• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

eeprom schreiben bei Bascom AVR Demo

schnasemann

Geocacher
letzteres.
Allerdings sollte man in die erste EEPROM-Zelle immer Dummies schreiben, da haben fast alle AVRs IIRC ein Problem, wieder das richtige rauszulesen.

mit Writeeeprom Merker , Eepromz
schreibst Du an die Stelle Eepromzähler das Byte Merker.

mit Readeeprom Merker , Eepromz
liest Du das Ganze wieder zurück.

Wenn Du nun noch schreiben würdest, mit welchem Controller Du wie was in das EEPROM zu schreiben versuchst, könnte man Dir glatt zu helfen versuchen. Die Kristallkugel streikt gerade mal wieder :roll:
 
OP
KannNix und WeissNix
Au sry ich bin blutiger Ampfänger...

Ich mach das alles mit dem Kochbuch (alte Version) das hat bis jetzt auch alles super geklappt.
Nur wenn ich die Sachen bei 4.11 in denn eeprom schreiben will klappt das irgendwie nicht.
Programmer benutze ich auch denn selbstenastelten aus dem Kochbuch.
 
OP
KannNix und WeissNix
Danke das probiere doch mal aus.
Es wundert mich nur weil bis jetzt alles aus dem Kochbuch super funktioniert und wenn lag es irgendwie an mir aber man hat denn Fehler hat immer gefunden.

Deswegen wundere ich mich das, dass jetzt garnicht klappt auser ich verändere denn Programmcode...

Hat vielleicht noch jeman anderses ne Idee???
 

huzzel

Geowizard
Mit Bascom kannst Du doch auch direkt auf das EEPORM zugreifen (Manual Program/ Reiter EEPROM)
Da kannst Du ja mal was reinschreiben und übertragen und dann wieder einlesen lassen. Dann siehst Du, ob die HW funktioniert.
 
OP
KannNix und WeissNix
huzzel schrieb:
Mit Bascom kannst Du doch auch direkt auf das EEPORM zugreifen (Manual Program/ Reiter EEPROM)
Da kannst Du ja mal was reinschreiben und übertragen und dann wieder einlesen lassen. Dann siehst Du, ob die HW funktioniert.

Ja und das Fenster ist bei mir und das Fenster ist bei gelb hinterlegt und wenn ich dann was da rein schreibe macht es das zwar aber änder tut sich da nix...

Unten Links in der Ecke steht auch was von Copyright ms blabla.
Ich lad gleich mal eine Bild hoch aber ich bin mom auf der Arbeit....
 

huzzel

Geowizard
Die Eingabe ist da "gewöhnungsbedürftig" ;)
Feld anklicken
reinschreiben
ENTER <- !!!!!

Dann bleibt es auch drin stehen ;)

Dann "Write Buffer to EEPROM" (das mit dem roten Pfeil)
 

Teddy-Teufel

Geoguru
Netway schrieb:
huzzel schrieb:
Mit Bascom kannst Du doch auch direkt auf das EEPORM zugreifen (Manual Program/ Reiter EEPROM)
Da kannst Du ja mal was reinschreiben und übertragen und dann wieder einlesen lassen. Dann siehst Du, ob die HW funktioniert.
Ich lad gleich mal eine Bild hoch aber ich bin mom auf der Arbeit....
Netway schrieb:
Heh, warum so kompliziert, lade Dir mal esrt das neue Kochbuch runter, Deine Software hältst Du doch auch auf dem neuesten Stand. Das mir den EEPROM geht doch ganz einfach:
Lade mal als Beispiel das EEP-File von Schnaseman runter, rufe BASCOM auf und gehe in "Manual Programm" dort (1. und 2.)Sreenshot31.jpglädst Du wie auf den Bildern zusehen das File und schreibst es mit dem roten Pfeil (3.) Sreenshot32.jpgin den EEPromm. Einfacher gehts doch nicht.
 
Oben