• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

EC Kindergarten, Lösung nicht vor Ort zu finden?

moenk

Administrator
Teammitglied
Jeder darf sich in der grünen Hölle so gut vorführen wie er möchte.
 

radioscout

Geoking
moenk schrieb:
Es geht bei EC nicht darum irgendwelche Tafeln abzulesen. Sowas geht bei dem Ober-EC-Reviewer schon lange nicht mehr durch. Besser soll man Fragen formulieren, bei denen mal selbst beobachten, folgern und das Ergebnis formulieren soll.
Das beutet aber viel Arbeit für die Owner. Und die will nicht jeder haben.
 

radioscout

Geoking
IIRC sind zusätzliche Fragen zu nichtgeologischen Themen, die nur als Anwesenheitsbeweis dienen, nicht mehr zulässig.

Und (ausschließlich) Fragen zu stellen, die keinen Besuch der Location erfordern und z.B. durch Internetrecherche beantwortet werden können, ist auch nicht zulässig.
 

Zappo

Geoguru
hmmmm....sollte man sich als Cacher nicht eher darüber freuen, wenn an einer sehenswerten Stelle was zu finden ist?

EGAL, ob das jetzt tausendprozentig mit den entsprechenden internen Regeln der Veranstaltung übereinstimmt - insbesonders wenn die Zuständigen da zugestimmt haben. Muss man jetzt die Reviewer bezweifeln, weil sie mal was durchgewunken haben?

So wie ich es verstehe, geh ich zuhause auf Wiki o.ä., lese mir die 3 in Frage kommenden unterschiedlichen Gesteinsformen an (rund, würfelförmig, eiförmig*), guck mir das draussen an, erkenne - ah, würfelförmig - und schicke dem Owner eine entsprechende Lösung. Und da man diese Info auch selbst aus dem Internet fischen kann und der Fotobeweis nicht mehr gilt, zähl ich halt noch die paar Fenster.

Wenn das dem SINN nach kein EC ist, weiß ich auch nicht. Der Rest ist Buchstabenklauberei.

Gruß Zappo

*oder so ähnlich.....
 

RSG

Geowizard
Wenn es einigen Ownern von ECs zuviel Arbeit ist sich damit auseinanderzusetzen, dann wüßte ich ja mal gerne wie diese hiermit umgehen :

Wie sollte verfahren werden, wenn die gesendeten Antworten falsch sind?

Zu den Pflichten eines EarthCache-Owners gehört, dass er die zugesandten Antworten / Lösungen auf ihre Richtigkeit hin überprüft. Sollte dabei auffallen, dass eine oder mehrere Antworten / Lösungen falsch sind, so ist es nicht zielführend, den dazugehörigen Log zu löschen. Vielmehr sollte im Mittelpunkt stehen, den betroffenen Cacher aktiv bei der Ermittlung der richtigen Antworten / Lösungen zu unterstützen. Nur so kann der geologische Lerneffekt, der Schwerpunkt eines EarthCaches sein sollte, auch wirklich erzielt werden.
 

Zappo

Geoguru
RSG schrieb:
Weil DAS im Fred des TO für mich so rüberkommt
Für mich denn eher nicht. Wo steht hier, daß dem TO ist dem TO die Arbeit zuviel ist? Er hat ja auch nen EC gelegt, brav ausgearbeitet und jetzt nun auch im Sinne des Verbots der Gültigkeit des Vorortnachweises durch Fotolog* eine zusätzliche Frage eingeführt.

Daß er sich über die schwachsinnige und kontraproduktive Änderung dieser Regel echauffiert, ist sein Recht - und das sehe ich auch so. Das ist einfach ne unnötige Verschlimmbesserung eines bestens funktionierenden Systems.

Für mich bleibt das ein Earthcache, bei dem Frage 1 den geforderten educatorischen Zweck erfüllt und Frage 2 den geforderten Vor-Ort-Nachweis ohne Hintertürchen sicherstellt. Man kann sich jetzt drüber aufregen, daß nicht EINE Frage das alles erfüllt - dann ist man m.M. nach aber ein Fall fürs EU-"Parlament". Man kanns auch übertreiben.

Gruß Zappo

*VGVONF
 

rheinflut1995

Geocacher
@radiocscout

IIRC sind zusätzliche Fragen zu nichtgeologischen Themen, die nur als Anwesenheitsbeweis dienen, nicht mehr zulässig.

Und (ausschließlich) Fragen zu stellen, die keinen Besuch der Location erfordern und z.B. durch Internetrecherche beantwortet werden können, ist auch nicht zulässig.

IRC kannst Du weglassen, zitier doch einfach die Regeln. Nicht falsch verstehen, Du hast 100% Recht.
 
Oben