• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Ehrliches DNF

Wie ehrlich seid Ihr beim Nichtfund?

  • Ich logge nur Finds und keine DNFs

    Stimmen: 2 2,4%
  • Ich logge nur DNF, wenn vor mir auch schon jemand DNF geloggt hat.

    Stimmen: 2 2,4%
  • Ich logge jedes DNF

    Stimmen: 37 43,5%
  • Mal so, mal so

    Stimmen: 44 51,8%

  • Umfrageteilnehmer
    85
  • Umfrage geschlossen .

Zappo

Geoguru
hcy schrieb:
Georg_89 schrieb:
Der Log ist auch klasse, nicht gefunden, aber als gefunden loggen.
Gibt's sehr oft. Kann ein Versehen sein (falschen Logtyp gewählt) oder die Leute haben einfach keinen Plan.
Das gibts beides - Fund loggen, weil man da war (Die Dose aber nicht) und aus Versehen irgendnen Quatsch loggen. Mir fallen auch verstärkt die mehrfachen Fundlogs auf. Offensichtlich ne Fehlbedienung des Smartphones.

Wobei es auch Kombinationen von BEIDEN Fehlleistungen gibt.

Gruß Zappo
 

jennergruhle

Geoguru
Ja, mehrfache Fundlogs hängen sicher damit zusammen, ist mir auch schon passiert. Kein Thema, da löscht man dann alle bis auf den letzten. Die Statistik soll ja stimmen :)
 

MadCatERZ

Geoguru
radioscout schrieb:
MadCatERZ schrieb:
Spontan würde ich sagen, dass die Definition, was ein Fund ist, umso weicher wird, je mehr Funde jemand auf der Uhr hat.
Was bedeutet das?
Bis 10000 Funde: Man muß die Dose gefunden haben und sich ins Logbuch eingetragen haben, um online einen Fund zu loggen?
Ab 10000 Funde: Man muß an der angegebenen Koordinate gewesen sein, um online einen Fund zu loggen?
Ab 20000 Funde: Man darf jeden Cache von zu Hause aus online als gefunden loggen?

Nein.
Viele Funde -> Ich habe keine Zeit, meine Einheitslogs nach Fund und Nichtfund zu sortieren.
Noch viel mehr Funde -> Ich bin so erfahren, dass ich jede Dose finde. Ergo steht mir der Fund zu, ob die Dose da ist oder nicht.
Ganz viele, viele Funde -> ich habe mir die Mühe gemacht, hierher zu fahren und meterweit zu laufen, um diese Filmdose mit meiner Anwesenheit zu ehren, der Owner soll froh sein, dass ich überhaupt hier war.
 

JackSkysegel

Geoguru
MadCatERZ schrieb:
Viele Funde -> Ich habe keine Zeit, meine Einheitslogs nach Fund und Nichtfund zu sortieren.
Noch viel mehr Funde -> Ich bin so erfahren, dass ich jede Dose finde. Ergo steht mir der Fund zu, ob die Dose da ist oder nicht.
Ganz viele, viele Funde -> ich habe mir die Mühe gemacht, hierher zu fahren und meterweit zu laufen, um diese Filmdose mit meiner Anwesenheit zu ehren, der Owner soll froh sein, dass ich überhaupt hier war.


Ja, so ist mir das auch aufgefallen. :lachtot: :up:
 

jennergruhle

Geoguru
Den zweiten Fall hatte ich gerade als Anfrage (in verschärfter Form)
"Hallo liebe(r) jennergruhle, wir sind gerade mit der Fähre zur Ostmole übergesiedelt, um den Leuchtturm zu besichtigen und den Cache zu besuchen.

Vor Ort mussten wir leider feststellen, dass der Weg gesperrt ist weil das Feuerwerk aufgebaut wird.

Nun, unsere liebe Frage: dürfen wir loggen, obwohl wir nicht im Logbuch stehen?"

