nicht.

;-)

Gruß
Andreas
 
OP
A

Anonymous

Guest
Hast Du es etwa übertaktet?

Nee, schlichtweg bei mir im Büro auf den Heizkörper gelegt, grumpf.

Da wurde ihm warm ums GPS-Herz.

Ist aber nix passiert.

Gruß
Andreas
-3
 

London Rain

Geowizard
teamguzbach.org schrieb:
TandT schrieb:
psychedelischen Bildschirmschoner.
Das ist ein Displaytester und für alle die nicht wissen wie's geht:

- ausschalten
- "nach oben" und "blättern" gedrückt halten & dann einschalten
- es erscheinen ein paar Infos unter anderem die Temperatur
- blättern drücken und gaga werden :wink:

Boah toll. :) Kann das noch mehr 'geheime' Sachen?
 

PHerison

Geowizard
London Rain schrieb:
Kann das noch mehr 'geheime' Sachen?
Bei der etrex-Reihe haelt man im ausgeschalteten Zustand den Joystick und Power gleichzeitig gedrueckt. Man kommt in einen Diagnose-Modus, mit dem u.a. die Funktion der Tasten und das Display ueberpruefen kann. Zusaetzlich kann man auch andere Statusinformationen wie zB die Innentemperatur des Geraets ablesen.
 

radioscout

Geoking
WARNUNG!

(ich gehe einfach mal davon aus, das es kein hoax ist)

Ein GPSr benötigt eine stabile Referenzfrequenz. Diese wird von einem Quarz erzeugt. Ein Quarz hat eine temperaturabhängige Freq. Um diesen Einfluß auszuschalten, kann man entweder einen Quarzofen einsetzten (muß lange vorheizen und braucht viel Strom) oder eine Temperaturkompensation vornehmen.
Das Thermomether im GPSr mißt die Quarztemperatur. Die CPU kann anhand einer Tabelle den Temperaturfehler wegrechnen. Die Tabelle wird vom Hersteller in das Gerät geladen und kann ausserdem vom Gerät angepasst werden. Im Servicemode kann man die Tabelle ganz oder teilweise löschen. Das führt zu starker Ungenauigkeit, die mit dem Neuaufbau der Tabelle zurückgeht. Die Tabelle wird immer nur für die aktuelle Temperatur neu aufgebaut, d. h., bei selten vorkommenden Temperaturen hat man lange Zeit eine starke ungenauigkeit, bis die Tabelle für z.B. -20 - +40 °C wieder drin ist.

Also Vorsicht beim rumspielen mit undokumentierten Tastenkombinationen.
 

Sir Cachelot

Geoguru
ich denke eher, dass die temp. für die laufzeit von uhr und frequenz ist.
da man im gerät keine atomuhr hat, muss man über einen 4 sat und quarzuhr die position berechnen. glaube ich mal.
und die temp.messung misst ungenauigkeiten durch tempunterschiede.

test, test, edit.
 

Starglider

Geoguru
Ich sehe in dem einen oder anderen Hobbykeller schon die ersten beheizten, temperaturgeregelten GPSr-Cases entstehen... :shock:
 
Oben