• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

EGNOS - und dann?

drblues

Geocacher
Hallo allseits;

wozu ist EGNOS denn jetzt wirklich gut?
Neulich in den Niederlanden (schön flach) hatte ich tatsächlich reichlich Ds auf dem Display, aber die "Genauigkeit" zeigte trotzdem nur 5m an.
DSC_5547.jpg

...und überhaupt mit Dezimalsekunden (und drei Nachkommastellen) kommt man da überhaupt auf ein Ergebnis, das wirklich signifikant genauer ist als ohne EGNOS?

Bisher hatte ich EGNOS immer eingeschaltet, aber wenn's im "richtigen" Leben dann doch nix bringt, könnte ich es in Zukunft auch ausgeschaltet lassen... *grübel*

lg, doc.

alex3000

Geowizard
Soweit ich weiß, ist ja EGNOS noch gar nicht am Start. Das soll frühestens nächstes Jahr erfolgen. Bisweilen ist immer noch Testbetrieb und Dein GPS kann mit den Daten eh nix anfangen.

Vereinzelt habe ich aber im Forum schon gesehen, daß manche Cacher Genauigkeiten von 1 bis 2 Metern hatten. Anscheinend kommt dann doch mal was durch. Wobei das mit der Genauigkeit ja auch so eine Sache ist. Die wirkliche Abweichung liegt AFAIK noch viel höher.

Wurde der Cache dann noch ohne EGNOS eingemessen bzw. waren beim Legen dann auch noch zu wenige Satelliten da und in ungünstiger Position, dann bringt Dir eine erhöhte Genauigkeit beim Suchen eh nix.

Schalte am besten Dein EGNOS wieder aus, das spart Batterien...

OP
D

drblues

Geocacher
Hiho;

Alex3000 schrieb:
Soweit ich weiß, ist ja EGNOS noch gar nicht am Start. Das soll frühestens nächstes Jahr erfolgen. Bisweilen ist immer noch Testbetrieb und Dein GPS kann mit den Daten eh nix anfangen.

Zumindest läuft EGNOS nicht durchgehend - da schien es aber gerade mal angeschaltet zu sein.
Aber warum sollte mein GPS mit den Daten nichts anfangen können?

Schalte am besten Dein EGNOS wieder aus, das spart Batterien...

Ja, so dachte ich mir das auch...

lg, doc.

Lotti

Geomaster
Zitat von der ESA Webseite:
“EGNOS will tell you whether you can trust the signal. It will tell you that you are at a particular spot with a high degree of certainty and definitely within an area enclosed by a circle with the spot at the centre. In effect, it will give you your position and say by how much it could be out.”

Das heist auf deutsch, EGNOS mach Dir die Abweichung von der errechnetten Position deutllich. Da wir in Europa nur einen Spot haben, kann man daraus keine Korrektur ableiten.

Gruss Volkmar

drblues schrieb:
wozu ist EGNOS denn jetzt wirklich gut?
Jetzt im Moment nur für die Marketingabteilung der GPS-Hersteller. Was die Zukunft bringt, weiß man nicht. Nach meinen Erfahrungen mit WAAS bin ich aber äußerst skeptisch.

Beim Geocachen wird es Dir wohl nie irgendwas bringen, weil (wie schon geschrieben) die wenigsten Caches wirklich exakt ausgemessen sind.

Ebenfalls wird es dann kaum was bringen, wenn Du es wirklich brauchst - nämlich dann, wen der Empfang schlecht ist.

drblues schrieb:
könnte ich es in Zukunft auch ausgeschaltet lassen... .
Mach das.

Oben