Das bedeutet dann also im Klartext: "Wir wollten zu deinem Cache und hätten ihn definitiv gefunden, aber man hat uns nicht gelassen!1!11!! Das geht gar nicht, daher müssen wir jetzt einen Fund loggen! *aufstampf*"

Da konnte ich nur so antworten:
"Komisch, wir haben wohl eine unterschiedliche Art von Hobby. Bei meiner Art von Geocaching loggt man Caches als gefunden, die man tatsächlich gefunden hat..."
 

baer2006

Geoguru
jennergruhle schrieb:
Den zweiten Fall hatte ich gerade als Anfrage (in verschärfter Form)
"Hallo liebe(r) jennergruhle, wir sind gerade mit der Fähre zur Ostmole übergesiedelt, um den Leuchtturm zu besichtigen und den Cache zu besuchen.

Vor Ort mussten wir leider feststellen, dass der Weg gesperrt ist weil das Feuerwerk aufgebaut wird.

Nun, unsere liebe Frage: dürfen wir loggen, obwohl wir nicht im Logbuch stehen?"
Eine mögliche Antwort wäre:

"Klar dürft ihr loggen. Vorzugsweise mit dem Logtyp "Write Note", aber auch "DNF" oder, wenn ihr es für nötig erachtet, "Needs Maintenance" mit der Aufforderung, das Listing für die Dauer der Sperrung zu deaktivieren. Aber bitte kein "Needs Archived" und auf keinen Fall "Found it", denn gefunden habt ihr den Cache ja nun nicht."

;)
 

spaziergaenger

Geowizard
Ich hätte nochmal auf die Bedeutung der Logtypen verwiesen, z.B hier: https://www.cachewiki.de/wiki/Logtypen und dann die Entscheidung den Cachefreunden selbst überlassen.
 
OP
friederix

friederix

Geoguru
Ehrlich gesagt, verstehe ich immer noch nicht, warum man sich so windet, ein DNF zu umgehen.
Es gibt doch nur Eins oder Null, wie es der Informatiker sagt.

Nicht mal 1,5 gibt es.
Da hilft auch kein QR-Code als angedachte Lösung, den man scannen muss, um +1 zu erhalten.
Der läßt sich sicherlich anderweitig besorgen.

Das Problem ist immer das eigene Ego, dass es einem verbietet, einen Mißerfolg einzugestehen.

Zugegeben, es fällt mir auch schwer, und es verdirbt einem die Laune.
Warum weis ich nicht, aber es ist so.

Am vergangenen Sonntag hatten wir bei fünf Caches 4 DNFs.
Alle Dosen waren nachweislich vor Ort, - na gut. eine war komplett "verschüttet".
Danach sind wir frustriert nach Hause gefahren.

Danach erst mal ein Weizen getrunken und die DNFs geloggt.
Danach ging es mir wieder besser.

Danach war ich mit mir selbst im Reinen; - ist doch auch etwas ...
Und weh getan hat es auch nicht.

Und dass ich jetzt nicht als bester Cacher westlich des Urals angesehen werde, - auch damit kann ich leben. :)

Gruß Fried
 

jennergruhle

Geoguru
Ich habe heute auch einen Fund und ein DNF geloggt, ohne dass es weh tat. Beim DNF weiß ich schon warum ich die Dose nicht fand und kann nächstes Mal an anderer Stelle suchen. Also ärgere ich mich noch nicht mal über den Nicht-Fund.
 
Heute im Postfach gehabt:

Ein Cacher hat unsere Runde komplett gefunden, nun kommen für zwei Dosen ein NM, weil er sie
nicht gefunden hat. Hab ihn angeschrieben, dass ich für die NM dankbar bin und wir danach
schauen werden, er seine zwei Logs bei den Dosen aber abändern soll, da DNF's nicht wehtun........
 

wanja2016

Geocacher
Erstmal die kurze Antwort:
Ich logge mal so, mal so, aber meistens schon.

Wenn ich ein DNF logge (okay, habe selber erst 160 Funde), und dann ein Anfänger nach mir loggt, dies ist sein erster Cache und schnell gefunden:
Und, wo ist das Problem? Man kann mal mehr, mal weniger Glück haben. Außerdem weiß der Cacher beim ersten Fund meistens noch nicht ganz genau, wie die Dose aussieht, und geht von vielem aus. Ich als Cacher, der schon paar Caches habe, gehe anfangs von einer normalen Dose aus. Dabei habe ich schon je nach Größe entweder eine Filmdose, Tupperdose etc. vor Augen.

So kann man es auch betrachten :D

LG Wanja
 
Oben