• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Egnos aktivieren oder nicht ?

casibre

Geocacher
Laut einer Lektüre von Markus Gründel sollte man, wenn verfügbar, den Korrektursatelliten Egnos dazuschalten. Bei ihm trägt der Satellit die Nummer 33. Das blöde ist jetzt nur, diese Nummer habe ich noch nie bei den mir verfügbaren Satelliten gesehen.
Ich habe Egnos bissher noch nicht aktiviert weil ich denke das evtl. außereuropäische Satelliten die Genauigkeit beeinflussen.
Wie macht ihr das ? Egnos aktivieren oder nicht ? Hat er überhaupt noch die NR. 33 ?
Ist er immer verfügbar und erscheint einfach nur nicht auf dem Display ?

Wie ihr seht viele Fragen mit der Hoffnung auf Antwort.
Gruß
casibre

Die Baumanns

Geowizard
Im Prinzip ja aber,
was für einen GPS hast Du.
Die Magellans können perfekt mit EGNOS umgehen,
bei Garmin gab oder gibt es Probleme mit dem Stromsparmodus.
So ganz einfach läßt sich das nicht sagen.

Gruß Guido

OP
C

casibre

Geocacher
Hallo die Baumanns erst einmal,
Ich hab das E-trex Legend HCx von Garmin.
Da läßt sich der Stromsparmodus ausschalten, soweit ich weiß.
Was ich aber nicht verstehe, was hat EGNOS mit dem Stromsparmodus zu tun ????

Die Baumanns

Geowizard
casibre schrieb:
Hallo die Baumanns erst einmal,
Ich hab das E-trex Legend HCx von Garmin.
Da läßt sich der Stromsparmodus ausschalten, soweit ich weiß.
Was ich aber nicht verstehe, was hat EGNOS mit dem Stromsparmodus zu tun ????

EGNOS hat damit nichts zu tun, wohl aber die Programmierer von Garmin :roll:
Es gibt diverse Diskussionen über EGNOS,
Das GPS Signal wird beim durchdringen der Ionosphäre gebrochen. Damit verändert sich die Laufzeit.
EGNOS überträgt ein Modell für die Ionosphäre und amit konnen die Siganle korrigiert werden.
Das ist der Hauptvorteil von EGNOS/WAAS.
Wenn der Garmin im Stromsparmodus ist, wertet er das ganze nur helbherzig aus und es kommt zu Störungen und großen Abweichungen. Was GarminUser gerne EGNOS ankreiden.
Ich beutzte seid meinem Meridian Gold (2003) EGNOS und habe noch nie eine schlechtere Position ermittel bekommen als ohne EGNOS. Obwohl EGNOS seit Jahren im Testbetrieb ist.

Gruß Guido

OP
C

casibre

Geocacher
Hallo,
na das war ja schon mal eine sehr interessante Information,
dank an Guido.
Na und da ich eigentlich in Foren noch nie unterwegs gewesen bin, sollte ich vielleicht mal jetzt mal die Suchfunktion suchen. Danke auch für diesen guten Tipp. ;)

Gruß Carsten

darkstone

Geocacher
Ich hab gerade vergeblich nach einer "Energiespar"-Option in meinen LegendHCx (v.2.80) gesucht. So richtig fündig bin ich da nicht geworden. Gibts die überhaupt?

D's habe ich unter meinen Satellitenbalken auch noch nicht gesehen. Zumindest sind sie mir noch nicht aufgefallen. WAAS/EGNOS habe ich aber im Menu aktiviert.

Sollte doch trotzdem funktionieren, oder?

Oben